Damit ergibt sich die wahrscheinliche Prognose, dass sich die EL-Feder mit Bilstein-Dämpfer ähnlich fährt, wie ein original SL.
Auch wenn ich mich wiederhole ;-), Schraubenfedern haben weder theoretisch noch praktisch ein Ansprechverhalten. Das kommt alles aus dem Dämpfer bzw. aus dem Zusammenspiel Feder/Dämpfer. Dann aber in der Form, dass eine andere Feder den Dämpfer anders arbeiten lässt und er deshalb anders anspricht.
Ja, nach allem was wir wissen, der Logig und Physik nach muss es genau so sein, wie Du es beschreibst. Das sehe ich nicht anders. Aber dennoch hat Fuzzi ein besseres Ansprechen der Dämpfung beschrieben. Nun werdet ihr beiden Jens im wahrsten Sinne des Wortes erfahren wenn ihr die Fahrzeuge tauscht, was da dran ist.
Es ist ja nicht so, das die Bilstein extrem härter sind, Ich habe mich nun nach 2 bis 300km schon fast daran gewöhnt, aber im direkten Vergleich fällt es halt sofort auf.
Gruß Ulli