Werde an meinem MX-5 bei uns in der Firma meine Windschutzscheibe tauschen und hier darüber berichten.
Rolf
Werde an meinem MX-5 bei uns in der Firma meine Windschutzscheibe tauschen und hier darüber berichten.
Rolf
Hi Rolf,
das kannst du dann anschließend an meinem RF auch machen
VG, Wolfram
Moin, machst du die Blenden auch neu? Grüsse
Kein Problem, ist mein Beruf.
Das kommt darauf an, ob ich sie heile abbekomme oder nicht.
Werde das mal in Ruhe an meinem machen und dann sehen wir weiter. Klipse sind auf jeden Fall schon mal alle neu bestellt, dazu das Gelpad für den Regensensor, die Abstandsprofilgummis
und die oberen beiden Haken, so die denn nicht schon an der Scheibe dran sind.
Rolf
Wird da bei Euch/Dir nicht mit Scheibenkleber gearbeitet, so eine schwarze extrem haftende Paste mit irrer Kraft pro Quadratzentimeter? Oder heißt das nur anders in D?
Meine schon benannten Habschis machen das jedenfalls so und gut-natürlich.
Danke im Voraus
Armin
Hier noch die technische InformationE 001/17 die klar sagt, daß der obere Teil der Rahmenverkleidung erneuert werden muss, genau wie die Klipse für alle drei Verkleidungen und die Klebepads an den
äußeren A-Säulenverkleidungen.
https://www.miata.net/garage/tsb/
Die Scheibe kommt fertig konfektioniert mit allen Abstandsgummis und den oberen beiden Haken zur Positionshilfe.
Rolf
So, heute bin ich endlich dazu gekommen, wie angekündigt, meine Scheibe zu wechseln. Material liegt seit nunmehr einigen Wochen bereits herum und so konnte ich heute in die Vollen gehen.
Bestellt wurde :
Frontscheibe original Mazda, die bereits mit allen Abstandsgummis und Schaumstoffleisten ausgerüstet ist
Klipse und Klebepads für die äußeren A-Säulenverkleidungen
die in Wagenfarbe bereits lackierte, obere Scheibenrahmenverkleidung
Silikonpad für den Regensensor
Als erstes bitte das Dach öffnen (RF) und anschließend die Batterie abklemmen - diese darf erst wieder angeklemmt werden, wenn nach dem Austausch der Scheibe alle Kabelverbindungen (Kamera!! ) wieder hergestellt sind.
Zunächst wurden unter der Haube die Scheibenwischer, die zweiteilige Wasserkastenverkleidung und deren Dichtung zur Haube demontiert.
IMG_20200324_094849678bear1200.jpg
Danach war der Innenraum dran - hier fallen die Demontagearbeiten etwas größer aus. Innenspiegel, Kameraverkleidung + Kamera, Regensensor, Dachholmverkleidung mit Sonnenblenden, die äußeren Aufnahmen für die Dachzentrierung und die inneren A-Säulenverkleidungen müssen demontiert werden. Das sieht dann etwa so aus :
IMG_20200324_104638420bear1200.jpg
IMG_20200324_105810726bear1200.jpg
Die hier markierten Befestigungsklipse für den Kabelbaum am inneren Dachholm müssen ausgebaut werden, weil erst dann die Befestigungsklipse für die äußere, in Wagenfarbe lackierte Dacholmverkleidung, sichtbar und erreichbar werden. Diese Klipse müssen von unten mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig gelöst werden - nur so lässt sich die äußere, mittlere Dachholmverkleidung unbeschädigt demontieren. Zusätzlich sind von unten noch zwei Muttern zu lösen, die auf den Gewindebolzen der äußeren Dachholmverkleidung sitzen.
IMG_20200324_104638420bear1200.jpg
Nachdem die äußere Dachholmverkleidung demontiert wurde, können nun die äußeren A-Säulenverkleidungen ausgebaut werden. Dafür zunächst den oberen Befestigungsklip von innen durch ein großes Loch im Dachholm mit einem kleinen Schraubenzieher lösen. Danach muss die A-Säulenverkleidung nach Anleitung nach unten geschoben und nach vorne gedreht werden. Die instalierten Klebepads sollten zu diesem Zwecke mit einem scharfen Messer bei leicht abgezogener Verkleidung durchtrennt werden. Hier ist etwas Sorgfalt und Mitdenken nötig - nichts für Anfänger !
Wenn diese Verkleidungen abgebaut sind kann nun endlich die Scheibe erneuert werden. Klebereste der Pads am Scheibenrahmen und an den Verkleidungsteilen entfernen, Klipse erneuern und neue Klebepads anbringen.
IMG_20200324_114116543bear1200.jpg
IMG_20200324_150123690bear1200.jpg
Nach dem Austausch der Scheibe, werden zunächst die äußeren A-Säulenverkleidungen mit neuen Klipsen und Klebepads und danach die obere Dachholmverkleidung (wenn alt mit neuen Klipsen) montiert.
IMG_20200324_174039524bear1200.jpg
IMG_20200324_174128424bear1200.jpg
Scheibenwischer, Wasserkastenverkleidung und Dichtung werden nun auch wieder montiert, bevor es in den Innenraum zur Endmontage geht.
Hier müssen nun alle demontierten Teile in umgekehrter Reihenfolge (das wollte ich schon immer mal schreiben ) wieder verbaut werden. Nachdem alle Kabel wieder angeschlossen sind, kann nun auch die Batterie wieder verbunden werden. So vermeidet man Fehlermeldungen, trotzdem sollte anschließend der Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen werden. Ein abschließender Fahrtest zur Überprüfung aller Funktionen einschließlich der Kamera zeigt ob alles einwandfrei funktioniert.
IMG_20200324_180152361bear1200.jpg
Wer noch Detailfotos braucht, ich habe noch sehr viel mehr Fotos gemacht.
Rolf
Weißt du ob die Demontage/Montage der Scheibenverkleidungen beim Softtop genauso ist wie beim RF?
So, heute bin ich endlich dazu gekommen, wie angekündigt, meine Scheibe zu wechseln.
Danke für die ausführliche Beschreibung
@schlapper Man muss nicht einen ganzen Beitrag zitieren um dann ein Smiley drunter zu setzen. Das macht das lesen für andere, insbesondere an mobilen Geräten, unnötig schwer!
Außerdem gibt es auch die "Like" Funktion!
Nicht bös gemeint, nur ein Tipp!