Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn


  • Die H&R sprechen viel sensibler als die Ori-Federn an.

    Wärst Du so nett einmal zu beschreiben, was Du damit genau meinst? Im Kontext von Federn spricht man normalerweise nicht von "Ansprechverhalten", weil eine Schraubenfeder linear anspricht und kein losbrechen o.ä. hat. Solche Effekte treten aber beim Dämpfer (und z.B. bei der Luftfeder) auf, so dass man da von "Ansprechverhalten" reden kann.


    Hast Du das Gefühl, dass das Auto sensibler auf kleinen Unebenheiten federt, oder kommt es Dir insgesamt weicher vor, z.B. auf größeren Anregungen? Wie viel Weg mach der Aufbau bei Anregung durch Unebenheiten, mehr oder weniger als vorher? Wie schnell klingt die Schwingung ab, bzw. wie gut ist der Aufbau angebunden?
    Es wäre toll, wenn Du genau beschreiben könntest in welchen Situationen Du dieses Gefühl hast und was genau am Fahrzeugverhalten anders ist.


    Ich hoffe ich "belästige" Dich nicht mit meinen Fragen. Ich würde den Effekt gerne verstehen bzw. mir fehlt eine Erklärung was da physikalisch passiert. Ich denke es wäre auch für den einen oder anderen hier interessant, wenn wir das weiter aufklären und man daraus Schlüsse zur Fahrwerkveränderung für andere Anwendungen ziehen kann.


    Die Federrate der H&R ist höher, als die der Serienfedern, die Dämpfer sind drin geblieben, so dass die Abstimmung mit den Federn generell erst einmal härter ist, als das Serienfahrwerk.
    Ich halte mich deshalb jetzt auch noch einmal mit Spekulationen zurück, obwohl ich schon ein, zwei Ideen hätte, was da los sein könnte.

  • Moin Sven,


    ein Vorschlag meinerseits:
    Beim Fahrsicherheitstraining im Mai kannst ja auch gerne mal mit meinem fahren!
    Habe ja selbiges Setup @Fuzzi drauf und dann kannst Du es selbst und nach eigenem Vergleich zu Deinem Serien-Bilstein vergleichen :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hi Jens @stiffler,


    danke, super Angebot.


    Ich würde aber auch gerne verstehen, was @Fuzzi im speziellen subjektiv empfindet und was damit gemeint ist.

  • Hi Jens @stiffler,


    danke, super Angebot.


    Ich würde aber auch gerne verstehen, was @Fuzzi im speziellen subjektiv empfindet und was damit gemeint ist.

    Gern geschehen!


    Hmm, leider kann ich dazu nichts beitragen, da ich meinen ja schon zur Auslieferung/Übergabe habe umbauen lassen und somit nicht einen Meter im "normalen" Zustand gefahren bin!
    Zur Probefahrt damals hatte ich einen 1.5l Exclusivline und der ging echt überhaupt nicht von der Wankneigung und der Weichheit des Fahrwerks, da wurde selbst meiner Frau auf dem Beifahrersitz in den Kreiseln schlecht!
    Okay, bin in die auch rein- und rausgefahren, wie meinem vorherigen NC mit H&R Gewindefahrwerk :whistling:


    Würde dann auch gerne mal Deinen Sportline fahren wollen, um ebenfalls einen direkten Vergleich zu haben, wenn das okay für Dich wäre ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • .
    mit Ansprechen meine ich, dass die kiste nun viel sensibler anspricht... blöd zu erklären.
    Wo vorher bei kleinen Unebenheiten das Fahrwerk hoppelte, schluckt es jetzt alles weg.
    Erst mit zunehmender beanspruchung steigt auch die härte. ...aber keineswegs unangenehm oder gar deutlich härter als serie.


    Ach noch was... zum thema linear... h&r bewirbt die federn mit progressiv - was meinem fahrempfinden entspricht.


    .

  • Danke, obwohl mir da immer noch eine Theorie für fehlt.


    Bei der Standhöhe mit - 30 mm werden die Federn vermutlich trotz Progression in einem härteren Arbeitspunkt stehen, als die Serienfedern.


    Dämpfer sind die normalen, weil es kein Sportsline/Bilstein ist?


    Das einzige was für mich eine Erklärung wäre, ist der verschobene Arbeitspunkt des Dämpfers, der die Dämpfkräfte reduziert. Das wäre aber gar nicht gut für das Fahrverhalten auf welliger Fahrbahn.

  • Gestern bin ich mal bei IL Motorsport in Hürth vorbeigegurkt. Der freundliche Herr empfahl mir für Bilstein-Dämpfer die H&R.
    Als ich dann daheim ins H&R-Gutachten schaute, stand da allerdings drin "nicht für Fahrzeuge mit serienmäßigem Sportfahrwerk".
    (Gutachten von der H&R-Homepage, Seite 2 unter "Verwendungsbereich".)



    Bin jetzt etwas ?(?( bezüglich der Freigabe.


    E.

  • Hab das Gutachten für die Eibachs grad nicht vor mir liegen, aber da stand meiner Erinnerung nach explizit drin, dass die auch mit dem Sportsline-Fahrwerk verwendet werden dürfen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns