Hintere Radkästen

  • Moin Moin,


    bin Gerd aus Hamburg und neu hier im Forum und auch neuer MX-5-Besitzer. Frauchen fand ihn ja soooo süß und es durfte nichts andres mehr sein.
    Komme ursprünglich aus der Oldtimer-Ecke und daher interessiere ich mich immer für Korrosionsschutz. Das es es hier im Forum unterschiedliche Meinungen zur Hohlraumkonservierung gibt, habe ich schon festgestellt. Mal sehen, was wir zu diesem Thema unternehmen. Bei der Untersuchung des MX-5 ist mir aber eine Sache aufgefallen, die mir doch die Haare zu Berge stehen ließ: in den hinteren Radkästen ist ein grauses Vlies montiert welches wohl als Schutz dienen soll. Dies Vlies saugt sich aber schön mit Feuchtigket voll und speichert diese über Tage. Macht mir doch etwas Sorge und meine Frage ist, ob es dafür etwas besseres ("wasserdichtes") gibt. Im Netz habe ich nichts gefunden.


    Schönen Abend euch allen !
    Gerd

  • Moin, im Gegensatz zum Teppich beim NC saugt sich das ND Vlies nicht so voll. Trotzdem ist das hintere Radhaus für Ganzjahresfahrer eine der ersten Ecken sein die man konservieren sollte. Etwas übertrieben wäre einfach den Teppich mit Wachs tränken, so das er wie eine Plasteschale sich verhält. Das Radhaus und die Bolzen zu beschichten halte ich für ausreichend. Grüsse

  • moin Gerd
    Hallo hier im Forum. Schön das sich mal einer Gedanken macht um solche Sachen. Kein Zufall , Leute welche sich mal mit alten Autos befasst habe entwickeln eine andere Sichtweise auf manche Dinge. Zum Thema Raglauf hinten hatte ich auch so meine Bedenken.


    Hohlraumschutz hinterer Schwellerbereich


    Ist zwar etwas komplexer geworden weil ich versehentlich etwas Bruch verursacht hatte aber mittlerweile ist das Loch oder vielmehr der Abfalleimer dicht. Etwas in die Tiefe guggen kann bestimmt nicht schaden.

  • Das Problem hast du gut erkannt. Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, wieso es keine Radhaus Schale von anderen Anbietern gibt, die aus Kunststoff sind.


    Das Fließ fördert natürlich die Geräuschdämmung (was man allerdings auch anders lösen könnte), aber saugt sich leider mit Wasser voll. Das Problem ist, dass es teilweise Tage dauern kann bis das Vlies getrocknet ist. Wenn man bedenkt dass es im Winter quasi alle paar Tage regnet, ist diese Stelle hinter der Verkleidung dauerhaft ein Feuchtbiotop.


    Wenn man nicht sein ganzes Fahrzeug konservieren mag, wäre es zumindest eine gute Idee diese Stelle in Eigenhand zu konservieren.