Das Bild von Svens Wagen, der stoisch durch die Kurven geht, wie das sprichwörtliche Brett, und ich kämpfe dahinter um eine saubere Linie mit meiner Barkasse geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwann kommt der Moment wo ich sage „drauf gehustet!“ dann wird‘s drunter geschraubt!
G132 oder G184
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Ich denke auch, dass die Entscheidung für den G160 richtig war. Die Frage war ja nicht nach dem besten und schnellsten MX5, sondern ob der Mehrpreis für den G184 gerechtfertigt ist. Wenn man einen Teil der Ersparnis ins Fahrwerk investiert, hat man mit dem G160 einen tollen Wagen.
Mein G160 mit Sportpaket und eingestellten Fahrwerk macht mir sehr viel Spaß. Die Fahrwerkeinstellung hat das Auto sehr verbessert... ein Quantensprung.
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Viel Spaß damit in den Serpentinen!
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Der G160 hat mir dann so sehr gefallen, dass ich mich gleich für ihn entschieden habe. Den Tiefgaragenparkplatz habe ich ab März 2020. Ich kann den 1. März 2020 kaum erwarten. Freue mich wie ein Kind!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, du hast ganz sicher nichts falsch gemacht und wirst viel Spaß mit dem Auto haben.
Die angeblich "mangelnde Drehfreude" des G 160 wird häufig stark übertrieben dargestellt. Mein erster G 160 war tatsächlich etwas weniger spritzig als der neuere, aber auch der war absolut nicht drehunwillig.
Und wenn du merken solltest, dass dir auf den Pässen doch ein breiteres Drehzahlband fehlen sollte, kann man auch dafür etwas tun, z.B. hier: https://bbrgti.com/collections…ucts/bbr-mx-5-nd-starchip
Muss man nicht machen (und will ganz sicher bei einem gerade gekauften Auto auch nicht jeder), aber eine Drehzahlgrenze von 7300/min funktioniert auch so sehr gut (andere Nockenwellen und Ventilfedern kann man auch noch in Angriff nehmen, wenn man es noch weiter treiben will). Das kann nicht besser und nicht langlebiger sein als ein G 184 ab Werk ist, aber es ist eine relativ preisgünstige Option, ich bin zufrieden.
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er G160 hat mir dann so sehr gefallen, dass ich mich gleich für ihn entschieden habe.
Gratuliere zum neuen Spielzeug!
Ich denke mit dieser Entscheidung hast Du tatsächlich den goldenen Mittelweg zwischen G132 und G184 zu einem guten Preis gewählt. Viel Spaß damit!
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Grundsätzlich ging's Dir ja darum, wie andere MX-Fahrer die möglichen Varianten (G131/132, G160, G184) einschätzen.
Deswegen hier nochmal ganz explizit meine Einschätzung (bin viele Jahre G160 gefahren, jetzt G184 und hatte auch G131/132 schon zur "Verkostung" in Probefahrten): mir hat der MX ganz grundsätzlich und generell tatsächlich sowieso zu wenig Leistung. Handling, Wirtschaftlichkeit, Optik und all die Aspekte des Roadster-Prinzips (wie z.B. Leichtbau und Reduktion auf's Wesentliche) machen das natürlich ein gutes Stück wett, aber ich persönlich würde beim MX einfach immer versuchen, den stärkstmöglichen Serienmotor zu fahren.Als ich letztens den G132 gefahren bin, habe ich ehrlich und aufrichtig Leistung vermisst. Das fühlte sich für mich fast so an, als wäre das Pedal rechts zum Ein-/Ausschalten des Antriebs (mit drehzahlbedingter Verzögerung) um die Geschwindigkeit mit den Gängen zu kontrollieren (jaja, ich übertreibe jetzt natürlich und ihr dürft mich auch dafür abstrafen ). So geht's mir im G184 aber häufiger auch (manchmal würde man sich dann halt doch mehr "Punch" wünschen). Was aber klar ist (und hier auch schon mehrfach erwähnt wurde): der Antrieb ist ja nicht alleine ausschlaggebend für die in Kurven fahr- und fühlbaren Geschwindigkeiten. Und deshalb macht dort auch garantiert jeder MX-5 Spaß.
Aber ich sage mal so: wenn ein guter Freund mich fragen würde, dann würde ich immer den stärkeren Motor empfehlen, solange das finanziell darstellbar ist, weil er es ansonsten im Nachhinein mit hoher Wahrscheinlichkeit bereuen würde. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich meinen alten TT hatte (225 PS Quattro). Da haben zuerst auch jede Menge TT-Kollegen gemeint, der 180PS würde vollauf genügen. Das waren dann diejenigen, die 6 Monate später dauernd vom Wechsel auf's stärkere Modell gesprochen (oder geträumt) haben.
Oder ganz anderes Beispiel (wie mir ein Ford-Händler auch bestätigt hat): (fast) jeder, der den Mustang als Ecoboost gekauft hat, hegt später doch den Wunsch nach dem V8. Die Vernunft ist am Ende halt doch irgendwie ein Spielverderber.
Ich Glaube das damals bei dem TT der Quattro auch seinen Teil dazu beigetragen hat auf die 225PS zu gehen.
Beim Mustang ist der V8 Motor einfach Kult und Sound Technisch der Wahnsinn. Ich glaube deswegen wollen die Ecoboost Fahrer den V8.
Ich würde sagen man kann mit dem G132 genau soviel Spaß haben wie mit dem G184. Vorteil vom G132 mehr vollast anteil weil man halt nicht so schnell Beschleunigt. Nachteil beim G132 Leistung kann man nicht genug haben was wiederum für den G184 genauso ist. Leistung kann man einfach nicht genug haben.
Gratulation zum G160 super Endscheidung!
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Vorteil vom G132 mehr vollast anteil weil man halt nicht so schnell Beschleunigt.
Kannst Du das bitte erklären, ich verstehe es nicht.
Für mich heißt Vollast, mehr Motorbelastung, ggf. höherer Verschleiß keine Reserven. Im Gegensatz dazu beim G184, gleiche Beschleunigung bei Teillast, bzw. mehr Beschleunigung bei Volllast. Das sehe ich persönlich als vorteilhafter an.
Ich sehe nur zwei Argumente, die gegen den G184 sprechen und das ist der Preis, oder dass einem Leistung völlig egal ist. Ansonsten ist er kaum schwerer, genauso drehfreudig mit mehr Drehmoment und Leistung, also mehr Perfomance und besseren Fahrleistungen.
Gibt es wirklich Leute, die einen 1:1 Tausch G132 gegen G184, ohne Aufpreis ablehnen würden? Wenn ja würden mich die Argumente interessieren. Ansonsten sind wir wieder s.o. beim Preis. -
Ich habe den 132 im letzten Mai genommen, weil er beim Händler stand und sonst passte.
Auf einen Neuen hätte ich bis zum Winter warten müssen. Der Preisunterschied war zumindest zum damaligen Stand nicht so gewaltig, bei einem bestellten hätte ich den 2 Liter genommen, aber ich finde das nicht so wichtig. Der 132 geht auch schon ordentlich und die Straße ist keine Rennstrecke.