ST X Gewinde eingebaut erste Eindrücke

  • Hallo @Joe B und danke für die Infos zum STX... Deine eingestellte Höhe ist genau mein Geschmack und ich werde mich an Deinen Werten orientieren :thumbup:
    Eine Bitte hätte ich noch:
    Könntest Du mal Deine JR6 Kompletträder auf die Waage hauen und berichten? Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bisher auf den JR6 die OEM-Yokohama Advan Sport v105 drauf hattest?! Oder sind das andere, breitere Reifen? Das Gewicht dieser Reifen in 195/50 habe ich und könnte dann auf das Felgengewicht schließen... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Meinem kleinen wurde vergangenen Montag das ST-X und der Fox Typ 16 verpasst. Einbau beim Ernst. Alles super! Maximale Tiefe konnte durch die verbauten Spurplatten 20/30 nicht ganz erreicht werden, aber ich finde es sieht geil aus und nach der Achsvermessung und Einstellung bin ich auch von den Fahreigenschaften restlos begeistert.


    :thumbsup:



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    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

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  • Solide Mittelklasse ;) . Aber super, dass Du so zufrieden damit bist. Viel Spass ;) .
    Welche Fahrwerkeinstellung hast Du gewählt?

    Ja ich hab bißchen auf den Putz gehauen, glaube aber dass das Mittelklasse STX tatsächlich merkbar von der Abstimmung der hochpreisigen KWs profitiert hat. Da wurde für den ND viel investiert bei Variante 3 oder es gibt ja sogar für den ND das Competition/Clubsport von KW für die Rennstrecke. Die kennen das Potential der Kiste. Das gleiche gilt natürlich auch für die engagierte Entwicklungsarbeit bei SPS und ihrer neuen Fahrwerksreihe. Da haben wir Kunden je nach Budget und Enthusiasmus tolle Möglichkeiten für unseren Japan Flitzer.

  • Fox und St x emotionalisieren und verbessern den Roadster spürbar. Kann mich da nur anschließen. Viel Spaß damit!

  • Hallo @Joe B und danke für die Infos zum STX... Deine eingestellte Höhe ist genau mein Geschmack und ich werde mich an Deinen Werten orientieren :thumbup:
    Eine Bitte hätte ich noch:
    Könntest Du mal Deine JR6 Kompletträder auf die Waage hauen und berichten? Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bisher auf den JR6 die OEM-Yokohama Advan Sport v105 drauf hattest?! Oder sind das andere, breitere Reifen? Das Gewicht dieser Reifen in 195/50 habe ich und könnte dann auf das Felgengewicht schließen... ;)

    Kann ich mal wiegen. Wäre interessant. Da sind die Original Yokohama drauf. Für Performance sind die 16-er einfach super. Und die JR sind natürlich auch gut für die Show mit der wesentlich geringeren ET als die Serie. :) Selbst SPS sind bei ihrem Renn G 184 auf 16-er! oder sogar 15-er!! gegangen mit nur leicht breiteren Reifen 205/50/16-er. Damit ist man am schnellsten, am agilsten. Sorry Posers.

  • Kann ich mal wiegen. Wäre interessant. Da sind die Original Yokohama drauf. Für Performance sind die 16-er einfach super. Und die JR sind natürlich auch gut für die Show mit der wesentlich geringeren ET als die Serie. :) Selbst SPS sind bei ihrem Renn G 184 auf 16-er! oder sogar 15-er!! gegangen mit nur leicht breiteren Reifen 205/50/16-er. Damit ist man am schnellsten, am agilsten. Sorry Posers.

    Die 16er bzw. 15er Räder helfen aber auch nicht über die schwächen des ST-X hinweg. Für den ambitionierten Straßenracer ist das ja noch ok, aber auf dem Track stößt man damit sehr schnell an die Grenzen.

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Ich habe jetzt mehr Grip, mehr Sicherheit, eine viel stabilere Vorderachse und trotzdem noch ein geiles Heck. JETZT können Kurven angepeilt werden.


    Selbst SPS sind bei ihrem Renn G 184 auf 16-er! oder sogar 15-er!! gegangen mit nur leicht breiteren Reifen 205/50/16-er. Damit ist man am schnellsten, am agilsten. Sorry Posers.

    Ausgehend von ungefähr gleichen Fahrwerkseinstellungen im Stand hat man mit dem Serienfahrwerk mehr dynamischen Sturz (Richtung negativ außen und Richtung positiv innen), weil mehr Federweg. Dem gegenüber steht der niedrigere Schwerpunkt bei Tieferlegung.


    Wenn man im Stand wesentlich mehr ("zu viel") negativen Sturz einstellt und dann den Reifen unsymmetrisch abfährt, so steht zwar noch die Felge schräg, aber der Reifen "sieht" den Sturz nicht mehr. -> Reifen regelmäßig durchroutieren, bzw. in Abhängigkeit von Fahrprofil einstellen, usw usf...


    Schnelle Lastwechsel gehen mit dem Serienfahrwerk schlecht: S-Kurven, Kreisverkehr, sich schnell ändernde Kurvenradien. Sauber Positionieren ist schwieriger. Ansonsten finde ich die Kurvengeschwindigkeit ziemlich hoch, wenngleich es von außen vermutlich spektakulär ausschaut. INSGESAMT schneller auf den Straßen durch anderes Fahrwerk? Könnte ich bei mir nicht so klar sagen, obwohl ich die Schaukelei auch nicht mag. Mehr Grip aber sicher nicht. Die 17er Räder kann man auch mit etwas weniger Luftdruck fahren.

  • Ja ich hab bißchen auf den Putz gehauen, glaube aber dass das Mittelklasse STX tatsächlich merkbar von der Abstimmung der hochpreisigen KWs profitiert hat. Da wurde für den ND viel investiert bei Variante 3 oder es gibt ja sogar für den ND das Competition/Clubsport von KW für die Rennstrecke.

    Leider nein. Die Federsteifigkeitsauslegung von ST-X/KW ist sogar sehr speziell und leider nicht gut passend zum Auto. Die Dämpfer sind gut keine Frage.
    Aber das führt zu weit und ist hier auch schon mehrfach ausgeführt worden.
    Nähere Infos findest Du z.B. hier: Datensammlung Fahrwerksfedern

    Welche Fahrwerkeinstellung fährst Du, bzw. ist die Hinterachsstabilität in Ordnung, oder ist er hinten sehr "leicht"? Was heißt "geiles Heck"? Falls das sehr lebendig und instabil heißt, dann ist das genau das Symptom der Federauslegung, die das Auto sehr agil macht. Fühlt sich vielleicht spaßig an, ist aber eher nicht lustig, wenn bei 100 km/h, oder auch gerne 160 km/h auf der Autobahn das Heck kommt und das ESC ständig regelt.
    Schau Dir das mal mit ein paar Tagen Distanz an und poste vielleicht mal Deine Einstellwerte. Ggf. kann man da Du die richtige Fahrwerkseinstellung noch deutlich mehr rausholen.


    Ausgehend von ungefähr gleichen Fahrwerkseinstellungen im Stand hat man mit dem Serienfahrwerk mehr dynamischen Sturz (Richtung negativ außen und Richtung positiv innen), weil mehr Federweg. Dem gegenüber steht der niedrigere Schwerpunkt bei Tieferlegung.
    Wenn man im Stand wesentlich mehr ("zu viel") negativen Sturz einstellt und dann den Reifen unsymmetrisch abfährt, so steht zwar noch die Felge schräg, aber der Reifen "sieht" den Sturz nicht mehr. -> Reifen regelmäßig durchroutieren, bzw. in Abhängigkeit von Fahrprofil einstellen, usw usf...

    Theoretisch sind Deine Gedanken nicht ganz falsch. Mit der entsprechenden Tieferlegung und dem richtigen Fahrwerk ist das aber auch hinsichtlich des statischen Sturzes noch super machbar, ohne dass sich das besonders negativ auswirkt. Da überwiegen klar die (fahrdynamischen) Vorteile.


    INSGESAMT schneller auf den Straßen durch anderes Fahrwerk? Könnte ich bei mir nicht so klar sagen, obwohl ich die Schaukelei auch nicht mag. Mehr Grip aber sicher nicht. Die 17er Räder kann man auch mit etwas weniger Luftdruck fahren.

    Na sicher generierst Du durch ein geeignetes Fahrwerk mehr Performance und auch mehr Grip. Es muss dann nur etwas Gutes sein. Die Geometrie ist das eine, aber noch wichtiger bei dynamischer Fahrt auf normalen (schlechten) Landstraßen ist die Radkontrolle und damit die Radlastschwankungen. Da kommt es auf das Zusammenspiel von Federung und Dämpfung an und das Serienfahrwerk mit einer eher komfortablen Auslegung hat da deutliche Nachteile gegenüber einem fahrdynamisch optimiertem Fahrwerk, wie dem SPS, oder Oehlins.

  • Na sicher generierst Du durch ein geeignetes Fahrwerk mehr Performance und auch mehr Grip. Es muss dann nur etwas Gutes sein. Die Geometrie ist das eine, aber noch wichtiger bei dynamischer Fahrt auf normalen (schlechten) Landstraßen ist die Radkontrolle und damit die Radlastschwankungen. Da kommt es auf das Zusammenspiel von Federung und Dämpfung an und das Serienfahrwerk mit einer eher komfortablen Auslegung hat da deutliche Nachteile gegenüber einem fahrdynamisch optimiertem Fahrwerk, wie dem SPS, oder Oehlins.


    Im Alltag fahre ich regelmäßig auf Straßen, die sind schlecht. Nicht schlecht im Sinne von schlechter als ein guter Track, sondern schlecht.


    Wie hier links: https://media.unsertirol24.com…/09/strasse-vergleich.png
    https://www.emderzeitung.de/cm…rjpeg_0001_f54d9f455b.jpg
    Aber auch das: https://www.nordkurier.de/site…le6wupug5mq1sm41wl9mn.jpg


    Bin in Nord, Ost, West unterwegs, zZ nicht im Süden. Meinem Eindruck nach werden die Straßen insgesamt eher schlechter als besser.


    Lass den Komfort außen vor. Sichtweise: Welches Fahrwerk bietet mehr Bodenkontakt.


    Bei dynamischer Fahrt, Lastwechsel: ja, auf jeden Fall. Da ist das MX-5-Serienfahrwerk um Größenordnungen schlechter und das nervt. Aber so oft habe ICH die Kurvenhatz auf guten, verkehrsarmen Straßen im Alltag leider nicht.