Wann Zahnriemenwechsel? Freiläufer?

• Hallo Zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Motoren im MX-5 ND. Aus meiner NB-Zeit weiß ich, dass die Motoren als sogenannte Freiläufer konzipiert waren, soll heißen erst dann ein Zahnriemenwechsel nötig war, wenn dieser gerissen ist. Wie ist das beim ND? Und wie sieht eigentlich das Wechselintervall des Zahnriemens beim ND aus?

Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

• Afaik ist der skyactive g mit ner Steuerkette ausgestattet. Und die ist soweit Wartungsfrei.
    (Edit: zu langsam)

Ausserdem:

Nur weil der Riss des Zahnriemens nicht zum kapitalen Motorschaden führt, heißt es nicht, dass man ihn erst nach dem Riss austauschen braucht... (was auch selten dämlich ist, wenn man nicht gerade auf liegen bleiben steht)

Kann es sein, dass du erneut am falschen Ende sparen wolltest?

• Kann es sein, dass du erneut am falschen Ende sparen wolltest?

Darf man nicht mal eine ganz normale Frage stellen? Was soll denn schon wieder diese Unterstellung mit sparen? Geht's noch!? Ich will nur wissen wann man die Steuerkette wechseln soll.

• Also nochmal an alle. Ich kenne von anderen Herstellern, dass auch wenn eine Steuerkette verbaut ist, diese dann auch nicht für ewig hält. Kennt jemand das Wechselintervall in Kilometern und Jahren? Oder ist die komplett Wartungsfrei beim MX-5 ND? Vor allem was heißt dann Wartungsfrei? Da ist die Kette doch dann auch wieder nur an eine maximale Laufleistung gekoppelt oder?

Einmal editiert, zuletzt von Triton ()

• Darf man nicht mal eine ganz normale Frage stellen? Was soll denn schon wieder diese Unterstellung mit sparen? Geht's noch!? Ich will nur wissen wann man die Steuerkette wechseln soll.

Du tust ja gerade zu so, als wenn das eine Beleidigung war ?

Jetzt atmen wir alle einmal tief durch und haben uns wieder lieb. :)

Ich kenne von anderen Herstellern, dass auch wenn eine Steuerkette verbaut ist, diese dann auch nicht für ewig hält.

Von welchem Hersteller sprichst du ?