Auch ein Vergleich zweier BMWs kommt nicht ohne MX5 aus

  • Gefahren ohne Schlupfregler und bei höherem Tempo?
    Ich sehe das komplett anders. Ohne Schlupfregler sollte man schon genau wissen was man macht.
    Bis zu einem gewissen Punkt geht das und dann wird es mit dem kurzen Radstand und der geringen Massenträgheit sehr spannend.

    Ich sehe das ähnlich wie Sven.



    Der Z4 ist da sicherlich "gutmütiger" als unser japanischer Kleinwagen. Der Z4 vermittelt nicht das "ursprüngliche Roadsterfeeling" = klein, leicht, handlich. Er ist ein toller Kompromiss aus "Freude am Fahren" und hohes Maß an Komfort/Souveränität. Besser, schlechter...???? Weder noch - nur eine andere Philosophie.


    Von daher ist so ein Vergleich aus meiner Sicht der Dinge wohl auch nicht wirklich sinnvoll.

  • Auf der "Fastlap" in Mendig hat mein ND mit AD08R und SPS Performanceeinstellung (BC Racing) 1,45 g geschafft. Das ist auf dem Level eines Huracan mit Semis :)
    Video -> https://photos.app.goo.gl/zas6NM4rhVv9fg3k7

    Ich wollte es auch nicht glauben und stufe es bis jetzt als Messfehler ein. Auf dem Handlingkurs auf dem ADAC-Gelände Brandenburg kam ich auf 1,35 g mit dem Sport Pilot.


    Egal ob 1,2 oder 1,35 - es war die Grenze und sowas sollte nur und ausschließlich auf abgesperrten Gelände mit entsprechender Auslaufzone probiert werden.

  • Messfehler können immer passieren, aber bei deren Meßequipment gehe ich nicht von einer Fehlmessung aus, zumal andere Fahrzeuge auch plausible Werte zeigen. Einfluss haben Fahrwerkeinstellung (mein ND hatte hier eine ziemlich extreme Einstellung) und der Grip (Straßenbelag). Auf dem Flugplatzgelände ist auf jeden Fall gut Grip vorhanden :) An dem Tag war es sehr warm, die ADR08 kamen richtig auf Temperatur, man hörte sie "schmatzen", wo Christian von der Fastlap zurück kam. Ich hatte ja selber ein Racelogic Meßsystem verbaut. Auf Trackdays kam ich da nicht ganz dran, aber knapp 1,4 g waren es dann schon mal, wenn die Reifen richtig warm waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Auf dem Flugplatzgelände ist auf jeden Fall gut Grip vorhanden :)

    Ey, alter Schwede, da gibt's Dinger....


    Ist zwar etwas OT aber trotzdem... gleich nach Mauerfall haben wir mal ein Training auf dem alten Militärflughafen Groß-Dölln (nördl. von Berlin) gemacht. Wir wunderten uns nur über die Abmessungen der Landebahn. Irrsinning breit und lang bis zum Horizont. Man hat uns dann erzählt, dass das die Ausweichlandebahn für den russischen Raumgleiter war. Die Fläche war nicht nur riesig, sondern hatte Grip ohne Ende. Dagegen ist 40er Sandpapier zartweiches Klopapier.


    Folge: Im strömenden Regen konnte man "voll am Hahn bleiben", aber die Reifen hielten nicht einmal einen Trainingstag aus.


    Aber ich schweife ab :D:D


  • Wie definierst Du denn eher? Mit dem richtigen Fahrwerk und Reifen erreicht der MX-5 über 1,2 g quer. Das ist annähernd Sportwagenniveau und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da im Z4 mehr geht.
    P.S.: Da ich Deine Fahrwerkeinstellung gesehen habe - damit ist die Performance nicht ganz so gut. Das liegt aber an der Einstellung und nicht am Auto an sich.

    Serie vs. Serie. Ja, bzgl. meiner Einstellungen. Vielleicht nehme ich den Sturz hinten sogar weiter zurück...

  • Serie vs. Serie.

    Danke, kann ich nachvollziehen. Im Serientrim ist der Z4 definitiv definierter und auch sportlicher fahrbar.
    Beim MX-5 muss ich dafür nachbessern, aber dann erreiche ich auch eine vergleichbare Performance.
    Aber selbst in Serientrim darf man den MX-5 nicht unterschätzen. Das Fahrwerk arbeitet recht stark und fühlt sich nicht so verbindlich an, aber auch der kann schon sehr viel. In der Regel deutlich mehr, als die Meisten ausnutzen (können).

  • Und nein, den 20i fahre ich nicht mehr zur Probe. Ein bisschen nennenswertes Upgrade PS-technisch darf es dann schon sein. Ich weiß auch nicht, ob ich mich vom M40i lösen kann, denn zumindest einmal im Leben wollte ich einen Sechszylinder fahren, bevor die Verbotswelle wegen Klima und Co über uns reinbricht.

    In dem Fall würde ich den m40i nehmen und den schönen Sound geniessen. Der B58 ist aktuell sowieso einer der besten Motoren auf dem Markt.
    :thumbsup:

  • BMW Z4 und 422 PS?


    35i mit Serie 306 PS, Software, Downpipes, größerem Ladeluftkühler, zusätzlichem Wasserkühler. Mit Serien-Ladern bei ca. 1,3 bar immer noch problemlos standfest. Der N54 kann noch viel mehr.