ST X Gewinde eingebaut erste Eindrücke

  • @Joe B
    Wenn man zeitnah in einer Diskussion antwortet braucht man nicht (soviele Posts) zitieren.
    Das macht es sehr anstrengend der durchaus interessanten Diskussion zu folgen.
    Vom scrollen ist mein Smartphone Schutzglas schon ganz ramponiert :D

    Ja. Seh ich genauso. Sorry. Das waren selbstverschuldete technische Lösch-Probleme meinerseits :)

  • Gerade bei starkem Regen und 4 Grad bißchen Gefahren. Erst mit ESP, dann ohne. Vertrauen in das Auto wächst und ich genieße die Vorteile, die Svanniversary so schön bzgl. Gewindefahrwerken beschrieben hat.
    Auch das zu leichte Heck aufgrund der hohen Federraten bei KW kam noch nicht negativ durch. Im Gegenteil: mit ESP und moderat zügig gefahren sehr stabil in Kurven. Unsicherheiten der Serie sind weg. Der teure Goodyear ultragrip performance macht endlich das was er soll. Ohne ESP, vorsichtig im Grenzbereich der Haftung, deutlich mehr Kontrolle und Vertrauen.
    Mein positiver Eindruck bestätigt sich bisher. Der Fahrspaß ist groß...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe B ()

  • Gerade bei starkem Regen und 4 Grad bißchen Gefahren. Erst mit ESP, dann ohne. Vertrauen in das Auto wächst und ich genieße die Vorteile, die Svanniversary so schön bzgl. Gewindefahrwerken beschrieben hat.
    Auch das zu leichte Heck aufgrund der hohen Federraten bei KW kam noch nicht negativ durch. Im Gegenteil: mit ESP und moderat zügig gefahren sehr stabil in Kurven. Unsicherheiten der Serie sind weg. Der teure Goodyear ultragrip performance macht endlich das was er soll. Ohne ESP, vorsichtig im Grenzbereich der Haftung, deutlich mehr Kontrolle und Vertrauen.
    Mein positiver Eindruck bestätigt sich bisher. Der Fahrspaß ist groß...

    Mit ESP sollte der Grenzbereich schmaler werden und ohne breiter, oder nicht?

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Mit ESP sollte der Grenzbereich schmaler werden und ohne breiter, oder nicht?

    Der Grenzbereich bleibt immer derselbe, weil das eine physikalische Eigenschaft von Fahrwerk und Reifen ist. Das ESC unterstützt lediglich darin, das Auto zu stabilisieren, wenn der Grenzbereich erreicht ist, oder überschritten wurde.

  • Gerade bei starkem Regen und 4 Grad bißchen Gefahren. Erst mit ESP, dann ohne. Vertrauen in das Auto wächst und ich genieße die Vorteile, die Svanniversary so schön bzgl. Gewindefahrwerken beschrieben hat.
    Auch das zu leichte Heck aufgrund der hohen Federraten bei KW kam noch nicht negativ durch. Im Gegenteil: mit ESP und moderat zügig gefahren sehr stabil in Kurven. Unsicherheiten der Serie sind weg. Der teure Goodyear ultragrip performance macht endlich das was er soll. Ohne ESP, vorsichtig im Grenzbereich der Haftung, deutlich mehr Kontrolle und Vertrauen.
    Mein positiver Eindruck bestätigt sich bisher. Der Fahrspaß ist groß...

    Welche Geometriewerte wurden eingestellt?
    Oder ist das unbekannt oder geheim?

  • Natürlich bleibt der Grenzbereich physikalisch der gleiche. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das du dich ohne Helferlein in den Grenzbereich hineintasten kannst - vom Anfang bis zum Ende = Abflugkannte. Mit Helferlein regelt Elektronik bereits dort, wo du ohne Eingreifen müsstest. D.H. ein zusätzliches Eingreifen des Fahrers ist erst am oberen Ende der Fähigkeiten der Elektronik notwendig. Daher ist meiner Ansicht nach „gefühlt“ der Bereich (zwischen Limit Elektronik und Abflug) in dem das Fahrzeug noch beherrschbar ist schmaler. Wenn der Grenzbereich überschritten ist, regelt die Elektronik (je nach Ausstattungsvariante) nur noch den Anruf beim örtlichen Abschleppunternehmen. Oder irre ich?

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Natürlich bleibt der Grenzbereich physikalisch der gleiche. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das du dich ohne Helferlein in den Grenzbereich hineintasten kannst - vom Anfang bis zum Ende = Abflugkannte. Mit Helferlein regelt Elektronik bereits dort, wo du ohne Eingreifen müsstest. D.H. ein zusätzliches Eingreifen des Fahrers ist erst am oberen Ende der Fähigkeiten der Elektronik notwendig. Daher ist meiner Ansicht nach „gefühlt“ der Bereich (zwischen Limit Elektronik und Abflug) in dem das Fahrzeug noch beherrschbar ist schmaler. Wenn der Grenzbereich überschritten ist, regelt die Elektronik (je nach Ausstattungsvariante) nur noch den Anruf beim örtlichen Abschleppunternehmen. Oder irre ich?

    So ganz folgen kann ich Dir hier nicht.


    Wenn man beim MX-5 ein gut eingestelltes Fahrwerk hat und eine saubere Linie fährt, dann wird man normalerweise keine ESC-Eingriffe erleben. Das ESC regelt dann ganz sauber am Grenzbereich, stört nicht und behindert den Fahrer auch nicht. D.h. auch, dass man sich mit eingeschaltetem ESC dem Grenzbereich nähern kann und diesen sogar noch "erfährt", weil das ESC erst dann eingreift, wenn der Grenzbereich überschritten wurde und das Auto instabil wird. Wenn man dabei nur leicht zu schnell ist, erfolgen weiche Eingriffe, die das Auto eher sanft wieder auf den richtigen Kurs bringen.
    Wenn man das Gefühl hat, dass das ESC zu früh regelt, dann passt entweder die Balance, oder die Fahrtechnik nicht.


    Wenn Du das Auto überfährst, es richtig instabil wird und das ESC ihn wieder einfängt, dann ist der Fahrer in der Regel nur noch Passagier und muss gar nicht mehr eingreifen (außer, dass er mit Bremse und Lenkung ggf. anzeigen muss, wo hin es gehen soll). Das ESC fängt das Auto dann hart ab, stabilisiert es und bremst es ein.
    Wenn man das Auto natürlich so komplett überfährt, dass man viel zu schnell ist, dann rettet auch das ESC nichts mehr. Dann hat aber auch der geübte Fahrer in der Regel keine Chance mehr (der aber auch nicht in so eine Situation kommen würde, da er das Auto nicht so überfahren würde).


    Das alles kann man, gerade als ungeübter Fahrer, im normalen Straßenverkehr so nicht erleben und auch nicht üben. Hast Du schon einmal ein Fahrsicherheitstraining mit dem MX-5 gemacht? Gerade mit dem neuen Fahrwerk ist das sinnvoll und danach klären sich diese Fragen dann in der Regel auch, weil man das alles einmal in Ruhe und auf sicherem Gelände üben konnte.


    In welchen Situationen hast Du denn das Gefühl, dass das ESC einbremst bzw. dass Du das Auto mit ESC nicht ausfahren kannst? Handelt es sich dabei um Unter-, oder Übersteuern?