Zubehör und normale Betriebszustände bzw. eine ordentliche Kalterprobung sind unterschiedliche Themen. Das ist dann nur die Frage wieviel Energie man in Entwicklung und Erprobung investiert.
Piepstöne nach schnellerem Abbiegen
-
-
Absolut richtig. Betrachtet man das nüchtern muss man allerdings durchaus zugeben, dass die Funktionen Bei Mazda zu Weilen nicht sonderlich gut umgesetzt sind. Wenn man wie du und ich auch einen Vergleich mit den Funktionen aus dem Konzern stellen kann sieht man das vermutlich ganz anders, als wenn man das das erste Mal erlebt.
So finde ich die Lane-Assist bei VW viel angenehmer und feinfühliger als Bei Mazda, vor allem was das entlanggleiten an der Linie angeht. Mazda hat das eher "stur" umgesetzt und hält das Auto wie gewünscht in der Spur nimmt dafür Schlangenlinien in Kauf, während das Konzernsystem adaptiert und lernt, wie der Fahrer in der Regel fährt (weit rechts/links oder mittig).
Auf der anderen Seite finde ich dafür z.b schade, dass der Auspark- bzw. Querverkehrsassistent bei VW nur die Segmente im Infotainment anregt wenn denn ein Fahrzeug quert und nicht auch die Lampen im Spiegel springen lässt wie es bei uns der Fall ist. Klar, im Infotainment ist auch das Bild der Rückfahrkamera man geht also davon aus, dass der Blick primär dort zu finden ist, aber ich bin auch mit meinen jungen Jahren und Begeisterung für die Technik ein Spiegel- und Schulterblicknutzer.