Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn

• Wenn es hart auf hart kommt,erlischt die Garantie für jedes Bauteil,welches direkt oder indirekt mit der Veränderung in Kontakt kommt. Sprich bei Einbau von H/R Federn z.B. die Stoßdämpfer! Aber H/R testet auch ausgiebig und in der Regel passiert dort höchstens etwas,wenn nicht sachgemäß eingebaut und vermessen wurde .. Aber auch ein Zubehör Luftfilter würde z.B. bei nem Motoren Problem in die Wertung kommen!

Ja keine Frage, es ist natürlich klar das wenn ich etwas an dem Auto ändere und es ist "KEIN ORIGINAL MAZDA TEIL" es Probleme geben kann/wird. Aber dann hätte mich der Händler darüber informieren müssen, da ich einen Tieferlegungsatz bestellt habe und er dann meinte wir nehmem den von H&R weil der von Mazda teurer war ;) Da hätte sicher dann rein Rechtlich schon die Info erfolgen müssen... jetzt ist die Garantie weg...bla, bla, bla... :sleeping:

Aber wie heißt es so schön... No Risk... No Fun :D und daher mache ich mir keinen Kopf... zudem weiß ich gar nicht ob ich das Auto so lange fahre 8)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Sprich bei Einbau von H/R Federn z.B. die Stoßdämpfer! Aber H/R testet auch ausgiebig und in der Regel passiert dort höchstens etwas,wenn nicht sachgemäß eingebaut und vermessen wurde

Härtere Federn erhöhen den Verschleiß der Stoßdämpfer und können die Lebensdauer deutlich reduzieren.
    Irgendwas umbauen, denken dass es dann auf jeden Fall solange wie die Serie hält und auch von der Garantie abgedeckt ist, funktioniert so nicht.

Da sollte man sich vorher seine Gedanken machen bzw. von Experten beraten lassen und bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben.

• Nein.Wie kommst Du darauf?

Na dann erkläre mir doch mal das "NEIN" :) und ich frage mal nächste Woche meinen Händler :)

Alleine wenn ich Händler wäre würde ich das meinem Kunden sagen... wenn ich was verkauft hätte was ich empfohlen habe und das solche Auswirkungen haben kann/könnte :rolleyes:

Ganz schön viel wäre, hätte... :D

e-SKYACTIV PEHV HOMURA

Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

• Härtere Federn erhöhen den Verschleiß der Stoßdämpfer und können die Lebensdauer deutlich reduzieren.Irgendwas umbauen, denken dass es dann auf jeden Fall solange wie die Serie hält und auch von der Garantie abgedeckt ist, funktioniert so nicht.

Da sollte man sich vorher seine Gedanken machen bzw. von Experten beraten lassen und bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben.

Warum wird mein Post quasi nochmal bestätigt? :D Ich habe explizit darauf hingewiesen,dass die Garantie gewisser Bauteile erlischen kann ..

• Du schreibst, dass der Händler Dich informieren müsse.
    Dem ist nicht so.

Ja das hatte ich geschrieben, kann hier ja auch jeder lesen.

Wenn dem nicht so ist, würde ich dich aber bitten mir oder auch anderen hier die Info zu geben warum das so ist. Das sollte ja für dich kein Problem sein, danke :)

Ich für meinen Teil hatte damals den Tieferlegungssatz von Mazda bestellt, der Händler meinte aber er nimmt den H&R. Da sehe ich dann, sollte mal ein Problem kommen die Pflicht bei ihm, zudem habe ich das alles per Mail (Bestellung & Antwort). Denn wenn er schon etwas an der Bestellung verändert, sollte man dann auch dem Kunden über mögliche Konsequenzen aufklären, oder? Da denkst du nämlich vielleicht in diesem Augenblick nicht dran... ;)

Ich glaube aber, jeder sollte wissen das härtere Federn den Verschleiß der Stoßdämpfer erhöhen und so die Lebensdauer deutlich reduzieren, das was @MX505 oben schon schrieb, daher habe ich persönlich damit kein Problem.

e-SKYACTIV PEHV HOMURA

2 Mal editiert, zuletzt von LM_787_B ()