Ich denke nicht, dass sie im Wartungsplan stehen. Das waren (z.B. bei den kleinen 1.4ern, wenn ich mich recht erinnere) einfach konkstruktionsbedingte (?) Fehler, die dazu geführt haben, dass die Motoren kaputtgegangen sind.
Im normalfall sollte eine Steuerkette wartungsfrei sein.
Wann Zahnriemenwechsel? Freiläufer?
- Triton
- Geschlossen
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Kommt ganz darauf an wie die Kette aufgebaut ist. Ich kenne das Thema Kettenlängung bei Mazda bisher nur aus den alten MZR-CD 2.2 Liter Motoren im Mazda 6, seither ist mir das Thema nicht mehr untergekommen.
Mazda gibt kein Wartungsintervall für die Steuerkette an, und solange man beim Kaltstart nicht lange was rasseln hört, winzig kleine Verbrennungsaussetzer im Leerlauf (dauerhaft) oder bei leichtem Beschleunigen hat oder die Motorkontrolleuchte anspricht und im Speicher was von Zuordnungs der Kurbel- und Nockenwellenposition steht würde ich mir da keine all zu großen Gedanken drum machen.
Und nein, ein Freiläufer ist der Motor nicht, sollte die Kette also reißen, musst du mindestens den Kopf Instandsetzten bzw. ersetzen. -
Volkswagen, Seat, Skoda, Audi
Bei den gennanten ist mir keine offizielle Laufleistungsbeschränkung bekannt. Kannst du das mal verlinken ?
VW hatte mal, ich glaube bei den 1.4 TFSI, Probleme mit der selbigen. Aber dennoch bin ich der Meinung das es kein offizielles Wartungsfenster gibt.
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Und nein, ein Freiläufer ist der Motor nicht, sollte die Kette also reißen, musst du mindestens den Kopf Instandsetzten bzw. ersetzen.
Super! Oder naja Aber gut zu Wissen. Wenn er also kein Freiläufer ist, dann ist das Thema um so wichtiger. Aber wenn es keine bekannten Probleme zu Kettenlängung bei Mazda gibt, dann sind meine Fragen beantwortet und das Thema kann hiermit zu gemacht werden.
Danke an Alle.
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Bitte haltet Euch etwas zurück mit den persönlichen Anmerkungen und Berwertungen. Erstmal ist es vollkommen legitim, wenn ein neues Mitglied (und Umsteiger vom NB) Fragen zum Thema Zahnriemen, Wechselintervall und Freiläufer stellt.
Eine ernstgemeinte und höflich gestellte Frage sollte auch so beantwortet werden. Jeder unnötige Kommentar und Mutmassungen zur Motivation des Fragestellers sind IMHO vollkommen unproduktiv und sorgen dafür, dass im Zweifel solche Fragen gar nicht mehr gestellt werden aus Angst vor den Kommentaren anderer.Es kommt hier in letzter Zeit zu oft vor, dass ich Posts lese wo der TE sich schon im Vorfeld proaktiv für seine Frage entschuldigt... so nach dem Motto: „Sorry für die blöde Frage...“
Da der TE seine Frage beantwortet bekommen hat mache ich hier jetzt wunschgemäss dicht...