G132 oder G184

  • ich meine auch, sofern man den Mixxer häufiger im Alltag bewegen will, so lange sollte man den stärksten Sauger nehmen, den es gibt. Damit man eben auch bei normalen Drehzahlen genügend Leistung anliegen hat. Man fährt ja nicht ständig mit 6000 upm in der Stadt herum und erschreckt beim Abbiegen Kinder und Hunde.

  • Jungs, das davon fahren war schon Teil des Plans. Das klappt aber im Geltungsbereich der StVO nicht immer so reibungslos. Auch der fette 184er hat (geschätzt, nicht gewusst) erst ab 5500 rpm mehr als 130 Pferde am Start, und erst da kann er seine Mehrleistung ausspielen.

    Das stimmt, aber nur wenn du es schaffst, permanent bei etwa 7000/min zu bleiben. Der G 160 hat schon quasi ab Leerlaufdrehzahl deutlich mehr Drehmoment und somit in einem weiten Bereich auch mehr Leistung.


    @Sencer hatte ja hier schon einmal dankenswerterweise die Leistungs-und Drehmomentkurven von G 131 und G 160 übereinandergelegt. Ich leihe mir das Bild - beschnitten - hier noch einmal aus:
    g131_g160.png


    Im Vergleich zum G 184 sieht es natürlich nicht besser aus. Gegen den G 160 kann man natürlich das breitere Drehzahlband ausnutzen. Wenn du es schaffst, die Drehzahl immer etwa 1000/min höher zu halten, sieht das ganze dann etwas so aus:
    leistung_G131_plus_1000_Umin.png


    Hier liegen die Kurven also nicht bei gleicher Drehzahl übereinander, sondern sie sind um ziemlich genau 1000/min verschoben, so dass die Punkte der Maximalleistung übereinander liegen. Wo der G 160 Pilot noch bei 2000/min ist, muss man dann seinen G 131 aber eben auch schon bei 3000/min halten. Gegen den G 184 zieht das Argument gar nicht. Man kann es drehen, wie man will, schneller als den 2-Liter bekommt man den 1,5-Liter längsdynamisch nicht. Aber ...


    Zitat

    Die 40 kg Mehrgewicht auf der Vorderachse nerven ihn aber in der Kurve und beim bremsen, da kann man mit dem Kleinen die Punkte wieder rein holen. Verwechselt schnell fahren nicht mit schnell beschleunigen!


    ... das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

  • Moin, ist das Mehrgewicht nicht auch durch Ausstattungen wie Iloop und Sensoren, + dickere Räder mit gekommen? Was macht denn der Motorblock aus? Hinten dürften es ja auch Räder und das simplere Diff etwas sein.


    Grüße Andreas

  • Erinnert mich eher gerade an Politiker Zahlenspielereien die irgendwelche Statistiken schönreden... 35% mehr Bums werden nicht durch 4% Gewicht egalisiert, ob's einem den Aufpreis wert ist ist dann die wirkliche Frage.

  • i-ELOOP und i-stop sind doch beim aktuellen G 132 auch zwangsweise verbaut. Und der Kondensator sitzt (bei beiden, nehme ich an) ein paar Zentimeter hinter der Vorderachse. Allerdings liegt der Gewichtsunterschied somit auch nur noch bei ca. 30kg.


    Auch falls der 1,5-Liter nur wenig leichter sein sollte, ist er zumindest kürzer und sitzt somit etwas weiter hinter der Vorderachse.


    Würde ich von alledem eine Kaufentscheidung abhängig machen? Eher nicht. Wenn ich so drüber nachdenke, spricht allerdings spätestens mit dem Mehrgewicht durch den i-ELOOP-Kondensator tatsächlich nicht mehr viel für den 1,5-Liter-Motor. Abgesehen vom Verbrauch. Autsch, jetzt habe ich das pöse, pöse Wort gesagt, denn der Verbrauch muss einem als MX-5-Fahrer ja völlig egal sein ...

  • Erinnert mich eher gerade an Politiker Zahlenspielereien die irgendwelche Statistiken schönreden... 35% mehr Bums werden nicht durch 4% Gewicht egalisiert, ob's einem den Aufpreis wert ist ist dann die wirkliche Frage.

    Hab gerade noch einmal den Ausgangsbeitrag von @A-Vic gelesen. Da stand nichts von "ist der G184 schneller als der G 132?" Allerdings steht da etwas von ungefähr 6900€ Preisunterschied. :)


    Letzten Endes sind alle öffentlichen Diskussionen zum Thema 1,5-Liter oder 2-Liter ohnehin sinnlos. :saint:

  • Wenn ich so drüber nachdenke, spricht allerdings spätestens mit dem Mehrgewicht durch den i-ELOOP-Kondensator tatsächlich nicht mehr viel für den 1,5-Liter-Motor. Abgesehen vom Verbrauch.

    ...und dem Preis, es soll ja auch noch Leute geben, denen der Einstiegspreis nicht egal ist ;) Wenn ich mich recht an den Start des Themas erinnere waren das schlappe 7000 SFR, damit kann man auch andere schöne Sachen machen, wenn das Geld nicht gerade eh übrig ist und nur im Weg rumliegt :D


    /edit: knapp doch noch vor mir auf den gleichen Punkt gestoßen ;)