ST X Gewinde eingebaut erste Eindrücke

  • Genauso wie Sven es eben beschrieben hat, so habe ich es als absoluter Laie bei unserem Ausflug auf dem Rundkurs erlebt. Die elektronischen Helferlein werden beim MX-5 erst dann aktiv, wenn die saubere Kurve eh schon gerissen ist. Anders als bei manchen Volumenmodellen, wo schon vorab fleißig gebremst wird, erleben wir MX-5 Fahrer noch das Ausbrechen, was, wenn man es mit einem beherzten Gasstoß in der Kurve provoziert, auch dann zum Abflug führen kann.


    Wir haben an diesem Tag verschiedene Fahrwerke parallel erleben können. Von Testen will ich hier nicht sprechen, da dazu die Parameter zu unterschiedlich waren (andere Reifensorten, Marken, Größen etc).


    Svanniversary: Hatten wir nicht sogar ein STX dabei?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Svanniversary: Hatten wir nicht sogar ein STX dabei?

    Da kann ich mich nicht daran erinnern. Bei mir ist Serie Bilstein, H&R Tieferlegung, SPS und Oehlins hängengeblieben. weil ich die alle an dem Tag gefahren bin. Den Bezug zum ST-X habe ich aber dadurch, dass ich selber 2 Jahre lang das KW V3 gefahren bin, dass die gleichen Federn fährt.

  • Ich habe mich bei meinem zweiten ND für das Oehlins entschieden ;) . D.h. ich würde es nicht noch einmal nehmen.


    Das Ventilsystem ist sehr gut und die Dämpfer sprechen ordentlich an, aber doch schlechter, als beim Oehlins. Oberflächenqualität und Verarbeitung sind gut, mit der Einschränkung, dass bei mir bei Auslieferung die Beschichtung an den Federn schon an mehreren Stellen abgeplatzt war.
    Die getrennte Verstellung in Zug und Druck halte ich für den normalen Straßenverkehr für übertrieben. Obwohl ich mich mit der Materie auskenne, habe ich keine besonderen Vorteile rausfahren können und bin dann am Ende wieder sehr dicht an der Werkseinstellung gelandet. Gerade für Laien und den normalen Alltag reicht eine kombinierte Verstellung wie bei SPS/Oehlins.


    Den größten Nachteil teilt das V3 mit dem ST-X. Die Federauslegung passt nicht gut zum Auto und es ist sehr schwierig das Auto auszubalancieren. Ich musste die Vorderachse über die Fahrwerkeinstellung extrem stark zurück nehmen, im Prinzip bis auf Serienniveau, um das Auto einigermaßen neutral hinzustellen. D.h. man muss für ein ausgewogenes Fahrverhalten viel Performance verschenken, oder sehr extreme Einstellwerte fahren.


    ich finde das sehr schade, denn mit einer besseren Federauslegung wären das beides, ST-X und V3, sehr gute Fahrwerke. So wie sie aktuell ausgelegt sind muss man Kompromisse eingehen und es gibt bessere Alternativen.

  • @MCrown, die Diskussion finde ich hier recht passend, da sich ST-X und KW V3 eine Auslegung teilen.

  • Alles gut - bezog sich nur darauf, dass man viele Infos bereits div Male sehr ausführlich (dankenswerterweise auch von dir @Svanniversary ) findet... -> mehr Hilfestellung als konstruktive Kritik (letzteres mit Blick auf Lesbarkeit, wenn nur im Ansatz;)


    Edit: @Lucifer Morningstar - prima, dann ist es bei dir nicht falsch angekommen :)

  • NmE sind das ursprüngliche SPS K-TEC und das Street vergleichbar. Ich benutze das also synonym.
    Beim Street ist ja im Wesentlichen nur die Vorderachsfeder eine Spur steifer.