Leider nein. Die Federsteifigkeitsauslegung von ST-X/KW ist sogar sehr speziell und leider nicht gut passend zum Auto. Die Dämpfer sind gut keine Frage.Aber das führt zu weit und ist hier auch schon mehrfach ausgeführt worden.
Nähere Infos findest Du z.B. hier: Datensammlung FahrwerksfedernWelche Fahrwerkeinstellung fährst Du, bzw. ist die Hinterachsstabilität in Ordnung, oder ist er hinten sehr "leicht"? Was heißt "geiles Heck"? Falls das sehr lebendig und instabil heißt, dann ist das genau das Symptom der Federauslegung, die das Auto sehr agil macht. Fühlt sich vielleicht spaßig an, ist aber eher nicht lustig, wenn bei 100 km/h, oder auch gerne 160 km/h auf der Autobahn das Heck kommt und das ESC ständig regelt.Schau Dir das mal mit ein paar Tagen Distanz an und poste vielleicht mal Deine Einstellwerte. Ggf. kann man da Du die richtige Fahrwerkseinstellung noch deutlich mehr rausholen.
Theoretisch sind Deine Gedanken nicht ganz falsch. Mit der entsprechenden Tieferlegung und dem richtigen Fahrwerk ist das aber auch hinsichtlich des statischen Sturzes noch super machbar, ohne dass sich das besonders negativ auswirkt. Da überwiegen klar die (fahrdynamischen) Vorteile.
Na sicher generierst Du durch ein geeignetes Fahrwerk mehr Performance und auch mehr Grip. Es muss dann nur etwas Gutes sein. Die Geometrie ist das eine, aber noch wichtiger bei dynamischer Fahrt auf normalen (schlechten) Landstraßen ist die Radkontrolle und damit die Radlastschwankungen. Da kommt es auf das Zusammenspiel von Federung und Dämpfung an und das Serienfahrwerk mit einer eher komfortablen Auslegung hat da deutliche Nachteile gegenüber einem fahrdynamisch optimiertem Fahrwerk, wie dem SPS, oder Oehlins.
Die Abstimmung der Federn hinten bei KW als Härte-Problem kann ich bis jetzt überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil: Erst jetzt ist das Heck stabil und harmoniert mit einer zupackenden Vorderachse. Mit Mazda Serie war es eine gefährliche Heckschleuder. Jetzt nicht mehr. SPS hat viel mit Federraten experimentiert und hinten etwas weicher als ausgewogenener beim ND empfunden. STX ist aber gar nicht hart...
Das STX bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht testen. Bis 130 kann ich schonmal sagen. 1000x stabiler als Serie. Wurde mit dem Monteur bzgl. Fahrwerkslayout auch alles besprochen...