G132 oder G184

  • Ich hatte bei der letzten Wartung nen G184 als Ersatzwagen und war schon angetan von dem Wumms der 184 Pferdchen, vor allem unten raus.

    Was mir dann aber auffällig gefehlt hat, war die spürbare Leichtfüßigkeit meines G131 (16Zöller? weniger Gewicht? Pedalbox?), mit der ich bisher, außer bei einigen Überholvorgängen, bei denen die größeren Maschinen halt noch vorbei gekommen sind, immer gut im Rennen lag.

    Jetzt hat der Kleine zu seinem 5. Geburtstag noch ein SPS-Street bekommen, das macht in meinen Augen viel mehr aus als 30 oder 50 PS mehr....

    Die Kiste macht einfach unendlich viel Spaß!

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

    Einmal editiert, zuletzt von CrissCross ()

  • Ja, gegen Diesel-Drehmoment-Power kommt man nicht an.

    OT ON.

    Hab da noch was besseres , den Drehmoment vom e-Motor von meinem FIAT 5ooe.

    Echt witzig mit meinem Retro-Baby Blauen Tussi-Wagen ganz viele Maschinen zu ärgern & davon zu fahren. ^^:P;)

    Das Beste ist aus den Dörfer aus dem 50km/h Speedlimit hochzubeschleunigen, aus den 70km/h Zone ist auch ganz Ok.

    Aus dem Stop&Go Verkehr auf der Autobahn ist auch Mega-Fun.

    SChade , das s er auf 150km/h (Tacho) begrenzt ist, Fiat hätte ruhig 160km/h geben können.

    OT OFF.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Big-J Blöd nur das der E-Fiat kein Dach zum nach hinten schmeißen hat!;)

    Hätte den 5ooe als Cab bestellen können, als Daily genügt mir aber das tolle Panoramadach.

    Was mich mehr nervt, ist das ich z.B. nicht damit nach Le Mans fahren kann,

    weil die Supercharger Infrastruktur in F nur auf den Hauptachsen da sind (muß dann via Paris fahren) & Vertrauen auf Ionity hab ich nicht.

    Sowieso hänke ich dann im Dorf, da es da mal kein 22kw Säulen gibt & das Hotel keine eigene Garage hat.

    Dann muß der ND alt dran glauben. ;)

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Den G131 habe ich beim Erstkontakt bzw. der Probefahrt damals auch als wesentlich agiler als meinen vorherigen 1.8l NC mit 126PS empfunden gehabt plus einem wirklich gutem Sound hinten raus.

    Dachte wirklich, ich sitze mindestens in einem G160, da diese 5PS Mehrleistung im Gegensatz zum NC, dermaßen spür- und erlebbar waren.


    Vor zwei Wochen waren wir mit einigen Mixxern im Harz bei BOH21 unterwegs.

    Da war alles dabei, von Turboaufgeladenen NA's mit weit über 200PS über normale NA's, NB's, NC's und ND's von 131 - 184PS.

    Die ca. 23 Mixxer wurden angeführt von unserem guten Dirk alias Snowfun aus dem Harz mit seinem aufgeladenen NA. Dahinter ein weiterer aufgeladener NA von Olli (ebenfalls aus dem Harz), einem G184, ein NA mit 90PS (HFM-Motor glaube ich), ich mit meinem G160 und hinter mir ein weiterer Kumpel mit seinem 90PS HFM-NA.

    Die beiden Turbos vorneweg mal ausgelassen, ist dahinter niemand seinem Hintermann wirklich weggefahren, auch wenn die Leistungsunterschiede recht groß auf dem Zettel erschienen.

    Klar waren die beiden 90PS HFM immer mindestens einen Gang tiefer Richtung Begrenzer aber im Enddefekt liegt es nicht nur am Fahrzeug nebst jeweiligen Setup selbst.

    Ein guter und erfahrener Fahrer, fährt einem auch mit einem 34PS Käfer in den engen Kurven um die Ohren denke ich.


    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Hätte es den G131 damals auch mit dem Sportpaket inkl. Recaros gegeben, wäre ich echt ins Grübeln gekommen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben: noch bevor ich 2015 den ersten ND Probe gefahren habe, dachte ich mir rein vom Papier her natürlich den 2 Liter...

    Probefahrt war dann aber mit dem G131 und ich hatte 2 Stunden lang ein so breites Grinsen im Gesicht, das ich vorher nur so vom Civic FN2 kannte (der bis über 8000 U/Min dreht).

    Dann war sofort klar, das nur der G131 in Frage kommt.

    Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich damals gewusst, was SPS aus dem G160 macht, hätte ich mit meinem jetzigen Wissen doch den G160 genommen.

    Was hat der G160 damals mehr gekostet ? Lass es 2-3000€ gewesen sein...

    Würde ich jetzt aktuell einen ND kaufen wollen, würde ich den G184 nehmen, weil der das im Prinzip genauso macht und eben diese Mehrleistung hat.

    Ich hatte sogar schon überlegt, ob ich meinen gegen einen G184 tausche.

    Das habe ich aber bleiben lassen, weil zum Einen die Preise für mein Empfinden jenseits von gut und böse sind und zum Anderen, weil man den G184 aktuell glaube auch nur noch als Sportsline bekommt.

    Das macht ihn noch teurer und schwerer plus die ganze Mehrausstattung will ich überhaupt nicht haben.

    Mich würde allein schon die Bose Anlage dermaßen ankotzen und der Aufwand der damit verbunden ist, diesen Ohrenkrebs wieder loszuwerden...

    Mein Auto ist halt jetzt genau so, wie ich es auch haben möchte, was beim neuen wieder nicht der Fall wäre... also fängst du wieder an.

    Ich habe damals ca. 24k nigelnagelneu bezahlt und jetzt sind es abzüglich Rabatt bestimmt 32k für einen G184 SL.

    Nee der G131 ist zu gut, als das sich der Umstieg, das Geld und die ganze Arbeit für mich lohnen würde.

  • Leider gibt es den G132 nur noch in teuer mit zu viel SchnickSchnack. Da ist der Aufschlag zum 184 nicht mehr viel.

  • Leider gibt es den G132 nur noch in teuer mit zu viel SchnickSchnack. Da ist der Aufschlag zum 184 nicht mehr viel.

    Erweiterung:

    Leider gibt es den MX5 nur noch in teuer mit zu viel SchnickSchnack ;)


    Habe auch als aller erstes einen G131 Probe gefahren. Habe mich dann spontan für den G160 entschieden (1000€ mehr bei gleicher Ausstattung). 29 zusätzliche PS und ein Mehr an Drehmoment, plus Differential, plus 17 Zoll Felgen für 1000€ war schon ein Schnapper. :)

  • Leider gibt es den G132 nur noch in teuer mit zu viel SchnickSchnack. Da ist der Aufschlag zum 184 nicht mehr viel.

    Deshalb zieht das Argument „Spar-MX-5“ auch schon länger nicht mehr… ist eine Grundsatzentscheidung. Und bevor ich den nächsten G184 erst wieder auf das Fahrgefühl des G132 „rückbauen“ muß, nehme ich diesmal lieber direkt das Original;)


    Mit möglichst wenig SchnickSchnack, keinem schweren und weitgehend nutzlosen Sportpaket, ohne das grauselige Bose-System und mit nur einigen wenigen, nützlichen Sicherheitsfeatures des ehemaligen Technikpakets. Dazu noch ein paar schöne Technik-Tweaks á la Yamamoto Signature und fertig ist mein ultimativer MX-58)

    Aus dem Grund ist das Edition 100 Sondermodell wieder raus... wenn auch zum gleichen Straßen-Preis wie die aktuellen, schlechter (leichter;)) ausgestatteten Sondermodelle. Richtig geile Felgen, aber zu viel Ausstattung welche ich entweder nicht brauche (Keyless-Entry/Matrix-Licht/Sound-Enhancer) oder partout nicht im Auto haben will (Bose). Nach einer 2h-Probefahrt letzte Woche kann ich sagen, dass es mir unmöglich ist - selbst mit dem Spotify-5-Band-Equalizer - annähernd einen ordentlichen Sound da raus zu kriegen. Da ist selbst mit einem simplen Lautsprecher-Upgrade auch nicht viel zu gewinnen:thumbdown:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

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