Zurück in die Zukunft G131

  • Sorry, dass ich frage, aber das lässt mir keine Ruhe.Ich habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen, aber trotzdem gehen mir ein paar Fragen nicht aus dem Kopf.
    Das die Räder von @Chipmonk77 14,6Kg wiegen bezweifle ich gar nicht. Ich frag mich nur, wie es dazu gekommen ist.
    @BJ323F und @T-Andi ihr betont ja beide, dass die Felgen lackiert, oder pulverbeschichtet 6,8 bzw. 6,9Kg wiegen. Die 16" Mazda Felge ist ja sowieso ab Werk lackiert. Ist also mit diesen Hinweisen "lackiert" und "pulverbeschichtet" gemeint, dass die Felgen nachträglich nochmal Farbe drauf bekommen haben? Das würde sie ja schwerer machen, als sie ab Werk schon sind.

    Diese Angabe meinerseits dient der Vergleichbareit der Gewichte von Felgen aus dem Zubehörmarkt, deren Gewicht gerne mal unlackiert angegeben wird, was natürlich wenig bringt.


    6,8 kg für die originale 16"-Mazda-Felge mit originalem Lack ohne Gewichte und Ventil habe ich gemessen.

  • Klasse Thema.


    16“ mit leichten Rädern fährt sich absolut klasse. Zur Relativierung, 17“ mit leichten Rädern/Reifen funktioniert aber je nach Geschmack und Anspruch auch sehr gut. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Aber egal ob 16“, oder 17“ es wird umso schlechter, je mehr Masse ich ins System packe und je mehr ich die Geometrie, insbesondere an der Vorderachse, verbiege.
    D.h. insbesondere schwere Spurplatten, Räder und Reifen haben grössere negative Einflüsse. Ggf. mehr als der Zollsprung von 17“ auf 16“.

  • Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, je nach Reifen kann die 16" Kombination dann auch mal so viel wiegen wie eine 17" Kombination.


    Zugunsten des Reifens nehme ich das Mehrgewicht gegenüber der z.b. Von @Chipmonk77 erwähnten Kombination allerdings in Kauf:


    16" Mazda OEM Felge mit 205/50 Federal 595RS-R: 16,8kg
    17" Mazda OEM Felge mit 205/45 Continental TS 850P: 17,1kg.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, je nach Reifen kann die 16" Kombination dann auch mal so viel wiegen wie eine 17" Kombination.


    Zugunsten des Reifens nehme ich das Mehrgewicht gegenüber der z.b. Von @Chipmonk77 erwähnten Kombination allerdings in Kauf:


    16" Mazda OEM Felge mit 205/50 Federal 595RS-R: 16,8kg
    17" Mazda OEM Felge mit 205/45 Continental TS 850P: 17,1kg.

    Dito, wir fahren ja im Sommer auch 16" mit AD08R.


    Nicht verstehen kann ich jene, die einen 205/45 17 oder gar 215 45 17 als AD08R(S) fahren - das ist fahrdynamisch einfach nur bitter.

  • Ich bin den AD08R auf meinem ersten ND gerne gefahren, weil er so viel Grip hatte und trotzdem Alltagstauglich war :) Man hat natürlich gemerkt, dass der Reifen recht schwer ist.

  • Ich bin den AD08R auf meinem ersten ND gerne gefahren, weil er so viel Grip hatte und trotzdem Alltagstauglich war :) Man hat natürlich gemerkt, dass der Reifen recht schwer ist.

    In 16" gehts. :)

  • Also bei 17" würde bei mir nur die Größe 205/40R17 in frage kommen. Alles andere wäre mir zu schwer. Dann brauch man aber auch eine passende Felge wie die OZ Alleggerita.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • In 16" gehts. :)

    Wenn ich für meinen RF mal andere Felgen fahren will, werde ich auch auf 16 Zoll gehen. Mit passender ET und möglichst leicht. Ich bin zwar noch keinen ND mit 16 Zoll gefahren, aber es gibt ja hier einige Aussagen von Usern, denen ich das einfach mal so glaube, dass 16 Zöller sehr gut gehen :)