Freitagabend
Am Freitag sind wir dann mit Wolfgang und Harry (warst schon mitgezählt ) 17 Personen .
Samstagabend
@elfermacher Bernd: schön dass es bei Dir klappt.
@di_lady Diana: da Du ja aus den gleichen Gründen wie Bernd nicht zum Abendessen bleiben wolltest stellt sich die Frage, ob Du dann nach der Absage des Kurvenkratzer-Stammtischs bei uns zum Abendessen bleibst. Bitte kurze Rückmeldung.
WhatsApp-Gruppe
Hier nochmals die Erinnerung an alle, denen das bisher durch die Lappen gegangen ist: es wird eine Gruppe zur Tour geben. Wer da mit rein will schickt mir bitte eine Kurznachricht mit der Telefonnummer.
Teilnehmer
Nach der Absage von Dominik ist der Weg frei für Kai. Das gefällt mir sehr, dass wir niemanden zurücklassen müssen, der eigentlich Lust hat, mitzufahren . Die Nachrückergruppe ist damit leer. Wir sind 41 Personen in 32 Autos.
Tourplanung
Ursprünglich wollte ich ja kommendes Wochenende die Tour zum letzten mal vorfahren; es war aber dann schon vergangenen Sonntag soweit wegen anderweitiger Planung für das kommende Wochenende. Die an Sonn- und Feiertag gesperrten Passagen musste ich weglassen, so dass ich nur eine Teilstrecke vorgefahren bin. Ich kann aber Timos Beobachtung bestätigen (Danke Timo!), dass die Baustelle zwischen Sulzbach und Bartenbach nicht zur Folge hat, dass die geplante Route unbefahrbar ist. Durch "Anlieger frei"-Zonen zu routen ist allerdings keine gute Option, da im Falle einer Kontrolle der Kontrollierte ja äußern können müsste, wohin er gerade unterwegs ist. Die jetzt ausgeknobelte Route führt allerdings Stand letzten Sonntag nicht durch "Anlieger frei"-Strecken. Ein ungutes Gefühl für die Scouts bleibt aber natürlich, mit 7 Autos im Schlepptau an einem Sperrschild vorbei zu fahren, auf dem als Einschränkung "Frei bis Baustelle" steht. Da wird natürlich von den örtlichen Behörden aus verständlichen Gründen versucht, Ortsfremde von den legalen Schleichwegen mit geringer Kapazität fernzuhalten. Ich habe aber entsprechende Doku für die Scouts vorbereitet, das wird schon. Und alles legal!
An die Route selbst musste ich ein letztes Mal Hand anlegen wegen eines Schnitzers in Bubenorbis (Linksabbieger im Gegenverkehr auf Bundesstraße über durchgezogene Linie ist keine gute Idee) und der zu langen kurvenarmen Passage zwischen der Kaffeepause in Mainhardt-Stock und Brettach, so dass der nördliche Schlenker über Pfedelbach Federn lassen musste. Als Resultat ist zwischen Kaffeepause und Abendessen nur eine vergleichsweise kurze letzte Etappe zu fahren, sorry dafür schon mal.
Die Gesamtlänge der Tour fällt mit 269 Kilometern auch um einiges kürzer aus als bei anderen Touren; ich wollte einfach etwas mehr Pufferzeit für die Pausen einplanen für die große Gruppe.
Route
Hier ist sie also: Version 15 der Tour auf kurviger.de und zum direkten Download als GPX-Track in der (hoffentlich) finalen Version für die Scouts und alle, die während der Tour das Navi für alle Fälle mitlaufen lassen wollen.
2020schwa15relief.jpg
Jetzt heißt es "Daumen drücken" für gutes Wetter am Tour-Wochenende.
Joachim