Joshudes "Kümmerling Bill"

• @Joshude

850er hab ich ganz vergessen, stimme ich Dir voll zu. Und da gab es einmal ein 960er Coupé,das von irgendeinem Italiener(Bertone?) behübscht worden war-das sah wirklich toll aus. Bitte um Korrektur, wenn ich Falsches in Erinnerung habe.
    Gruß Armin

• Moin, habt ihr auch noch Zeit für die Stockholmer Altstadt mit ihren Teelichtern? Grüsse

Könnte alles knapp werden.
    Um 08:10 kommt der Flieger nach Plan in Stockholm Arlanda an, von da brauchen wir mitm Zug knapp über ne Stunde zum Händler (ca 20km südlich von Stockholm). Um 11 ist "Übergabe", da die erst um 11 öffnen.
    Sprich ich schätze wir kommen gegen 12 los und müssen dann noch gut 500km fahren, für die wir laut Google 6,5h brauchen um zu unserem AirBnB zu kommen. Von daher mal sehen ob und wenn wie viel Zeit wir uns für Stockholm nehmen :)

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Klasse Auto, ich hatte als Jugendlicher (bin, so wie ich das herausgelesen habe, nur wenige Jährchen älter als du) immer ein Faible für den C30, leider war er damals immer zu teuer und heute wäre er als ernsthaftes Auto zu klein ;)
    Ein kleiner Trip nach Schweden macht das ganze doch noch schmackhafter. Wenn man das Auto dann dort abholt und selbst zurückfährt schafft das, denke ich, auch gleich schöne Erinnerungen und eine Verbindung zum Wagen. Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß! ;)

Ein bisschen OT noch: Ich habe mir vergangene Woche auf ähnliche Weise einen Auto-Jugendtraum neben dem MX5 erfüllt, der sogar noch gegensätzlicher ist, als das, was du gewagt hast :D Werde euch aber das Rätseln ersparen und ggf. nur einen kurzen Fremdauto-Vorstellungsthread aufmachen, wenn ich ihn Mitte Februar abgeholt habe (auch nur aus Niedersachsen und nicht seinem ursprünglichen Territorium).

Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

• Kurze und knappe Grüße aus Schweden!
    Die ersten 550km gestern liefen... okay!
    Auto ist - leider - in einem doch nicht soooo guten Zustand, aber alles nicht wild.
    Der Motor ruckelt unter Volllast, gestern sprang dabei kurz die Motorkontrolllampe an. Das Internet kennt das Phänomen, ziemlich sicher Benzindrucksensor. Einen neuen habe ich schon bestellt.
    Ansonsten ist die Windschutzscheibe leider gespickt mit Steinschlägen, ich fürchte meinen TÜV Termin für morgen kann ich verschieben und mir Gedanken drum machen, wie ich das günstig löse. Eigentlich wollte ich den nur Haftpflicht versichern :huh:
    Naja... Mitgenommen hab ich das Auto dennoch, sonst wären wir nicht nach hause gekommen und ein neues Projekt zum Basteln kommt mir auch ganz gelegen!
    Mehr dann spätestens morgen, heute haben wir noch mal rund 670km vor uns!

204CB39F-0FEB-4677-B26F-5234AD696F9B.jpeg

2263CCA2-1C45-4674-93DC-F24C85E13F6E.jpeg

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige

• Die TK kann man jederzeit wieder kündigen...

Das Fernlicht/NSW vorne am Grill kannst du samt Träger sicher auch für den TÜV demontieren. Sowas hatte mein Nachbar auf dem Dach seines T5, wenn kein Baustellenfahrzeug und kein Jäger, leider trotz E Prüfung nicht erlaubt.

• Auch hier ein kurzes Update:

Die Überführung hat gut geklappt. War mit meiner Freundin am Sonntag um 22:30 wieder zuhause. Den Benzindrucksensor hatte ich direkt am Montag getauscht, das Ruckeln war damit so gut wie weg. 5 neue Zündkerzen liegen hier schon bereit, die kommen auch demnächst rein.
    Auch der Volvo geht am Montag in die gleiche Werkstatt wie mein ND, dort bekommt er vorab eine neue Windschutzscheibe und eine Durchsicht, ob er sonst soweit TÜV-Fertig ist. Wenn dem so ist kommt er hoffentlich direkt nächste Woche noch zum TÜV und seine Zulassung, dann kann ich die Schilder zurückschicken. Dem Händler hatte ich ne Mail geschrieben, dass es noch ein bisschen dauert mit den Schildern, da kam aber keine Reaktion. So wichtig scheint es also nicht zu sein.

Summa Summarum ist er schon in einem schlechteren Zustand als "beworben", aber das ist ja eigentlich klar bei sowas. Wenn der Motor rund läuft und die Scheibe getauscht ist, ist der Rest allerdings mehr oder weniger optional. Das Fahrwerk poltert ein bisschen, da werde ich hoffentlich am Montag auch erfahren, was damit ist.

Wie ich den Hobel dann versichere weiß ich noch nicht genau. Wenn die Scheibe vorher getauscht wird brauche ich an sich keine TK für die Kiste. Dass es ohnehin nicht ganz sauber wäre die Scheibe, die ja zum jetzigen Zeitpunkt schon kaputt ist durch eine TK tauschen zu lassen, die ich danach erst abschließe wurde mir dann auch irgendwann bewusst. Insofern muss ich da jetzt in den sauren Apfel beißen. Immerhin "nur" rund 400€, statt 550€ bei CarGlass.
    Leider gibts für den Volvo nur noch Scheiben mit Grünkeil... Find ich nicht so schön zu rot. Aber da kommt dann einfach wieder ein schwarzer drüber :D

• Und noch ein neues Update:

Bisher ist der noch immer nicht in Deutschland zugelassen. TÜV zieht sich hin, heute war ich in "meiner" Werkstatt und wir hatten den mal auf der Bühne.
    Unterm Strich:
    - Alle 4 Reifen müssen neu, vorne links ist innen schon die Karkasse zu sehen. Ich werde wohl auf Ganzjahresreifen gehen. So viel fahre ich den eh nicht und die Winter hier sind mild genug, dass ich da nicht auf das Beste vom Besten angewiesen bin
    - Traggelenke vorne
    - Stabilager und Koppelstangen hinten
    - Bremse hinten sowie direkt Spritzschutzbleche

Macht ca 220€ für Teile plus Reifen. Da guck ich gerade, obs bei Kleinanzeigen nen Schnapper gibt, dann würde ich evtl erstmal Sommerreifen nehmen. Wenns da nichts gibt kommen Vredestein Quatrac 5 Michelin CrossClimate+ drauf. Die sind immer ganz vorne mit dabei und kosten mit ~60€ in 205/55R16 nicht die Welt.

Wenn alles gut geht wird dann Mittwoch geTÜV't und Donnerstag zugelassen. Daumen dürfen gedrückt werden :thumbsup:
    Morgen fahr ich in die Werkstatt und tausche da vor Ort die Zündkerzen und sicherheitshalber die Zündspule von Zylinder 3, da dort Fehlzündungen im Fehlerspeicher stehen.

Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

• ...Ein Jugendtraum...

... ein 2005er Volvo V50 T5 AWD in knallrot :D

... Ich war so um die 13 Jahre alt als das Auto auf den Markt gekommen ist. Fragt mich nicht was mir in den Sinn kam, aber ich habe mich damals direkt "verliebt". Traumwagen mit 13? Ein Volvo-Kombi :thumbsup:

Und mit 15 hast du dann von Angela Merkel geträumt?! :S

Wobei, ich habe auch so eine Kombi-Lovestory hinter mir, bei mir war es mit Anfang 20 der Alfa 156 GTA Sportwagon :love:

Auf jeden Fall viel Spass mit deinem Volvo!