Hallo,
bzgl. Achsvermessung, welches System sollte es sein, bzw. welches sollte es nicht sein?
3D-Kamera oder Laser?
Felgenschlagkompensation ohne Ausfedern: welche Systeme können das?
Danke, Lars.
Hallo,
bzgl. Achsvermessung, welches System sollte es sein, bzw. welches sollte es nicht sein?
3D-Kamera oder Laser?
Danke, Lars.
Nach meiner persönlichen Erfahrung funktionieren nahezu alle am Markt befindlichen Systeme zufriedenstellend, sogar solche die rein optisch mit Laser und Maßstab arbeiten (Zitat Wolfgang Weber, Fahrdynamik in Perfektion: "Ein geniales Achsmessgerät braucht kein Hightech."). Mein Fahrzeug wurde zuletzt mit so einem System der Firma Koch eingestellt und das hat gut funktioniert.
Viel wichtiger ist, dass derjenige, der das Messgerät bedient, weiß was er tut und wie das Gerät funktioniert und die Zusammenhänge in der Achsgeometrie kennt.
So ist es. Wolfgang arbeitet immer noch mit ein System mit Laser.
Das ist auch bei vielen Tunern und Fahrwerkanbietern beliebt, die auch im Rennsport aktiv sind.
Damit kann man dann auch mobil in der Box eine Vermessung vornehmen.
Ob ausgefedert oder nicht ist für die Einmessung des Rades zur Felgenschlagkompensation egal. Wichtig ist, dass die Kompensation durchgeführt wird, sofern ein Rad schlagbehaftet läuft oder der Verdacht besteht.
Welche Anlagen können das? Nun ja, die simplen Systeme, die mit einem Laserhalter je Rad arbeiten, können dies nicht (was nicht gegen solche Systeme spricht!). Dafür bedarf es der größeren Systeme mit eigenem, kommunizierenden System je Rad, da zur der Drehwinkel des Rades an die zentrale Messeinrichtung kommuniziert werden muss.
Nach dem Ausfedern ist der Wagen aber nicht gesetzt.
Die 3D-Anlagen machen das auch einfach über ein verrollen des Fahrzeugs. Wenn Felgen und Achsen in Ordnung sind ist die Felgenschlagkompensation ggf. auch nicht so wichtig.
Drum wird er nach dem Absetzen von unten durchgefedert und steht dann so "natürlich" da wie möglich.
Koch ist die beste Vermessung und sauberste Vermessung.
Grus
Koch ist die beste Vermessung und sauberste Vermessung.
Hast du da eine Begründung für? Ich würde eine 3D-Hunter vorziehen, wenn ich es mir aussuchen könnte. Ist aber natürlich preislich eine ganz andere Liga.