Verkehrskontrolle - Rechte und Pflichten

  • Was mich mal interessieren würde (wahllos niedergeschrieben):


    Darf mir ein Polizeiwagen in eine private, aber nicht abgesperrte Tiefgarage folgen und eine Kontrolle durchführen?


    Dürfen die Beamten auch noch kontrollieren, wenn der Wagen bereits in der Einzelgarage abgestellt wurde? Soweit ich weiß ist die Garage analog zur Wohnung anzusehen, richtig?

  • Ja, brauchen ja nur sagen für Sie war Gefahr in Verzug und schon dürfen´ ses.

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas




    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“

  • Gefahr in Verzug muss natürlich auch begründet werden.
    Stellt sich also die Frage nach Folgen oder Verfolgen! :rolleyes::D

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Warten wir noch die Antwort des Experten ab...

    Etwas verspätet, aber hier kommt sie (ich bin doch wohl gemeint ;):D :(
    Nein, Polizisten dürfen ohne weiteres ein privates, nicht öffentlich zugängliches Grundstück nicht betreten und können vom Berechtigten aufgefordert werden, es zu verlassen. Wenn zB eine Unfallflucht gemeldet wird, dürfen sie ein eingefriedetes (!) Grundstück nicht betreten, um dort nachzusehen, ob das Fahrzeug dort steht und entsprechende Schäden hat.

  • Tolle Gesetze, auch in Ö oft zum Verzweifeln.
    Aber natürlich müssen Datenschutz und die Privatsphäre immer wichtiger sein als Verbrechensbekämpfung-Ironie hoffentlich erkennbar.
    Wenn ich nichts getan habe, dann brauch ich ja wohl auch keine Sorge oder Angst vor irgendetwas Derartigem haben.
    Ich warte schon auf das Aufheulen der bedingungslosen Menschenrechtsverteidiger, aber mein Menschenrecht hört(für mich jedenfalls) dort auf, wo ich ein anderes durch ein Vergehen oder Verbrechen beeinträchtige, behindere oder außer Kraft setze.
    Gruß Armin

  • Ich sehe das wie ramm. Das Problem an der Geschichte ist doch, das man erst erkennt das sich etwas in die falsche Richtung entwickelt hat, wenn es zu spät ist.


    Wie würde es dir gefallen wenn Nachts plötzlich das SEK deine Wohnung stürmt, weil der Nachbar Drogen vertickt hat. Könnte ja sein das der nette Nachbar was für ihn aufbewahrt. Du hast ja nichts zu verbergen? Es gibt Rechte die es zu schützen gilt.