Autec Wizard 7,5x17 ET 38 mit 205/40 17 Michelin Pilot Sport .... wiegt 16,6 kg kompletto tuto. Fährt auch gut und relativ günstig.
Steht fein im Kasten auch ohne Spurplatten
Zurück in die Zukunft G131
-
-
Hab auch mal spaßenshalber gewogen:
16“ Original mit 195er Serien Yoko: 13,5 kg
17“ Original mit 205/40 R 17 MPS4: 15,5 kg17 Zöller sind dreckig, 16er sauber und haben 10tkm mehr gelaufen, das sollte maximal 500g ausmachen, die 17er Kombi ist also mindestens 1500g pro Ecke schwerer. Die 40 ist kein Schreibfehler, 1,5er Motor.
-
@BJ323F und @T-Andi ihr betont ja beide, dass die Felgen lackiert, oder pulverbeschichtet 6,8 bzw. 6,9Kg wiegen. Die 16" Mazda Felge ist ja sowieso ab Werk lackiert. Ist also mit diesen Hinweisen "lackiert" und "pulverbeschichtet" gemeint, dass die Felgen nachträglich nochmal Farbe drauf bekommen haben? Das würde sie ja schwerer machen, als sie ab Werk schon sind.
Original sind die Felgen lackiert. Beim pulverbeschichten werden die Felgen vorher chemisch entlackt, gestrahlt und dann pulverbeschichtet.Die Pulverbeschichtung wird nicht auf den Lack aufgetragen.
Also entweder sind Felgen lackiert oder pulverbeschichtet.
Die Pulverbeschichtung ist aber etwas schwerer wie Lack, hier konkret 100 Gramm bei der Original 16-Zoll Felge...
-
Also jetzt hab ich auch mal meine 16" Felgen gewogen. Mit Standardbereifung wiegen sie 13,9Kg ohne RDKS. Haben volles Profil und sind sauber.
-
Dann passt es ja. Die 195/50R16 sind natürlich noch mal etwas leichter.
Aber insgesamt performanter ist es sicher mit den 205/50.
-
Aber insgesamt performanter ist es sicher mit den 205/50.
Aber dafür muß beim 131er der Tacho justiert werden, das ist ja des Elend mit dem „Kleinen“.
-
Aber dafür muß beim 131er der Tacho justiert werden, das ist ja des Elend mit dem „Kleinen“.
Aber bei 205/45 bleibt der Tacho wie er ist. Hat mir der TÜV Nord gesagt.
-
Wenn ich die drei Sätze, die mit „Aber“ anfangen, sehe, sehe ich auch drei alte Säcke (so wie mich) mit erhobenem Zeigefinger schwadronieren.
-
Wenn ich für meinen RF mal andere Felgen fahren will, werde ich auch auf 16 Zoll gehen. Mit passender ET und möglichst leicht. Ich bin zwar noch keinen ND mit 16 Zoll gefahren, aber es gibt ja hier einige Aussagen von Usern, denen ich das einfach mal so glaube, dass 16 Zöller sehr gut gehen
@ Wolfram: du kannst gerne meine Green Mamba bei einer der Touren mal ne Weile fahren, da sind allerdings auch die schweren Federals drauf. -
Felgen / Reifen Kombi wiegt 16.2 kg.