Hallo zusammen,
hab das einfach mal unter Kaufberatung reingestellt, da ich ...
a) nicht wußte, wohin sonst damit
b) mit div. Suchwörtern zum Thema (noch?) nichts dazu gefunden habe
Wer also eine Thread/Post dazu kennt, bitte verweisen!
Wer einen besseren Platz dafür weiß, einfach verschieben (lassen?)
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Nachdem ich mir einen neuen MX-5 überlege und für mein Weibchen auch was neues (evtl. CX-30) habe ich vor einiger Zeit mit mehr oder weniger umfangreichen Recherchen begonnen, bin aber anfangs allein schon beim MX-5 Konfigurator gescheitert, da dieser erst seit einigen Tagen die neuen Daten berücksichtigt.
In meiner Verzweiflung (mein fMh und die Mazda-Hotline konnten auch keine Veröffentlichungstermine nennen!) bin ich dann u.a. bei den österreichischen Mazda-Seiten gelandet, die können die neuen MX-5 schon seit einiger Zeit.
Soweit so gut ... wenn ich da nicht auf folgendes Phänomen gestoßen wäre:
Deutschland | MX-5 G1.5 |
MX-5 G2.0 |
CX-30 G2.0 |
CX-30 X2.0 |
Verbrauch l/100km | 6,1 | 6,9 | 6,2 | 4,6 |
CO2 g/km | 138 | 156 | 116 | 105 |
Österreich | MX-5 G1.5 |
MX-5 G2.0 |
CX-30 G2.0 |
CX-30 X2.0 |
Verbrauch l/100km | 6,3 | 6,9 | 6,2 | 5,9 |
CO2 g/km | 142 | 155 | 141 | 133 |
MX-5 nur Roadster, Handschaltung
CX-30 nur Handschaltung, kein AWD
Ich dachte eigentlich die Werte werden Europaweit (oder sogar weltweit) einheitlich ermittelt, woher die Unterschiede beim selben Fahrzeug mit selbem Motor und identischer Ausstattung?
Insbesonders der große Unterschied beim neuen CX-30 G2.0 beim CO2 und beim Skyactiv-X2.0 (Diesotto?) bei Sprit & CO2 macht mich etwas stutzig
Hab leider auch bei Tante Google nix dazu gefunden ... oder bin zu xxxxxx dafür
Kann mich von Euch vielleicht jemand erleuchten , wäre echt super