G132 oder G184

  • Ich hätte noch die Möglichkeit, einen G160 (2018, 4000 km) mit Vollausstattung für fast den gleichen Preis wie einen neuen G132 zu kriegen.

    Grundsätzlich ging's Dir ja darum, wie andere MX-Fahrer die möglichen Varianten (G131/132, G160, G184) einschätzen.


    Deswegen hier nochmal ganz explizit meine Einschätzung (bin viele Jahre G160 gefahren, jetzt G184 und hatte auch G131/132 schon zur "Verkostung" in Probefahrten): mir hat der MX ganz grundsätzlich und generell tatsächlich sowieso zu wenig Leistung. Handling, Wirtschaftlichkeit, Optik und all die Aspekte des Roadster-Prinzips (wie z.B. Leichtbau und Reduktion auf's Wesentliche) machen das natürlich ein gutes Stück wett, aber ich persönlich würde beim MX einfach immer versuchen, den stärkstmöglichen Serienmotor zu fahren.


    Als ich letztens den G132 gefahren bin, habe ich ehrlich und aufrichtig Leistung vermisst. Das fühlte sich für mich fast so an, als wäre das Pedal rechts zum Ein-/Ausschalten des Antriebs (mit drehzahlbedingter Verzögerung) um die Geschwindigkeit mit den Gängen zu kontrollieren (jaja, ich übertreibe jetzt natürlich und ihr dürft mich auch dafür abstrafen ;) ). So geht's mir im G184 aber häufiger auch (manchmal würde man sich dann halt doch mehr "Punch" wünschen). Was aber klar ist (und hier auch schon mehrfach erwähnt wurde): der Antrieb ist ja nicht alleine ausschlaggebend für die in Kurven fahr- und fühlbaren Geschwindigkeiten. Und deshalb macht dort auch garantiert jeder MX-5 Spaß.


    Aber ich sage mal so: wenn ein guter Freund mich fragen würde, dann würde ich immer den stärkeren Motor empfehlen, solange das finanziell darstellbar ist, weil er es ansonsten im Nachhinein mit hoher Wahrscheinlichkeit bereuen würde. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich meinen alten TT hatte (225 PS Quattro). Da haben zuerst auch jede Menge TT-Kollegen gemeint, der 180PS würde vollauf genügen. Das waren dann diejenigen, die 6 Monate später dauernd vom Wechsel auf's stärkere Modell gesprochen (oder geträumt) haben.


    Oder ganz anderes Beispiel (wie mir ein Ford-Händler auch bestätigt hat): (fast) jeder, der den Mustang als Ecoboost gekauft hat, hegt später doch den Wunsch nach dem V8. Die Vernunft ist am Ende halt doch irgendwie ein Spielverderber. ^^

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

    3 Mal editiert, zuletzt von SchlesiM ()

  • .... keine Frage, dafür kann man mit dem Kleinen durch die zahmere Leistungsentfaltung in der Kurve eher auf‘s Gas gehen und gewinnt wieder ein paar Meter.Wer es richtig kann, fährt mit dem 184er unaufhaltsam davon, aber(!) wir sind alles keine Profis und uns limitiert in unseren MX5 nicht die Motorleistung, zumindest nicht auf öffentlichen Straßen, und von daher ist der Unterschied in der Praxis eher zu vernachlässigen.
    Einverstanden?


    Nein. Eher nicht. Gas dosieren sollte nach Möglichkeit jeder Laie können. Aber gut. Nicht binär mit dem Gaspedal umgehen ist jetzt Profi sein.


    (vor allem bezogst du dich nunmal mit der alten Aussage auf etwas anderes.... Warum nicht einfach mal: "oh sorry. Stimmt.")

  • Doch, die gibt es absolut. Die hat aber jeder User ;) Sprich, man bekommt Gegenwind. Zum Thema Erfahrungswerte .. Einige User, z.B. @Svanniversary haben sich dermaßen oft konstruktiv und mit einem immensen Aufwand an Zeit eingebracht und können das auch untermauern (in seinem Beispiel mit beruflichem Skill in dem Bereich). Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit ihm, aber ich weiß, dass er wirklich Erfahrungswerte nachweisen kann, die ich ihm zu 99,9 Prozent abnehme. Ich höre einfach zu und überdenke meine Meinung, dass hat sicher schon viele User hier weitergebracht. Oft lag ich falsch, weil mir Hintergrundwissen fehlt(e). Wenn er mal falsch liegt, schreibt er das auch. Sorry, Sven, dass ich dich als Beispiel anführe, aber das passt gerade so richtig gut in diesen Kontext. Wenn nun ein User .. sagen wir mal .. für andere überraschende Erfahrungswerte einbringt, können wir damit erst mal wenig anfangen. Manche Äußerungen von dir waren auch richtig daneben. Das schafft kein Vertrauen und es ist mehr als menschlich, dass man deine Erfahrungswerte dann anzweifelt. Du kannst natürlich auch weiterhin deine Erfahrungen kund tun, aber bitte gehe nicht davon aus, dass es dann als Fakt übernommen wird. Wenn du mit anderen Meinungen oder Erfahrungen nichts anfangen kannst, dann nehme deine Erfahrungen für dich und handle für dich passend. Du musst andere davon nicht überzeugen :) In konstruktiven Diskussionen kann jeder eigentlich nur gewinnen, wenn man andere Meinungen zulässt .. und hier schließt sich der Keis wieder ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Hier gibt's keine Meinungsfreiheit. Erfahrungswerte Zählen in diesem Forum auch nicht.

    Darf ich fragen welches Baujahr du bist? Bin neugierig und möchte wissen wer die Person hinter deinem Nickname ist. Wolfsburg hast du ja bereits über dein Profil verraten.


    Ich bin 33 und Industriekaufmann.


    EDIT: Warte, 37 steht ja auch in deinem Profil.

  • Einige der letzten Beiträge haben nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun, so dass ich an Euch appelliere, zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.


    Darüber hinaus bitte ich ausdrücklich, die Regeln zur Netiquette zu beachten! Wer sachlich seine Meinung und Erfahrung schildert ist hier immer willkommen, diese mit uns zu teilen. Dass sich die Meinungen und Erfahrungen nicht immer decken ist nichts ungewöhnliches und man kann dies sachlich diskutieren und auch durchaus daran wachsen und daraus lernen.


    In diesem Sinne: diskutiert nun die Vor- und Nachteile von G13x und G184 in einer vernünftigen Form weiter.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ist doch echt am Ende des Tages wurscht, ob 131, 132 oder 160, 184.
    Ich freu mich jedesmal, wenn ich einen sehe.


    Super Auto bleibt eben super Auto.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Alles richtig, aber der arme Thread Ersteller braucht Munition um sich zu entscheiden: Enterprise mit oder ohne Warp Drive. Das Leben kann hart sein....