Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

• .

hab auch spurplatten.

bei mir kommen zu den h&r federn (127,-) noch 300,- euronen für einbau, vermessung und tüv hinzu.

bin zufrieden, vor allem wenn ich bedenke, dass der fMh summa summarum 680,- ohne tüv haben wollte =O

.

• Und damit berechtigt die ABE der Federn nicht mehr dazu, sie ohne Abnahme einzubauen.

Genau,
    bei mir wurde das alles natürlich auch eingetragen...
    Beim ersten mal (auch hier gepostet) sogar mit falscher Rad/Reifen-Kombi...

Sobald ein weiteres Teil abweichend von der Serie ist, MUSST du alles eintragen lassen @batman...
    Ist halt so...

Bei mir war die Abnahme und Eintragung auch mit in den 350,- drin...
    War aber auch, wie schon gesagt, eine Absprache im Rahmen der Bestellung
    und der Tatsache, dass das 2017'er downgrade plötzlich dazwischen kam...
    ...und ich die Bili's ja wollte, deswegen den SL bestellte...

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich habe das genauso wie von @Harkpabst beschrieben erlebt.

Ich frage mich noch, ob ich die Mazda/Eibach-Tieferlegung eintragen muss bei der Kombination mit den Design 66-Felgen. Die Felgen sind zwar nicht Serie, aber ja quasi fast... Da ich den Kram bei Mazda in Belgien verbauen lasse, werde ich die nicht fragen können.

G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

• Im Gutachten zur ABE für die Mazda-/Eibach-Federn steht:

Zitat

III.2 Rad/Reifenkombinationen

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen.

Sonder-Rad/Reifenkombinationen
    Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

• Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigunen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
    • die serienmäßge Federwegsbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Einbau zusätzlicher oder geänderter Federwegsbegrenzer)

(Die inkonsistente Schreibweise ist im Original so.) Wenn es zur Design 66 Felge eine ABE gibt, ist es gar kein Problem (ich meine, jemand hatte so etwas mal hier geschrieben). Selbst wenn nicht handelt es sich immer noch um ein Mazda-Rad mit serienidentischen Abmessungen. Das sollte es keine Schwierigkeiten geben.

• korrigiere mich ...
    Da Harkpabst aus der ABE zitiert ;)

Da wird dann sicher in dem Gutachten für die Sonder-Felgen von Mazda, auch einen Passus zu den Mazda-Eichbach drin sein...

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit

• .

nochmal zurück zum techn. Unterschied Eibach / H&R....

Für mich stellte sich die Frage, für welche der drei für mich in Frage kommenden Federn ich mich entscheide.

Eibach Pro-Kit / H&R / Eibach Sportline

Von der Härte bzw. Komfort geh ich einfach mal davon aus, dass sich die ersten beiden nur minimal unterscheiden. Für mich als Normalo wohl kaum erfahrbar.
    Bei der Eibach Sportline geh ich mal davon aus, dass es aufgrund der Tiefe wohl doch etwas härter zugeht.

Dann wär da noch der Unterschied in der Tiefe.
    Beim Pro-Kit liegt die Tieferlegung wohl effektiv bei 25-20 mm.
    Bei H&R ca. 30 mm v/h.
    Und bei der Sportline Version anscheinend bei 40-30 mm.

Und da ich mit der Ori-Bereifung (weil die Felgen sooo schön sind :rolleyes: ) zusätzlich noch Spurplatten (2x15/2x20) fahre, hab ich mich entschlossen die goldene Mitte zu wählen...also H&R!
    Pro-Kit ist mir nicht tief genug - Sportline zu tief.

Mal abwarten, obs die richtige Entscheidung war... in 14 Tagen weiß ich mehr.

.

• Die Eichbach's haben leichte Keilform (das ist der wesentlichste Unterschied)
    die H&R nicht...