Bewertung Idee Sitzumbau

  • Hallo,


    ich habe eine Idee zum Sitzumbau und bitte um Bewertung.


    Folgendes ist bekannt:
    . Andere Sitzschienen sollen nicht verwendet werden.
    . Andere Sitze sollen nicht verwendet werden.
    . Das (teilweise) Entfernen der Netze unter dem Sitz ist bekannt.
    . Der Sitz hat fast keinen Schaumstoff. Hinten sind (fast) direkt unter dem Netz die Stangen vom Gestell.
    . Es soll nicht abgepolstert werden sondern die Position der Polster soll verändert werden.



    aktuelle Situation:
    . 1,70m
    . eher kurze Beine
    . Lehne sehr senkrecht
    . Mit der Sitzkonsole mehrere Zacken von der hintersten Einrastung entfernt.
    . Sitze im vorderen Bereich des Sitzes mit den Oberschenkeln auf den Wangen.


    Ziel:
    . Hinten 1,5cm tiefer sitzen, indem die Aufhängung für das Polster tiefer realisiert wird (so dass sich das Polster da befindet, wo es sich jetzt ohne Netz befindet)
    . Hinten härteres Polster
    . Vorn sollen die Wangen jeweils 2,5cm weiter außen verlaufen, so dass vorn 5cm mehr Platz zwischen den Wangen ist. Der Platz ist im Auto da.
    . Die Wangen sollen ihre Höhe behalten
    . Der Nivellierungsmechanismus vorn soll ausgebaut werden.
    . Die Sitzfläche soll vorn 5cm tiefer liegen. Im vorderen Bereich ist der Platz dafür da (so meine Annahme).
    . Vorn etwas weicheres Polster, insbesondere bei den Wangen.


    Es entsteht eine Sitzfläche, die vorn tiefer zwischen den Wangen liegt. Die Sitzfläche bei eingebauten Sitzen ist mehr horizontal und weniger geneigt.


    http://assets.superstreetonlin…978891.jpg?width=&height= (wo man mit dem Po noch einsinkt)
    vs.
    http://www.tvr-mads.co.uk/Elise-For-Sale_000556l.jpg (Sitzfläche)



    Machbar?



    Danke, Lars

  • Ob machbar, kann wohl am Besten ein guter Sattler beantworten.

    Nachdem er den Sitz auseinander genommen hat? ;)


    Der Hinweis mit dem Sattler kam hier im Forum bereits oft. Sagt/schreibt sich schnell. Aber wer hier hat tatsächlich die ND-Klappsitze bei einem Sattler in Richtung tiefer verändern lassen? Ernst habe ich gefragt, er mag es nicht machen.


    Der Beitrag zielt darauf ab, ob vielleicht doch jemand hier bei einem Sattler bereits derartiges hat machen lassen. Und: Ob jemand den Sitz so gut kennt, dass er das bewerten kann. Fotos von dem Sitz ohne Bezüge habe ich gesehen, ebenso Videos/Fotos von unten. Jedoch noch keine Fotos von oben mit dem Schaumstoff entfernt...


    Und ein Sattler, der den Nivellierungsmechanismus ausbaut? Mit "Bezug runter, vom Schaumstoff etwas weg /abschleifen/ und neuer Bezug drauf" kommt IMHO zu keinem brauchbaren Resultat.


    Viele Grüße,
    Lars

  • Ich gehe mal davon aus, dass solch ein Umbau von einem Sattler durchzuführen ist.
    Um einen Lösungsvorschlag + verbindlichen KVA erstellen zu können, müsste er den Sitz eh zerlegen, oder liege ich hier falsch?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich gehe mal davon aus, dass solch ein Umbau von einem Sattler durchzuführen ist.
    Um einen Lösungsvorschlag + verbindlichen KVA erstellen zu können, müsste er den Sitz eh zerlegen, oder liege ich hier falsch?

    Ernst gemeinte Frage: Befasst Sich ein Sattler mit der Sitzmechanik und verändert die Befestigungsmöglichkeiten des Polsters am Sitz (und hat überhaupt schon mal so etwas wie den ND-Sitz gesehen)?


    Tja. Bezug runter, Schaumstoff runter, um dann zu sagen, geht nicht oder 2k+ EUR. Das wäre schon heftig.

  • Hallo Lars,
    da ich in meinen Center-Line eine Sitzheizung eingebaut hatte, erlaube ich mir mal eine Antwort zum Sitzaufbau und Deinem angedachten Projekt.
    Kurzum... so wie Du Dir das vorstellst, ist das Ganze nicht realisierbar 8)
    Thema Gewinn an Sitzhöhe mittels Manipulation der Sitzaufhängung:
    Du musst Dir das Sitzgestell vom Aufbau her vorstellen wie einen Regie-Stuhl oder Camping-Klappstuhl, mit einer an den Seiten fixierten Stoffnetzbahn. Die entstehende Sitzmulde ist gleichmässig rund. Wenn Du da drin sitzt konzentriert sich der Körperdruck auf den tiefsten Punkt, dieses „Durchhängen“ ist unnatürlich und anstrengend für unseren Körperbau. Man reagiert dann automatisch mit häufigen Positionskorrekturen um den Druck zu verlagern.
    Mazda hat sich aus Gewichtsgründen für diesen Aufbau entschieden und versucht, die konzeptionellen Nachteile mit Hirnschmalz zu lösen. Ergebnis war ein mittiges Band, dass die Netzkonstruktion abstützt und damit den Druckpunkt weg von der Mitte zu den Seiten verlagert.
    9F2FAC45-776A-4FAC-B0CF-F55754438F28.jpeg
    Wenn Du dieses Band entfernst, kommst Du zwar etwas tiefer. Aber dafür handelst Du Dir einen deutlich schlechteren Sitzkomfort ein.
    Thema Gewinn an Sitzbreite durch Manipulation der Sitzwangenpolsterung:
    Im vorderen Bereich der Sitzpolsterung kann man evtl. ein wenig Material abtragen. Der Sitzbezug ist in diesem Bereich aber kaum akzentuiert, das lässt sich sehr schwierig ändern. Ähnlich verhält es sich mit den Sitzwangen. In der Falz verläuft auch die Befestigung des gesamten Sitzpolsters. Diese müsste vollkommen neu gestaltet werden, mit ähnlichem Aufwand beim Bezug selbst.
    Veränderung der Sitzhöhen-/Neigungsverstellung vorne weiter nach unten:
    Sehr wenig Platz unter der Konsole, daher wahrscheinlich kaum machbar. Auch die (mir bekannten) angepassten Sitzkonsolen verlieren diese Funktion daher...


    Wenn Dir ein tieferes Sitzen wichtig ist, kommst Du IMHO nicht an anderen Sitzschienen rum. Dein Problem mit der zu großen Neigung der Sitzfläche könnte damit evtl. auch etwas besser werden. Muss man mal Probe sitzen. Mir persönlich ist die Unterstützung im vorderen Bereich sogar zu gering und ich hätte es gerne noch ein paar Grad steiler. Geschmäcker sind halt unterschiedlich ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hallo Lars, [...]

    Hallo,


    >
    "
    Mazda hat sich aus Gewichtsgründen für diesen Aufbau entschieden und
    versucht, die konzeptionellen Nachteile mit Hirnschmalz zu lösen.
    Ergebnis war ein mittiges Band, dass die Netzkonstruktion abstützt und
    damit den Druckpunkt weg von der Mitte zu den Seiten verlagert.
    Wenn Du dieses Band entfernst, kommst Du zwar etwas tiefer.
    "


    Ja. Das Gewicht hat für mich diesbezüglich eine geringe Priorität. An der Stelle des Netzes müsste etwas (zB netzartiges), das etwas tiefer positioniert ist, aber straffer ist.



    "
    Veränderung der Sitzhöhen-/Neigungsverstellung vorne weiter nach unten:
    Sehr wenig Platz unter der Konsole, daher wahrscheinlich kaum machbar.
    Auch die (mir bekannten) angepassten Sitzkonsolen verlieren diese
    Funktion daher...
    "


    Meine Idee ist, den ganzen Drehrad-Mechanismus auszubauen. Die Thematik "Netz durchsitzen" existiert nach meinem Verständnis in den vorderen 50% des Sitzes gar nicht. dort ist der Support durch andere Komponenten gegeben, zB durch dieses Blech sowie die Stange weiter vorn.


    Ganz vorn, da wo die Sitzfläche am höchsten ist, ist gar nichts mehr drunter, nur der Versteller für die Längsposition der Sitzkonsole. Gerade an der Stelle möchte wesentlich tiefer kommen.



    "
    Thema Gewinn an Sitzbreite durch Manipulation der Sitzwangenpolsterung:
    Im vorderen Bereich der Sitzpolsterung kann man evtl. ein wenig Material abtragen
    "


    An den Sitzwangen möchte ich nichts "abtragen". Ich möchte, dass die äußere Sitzwange dort verläuft, wo jetzt das Einstellrad ist.




    "
    In der Falz verläuft auch die Befestigung des gesamten Sitzpolsters. Diese müsste vollkommen neu gestaltet werden,
    "


    Richtig. Aus drei Teilen oder aus einem Teil vollkommen neu. Was aber auch bedeutet, dass man mehr Freiheitsgrade hat. Theoretisch könnte das ein neues Teil sein, das man "rein legt" und fixiert, insofern die Form das her gibt.




    "
    Mir persönlich ist die Unterstützung im vorderen Bereich sogar zu gering und ich hätte es gerne noch ein paar Grad steiler. Geschmäcker sind halt unterschiedlich
    "


    Meine Beine sind so kurz, dass ich den Sitz nicht ganz hinten habe. Da ich die Lehne senkrecht stelle, könnte ich sogar "besonders weit" mit dem Sitz nach hinten. Das geht aber aufgrund der Neigung der Sitzfläche nicht, weil ich mit gebeugten Beinen den Sitz viel weiter vorn haben muss als mit Beinen, die im Knie mehr gestreckt sind. Und da ich den Sitz weiter vorn habe, komme ich extra höher wegen dem ansteigenden Fahrzeugboden, auf den die Konsole drauf geschraubt ist.




    "
    Wenn Dir ein tieferes Sitzen wichtig ist, kommst Du IMHO nicht an anderen Sitzschienen rum.
    "


    Ich kenne im Moment zwei:
    a. Die mit Flachlöchern und 4 Schrauben. Die vierte Schraube wird nicht angezogen. Bei einem Unfall kann der Sitz nach vorn rutschen
    b. Die, bei der der Sitz "zersägt" wird.


    Beide ohne TÜV. Kennst Du weitere?



    Danke,
    Lars

  • Ich kenne auch „nur“ die beiden Lösungen. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich der Einbau eines Aftermarket-Sportsitz. Hier hast Du wohl mehr Möglichkeiten der individuellen Anpassung auf Deinen Körper und kannst auch bei vielen die Befestigung der Sitzschienen variieren, d.h. der gesamte Einbauwinkel des Sitzes ist einstellbar.
    Ist dann natürlich mehr oder weniger weit entfernt von Serienoptik, muss eingetragen werden und kostet :)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Trotzdem danke für Deinen Text. Die eingefügte Text-Seite mit den Bildern war interessant.


    Bzgl. Aftermarketsitze: Ich bin nicht davon überzeugt, dass ich damit tiefer komme. Gerade der SPS-Sitz schaut so aus, dass vor allem Aufgrund der Neigung die Kopfstütze etwas tiefer kommt. Das nützt mir aber nicht direkt. Ich möchte gerade sitzen. Und je mehr Neigung der Sitz hat, desto weiter muss ich vor und desto höher sitze ich wieder. Dazu das Problem mit der Entfernung der Original-Airbags...


    Vielleicht findet sich ja noch irgendwann die Erkenntnis, wie genau es unter dem Polster aussieht. Mega-Hoffnung habe ich natürlich nicht.
    Jedoch, mangelnder Platz erschließt sich mir bisher, auch aufgrund Deines Textes für die vorderen 50% des Sitzes noch nicht (falls ich es richtig verstanden habe).


    Danke,
    Lars