ATH Frontspoiler Lippe mittig

  • Hallo,


    hatte den ATH Frontspoiler (ATH-14217SG) montiert. Optik war gut. Leider nicht die Haltbarkeit. Leichter Kontakt mit dem Bordstein und sofort gebrochen.
    Ist der Mazda Original haltbarer (nicht so spröde?).

  • Habe vorgestern den dreiteiligen ATH Frontspoiler montiert. Hab das Mittelteil nur mit den 3 Schrauben befestigt, und den Kleber weggelassen. Was denkt ihr, kann man das so lassen, oder wäre es besser zusätzlich den Kleber zu benutzen?


    Autobahn mit 150 hats schonmal ohne Probleme überstanden

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • @Ogami Ich habe mein Mittelteil des ATH Spoilers bereits 2x bei Vollgas auf der Autobahn verloren. Es lag jedesmal vermutlich an der Befestigung in der Mitte, denn die verschraubten Enden blieben als Splitter am Fahrzeug zurück. In der Mitte blieb nur ein Loch in der Verkleidung. Ich bin Klebetechniker und habe in beiden Fällen den Spoiler fachmännisch geklebt und geschraubt. Beim zweiten Mal mittig mit einer recht großen Holzschraube mit grobem Gewinde und dieses auch nochmal zusätzlich eingeklebt. Hat wohl nicht gereicht.
    Übrigens hat ATH den ersten Spoiler, den ich mir an einer Bordsteinkante kaputt gefahren habe, weil ich die Fahrzeuglänge noch nicht einschätzen konnte und mit dem ich das Fahrzeug von ihm persönlich gekauft habe, nicht geklebt - nur geschraubt!
    Also bei mir hats nicht so gut funktioniert :P Und ich bin auf ein anderes Modell umgestiegen. (CarbonMiata) Ich weiß, dass einige hier meine Erfahrungen mit dem ATH nicht teilen können und keine Probleme haben, aber ich kann ihn nicht empfehlen.


    Gruß Martin

  • naja, dann lass ich es erstmal so. Falls was passiert hoffe ich die Seitenteile bleiben verschont, dann gehts notfalls auch ohne spoiler. Werd das aber lieber ab und an mal prüfen wie fest das Teil ist :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Grad mal das Teilgutachten angeguckt. Die Einbauanleitung mit Bildern ist als Anlage aufgeführt. Brauch der Prüfer die zur Abnahme? Könnte die vllt jemamd fotografieren und hier einstellen oder mir schicken?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Das Mittelteil muss zusätzlich mit einer "Sicherungsmutter/ Verliersicherungsscheibe" auf der Innenseite des Stoßfängers verschraubt/ gesichert werden - dafür muss natürlich die Unterbodenverkleidung gelöst werden.
    Diese "Mutter" geht auch mal schnell verloren, wenn man das Mittelteil - bspw aufgrund eines üblen Bordsteinkontakts - ersetzen muss (selbst erlebt).
    Mit der / einer vorgesehenen flachen "Sicherungsmutter" für die mittige Schraube kann das Mittelteil eigentlich nicht verloren gehen.
    ATH hatte die bei mir auch montiert - einfach mal anfragen.

  • Das von ATH montierte Mittelteil sowie das zweite von mir montierte wurden mit hilfe der mitgelieferten Schrauben befestigt. Und das ist für die mittlere Verbindung eine Blechschraube. Da ist keine Mutter vorgesehen. Aber eine Blechschraube mit einem recht schwach profilierte Gewinde kann auch nicht funktionieren, wenn man sich das mal genauer anschaut. Eine M4 Schraube mit Karosseriescheiben und selbstsichernder Mutter sollten das Problem lösen.


    Gruß Martin

  • Meiner Erfahrung nach montiert ATH eine flache (leicht zu übersehende/ im Schadensfall ggf verrutschende/ leicht verlustig gehende) "Sicherungsscheibe/ Mutter" - wie auch immer iVm der Blechschraube zu bezeichnende Sicherung - s.o. So hält es bei mir bombenfest - seit Jahren.
    Ohne die "Sicherungsscheibe" war die Blechschraube in der Mitte bei mir (auch) nicht ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()