Lack-Farbunterschiede lt. Mazda "kein Mangel"

  • Mein Gutachter erklärte es mir wie gesagt - neue, lackierte Plastikstoßstange = keine Wertminderung.

    Sorry, aber wenn er das in dieser Absolutheit und auch für junge Autos sagt, dann macht er seinen Job nicht gut. Gerade bei Sachverständigen gibt es riesige Unterschiede. Und leider sind die einer großen Prüforganisation, mit denen viele Werkstätten zusammenarbeiten, äußerst versicherungsfreundlich! Es gibt auch noch genug SVe, die sagen, ab 100.000 KM oder 10 Jahre Fahrzeugalter gibt es in keinem Fall (!) mehr eine Wertmindeurng. Das ist Rechtsprechung, die der BGH vor gefühlten 100 Jahren aufgehoben hat, da Autos inzwischen eine deutlich höhere "Lebenserwartung" haben.

  • Danke, @ramm, aber ich komme mit deinen Hinweisen in der Praxis leider nicht weiter. Hast du vielleicht etwas Handfestes für mich - womit ich den Sachverständigen festnageln kann?
    Inzwischen habe ich das von einem befreundeten Gutachter checken lassen. Er findet auch keinen Weg für eine Wertminderung wegen Lackunterschieden. Der bloße Wechsel der Plastik-Stoßstange fällt nach Ruhkopf/Sam unter die Bagetellgrenze (Reparaturkostenverhältnis unter 10%) und schließt eine Wertminderung aus. Link
    Ich komme da nun leider nicht weiter.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Danke, @ramm, aber ich komme mit deinen Hinweisen in der Praxis leider nicht weiter. Hast du vielleicht etwas Handfestes für mich - womit ich den Sachverständigen festnageln kann?
    Inzwischen habe ich das von einem befreundeten Gutachter checken lassen. Er findet auch keinen Weg für eine Wertminderung wegen Lackunterschieden. Der bloße Wechsel der Plastik-Stoßstange fällt nach Ruhkopf/Sam unter die Bagetellgrenze (Reparaturkostenverhältnis unter 10%) und schließt eine Wertminderung aus. Link
    Ich komme da nun leider nicht weiter.

    Wenn er nur Ruhkopf/Sahm kennt, taugt er nicht. Es gibt 4 oder 5 verschiedene Berechnungsmethoden, da muss der Gutachter gegenchecken und den richtigen Mix finden. Wenn du mir mal das Gutachten schickst, kann ich mal versuchen, mit "meinem" Gutachter darüber zu sprechen.