RF oder ST, das ist die Frage?

• Wie kommt man mit 1,96 bei geschlossenem Verdeck überhaupt in den MX5?

Tür auf ... rein ... Tür zu ... Losfahren :thumbsup:

Ein MX-5 (o.ä.) ist wie ein guter Schuh .... wenn man(n) ihn vorher nicht probiert/getestet hat, darf man(n) sich über Eng- & Druckstellen (oder schlimmeres) nicht wundern ^^
    Und so, wie es für einen guten Schuh auch verschiedene Einlagen gibt, so gibt es für den MX-5 (je nach Modell/Ausstattung) auch verschiedene Sitze und deren Einstellungen.
    (Und selbst die paar! Millimeter Unterschied zum Dach beim ST und RF könn(t)en ggf. auch eine Rolle spielen, offen passen aber immer beide!)

Ich bin so froh, dass ich staatlich anerkannter Sitzriese bin (also auf den ersten Blick kein Unterschied zwischen Sitzen & Stehen erkennbar!), und mal abgesehen von Matchbox-Auto's so ziemlich überall rein passe 8o:thumbsup:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Bei Insidern auch als laufender Meter bekannt :thumbsup:

Otto denk dran, ich bin Wadlbeisser und kann hüpfen ... also auch ins Knie beißen :D

Wir seen uns ja bald :saint:

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Tür auf ... rein ... Tür zu ... Losfahren :thumbsup:
    Ein MX-5 (o.ä.) ist wie ein guter Schuh .... wenn man(n) ihn vorher nicht probiert/getestet hat, darf man(n) sich über Eng- & Druckstellen (oder schlimmeres) nicht wundern ^^
    Und so, wie es für einen guten Schuh auch verschiedene Einlagen gibt, so gibt es für den MX-5 (je nach Modell/Ausstattung) auch verschiedene Sitze und deren Einstellungen.
    (Und selbst die paar! Millimeter Unterschied zum Dach beim ST und RF könn(t)en ggf. auch eine Rolle spielen, offen passen aber immer beide!)

Ich bin so froh, dass ich staatlich anerkannter Sitzriese bin (also auf den ersten Blick kein Unterschied zwischen Sitzen & Stehen erkennbar!), und mal abgesehen von Matchbox-Auto's so ziemlich überall rein passe 8o:thumbsup:

Hehe, da bin ich auch froh drüber in alle Autos zu passen nur meine Begleiter oft nicht. Obwohl, es gibt auch Autos bei denen ich ohne Sitzhöhenverstellung zu klein bin, das ist dann wieder eher doof.

P.S.: Kann es sein, dass du heute durch Maisach gerollt bist um die Mittagszeit?

• P.S.: Kann es sein, dass du heute durch Maisach gerollt bist um die Mittagszeit?

Nein, leider nicht ... es gibt noch irgendeinen roten RF mit FFB.

War heute zwar auch in/durch Maisach ... aber getarnt im Autochen vom Weibchen ;(

Edit-PS:
    Was machst Du in/um Maisach ... 'nen Anniversary hab ich hier noch nie gesehen :(

• Nein, leider nicht ... es gibt noch irgendeinen roten RF mit FFB.
    War heute zwar auch in/durch Maisach ... aber getarnt im Autochen vom Weibchen ;(

Edit-PS:
    Was machst Du in/um Maisach ... 'nen Anniversary hab ich hier noch nie gesehen :(

Wohnen ;). Du müsstest den fast jeden Tag auf der A99 sichten in Richtung Schwabing und zurück :).

• Du müsstest den fast jeden Tag auf der A99 sichten in Richtung Schwabing und zurück :)

Die Strecke fahr ich, wenn überhaupt, meistens vor der Arbeit (d.h. deutlich vor 4-5 Uhr!) und dann wieder am frühen Nachmittag oder anders rum, am frühen Nachmittag rein und Nachts wieder raus.
    Denke mal, da ist Dein Bewegungsdrang noch aufs Umdrehen beschränkt, du bist in der Arbeit oder schön wieder am Umdrehen (falls keine anderen Verpflichtungen anstehen) :D

Aber gen Schwabing heißt Du fährst B471 - A8 - A99 - A9 (-Ring), richtig?

• Die Strecke fahr ich, wenn überhaupt, meistens vor der Arbeit (d.h. deutlich vor 4-5 Uhr!) und dann wieder am frühen Nachmittag oder anders rum, am frühen Nachmittag rein und Nachts wieder raus.Denke mal, da ist Dein Bewegungsdrang noch aufs Umdrehen beschränkt, du bist in der Arbeit oder schön wieder am Umdrehen (falls keine anderen Verpflichtungen anstehen) :D

Aber gen Schwabing heißt Du fährst B471 - A8 - A99 - A9 (-Ring), richtig?

Exakt, da fahre ich. :)

Ja, meistens ist so 6:30 wenns los geht. Aber manchmal auch erst 9, weil dann der Stau gerade wieder vorbei ist ;).

Aber nun genug Offtopic, sorry. Rest per PM ;).

• Hallo,
    Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr einen RF (2,0l) und hätte vielleicht noch 2 Aspekte zu ergänzen, die noch nicht so intensiv bzw. gar nicht diskutiert wurden.
    1. ich fahre den RF, auch im Winter (NRW bisher bis 0 Grad) außer bei Regen immer offen ( für Regenwetter habe ich dann noch ein anderes Auto). Auch bei niedrigen Temperaturen geht das ohne Probleme. Man sitzt sehr geschützt und zugfrei. Temperaturangepasste Kleidung ist natürlich Voraussetzung. Die Heizung funktioniert aber auch sehr gut und schnell. Ich habe keine Erfahrung in Bezug auf den Unterschied zum ST, könnte mir aber vorstellen, dass die “minusgradtauglichkeit“ des RF in Bezug auf offenes Fahren größer ist.

2. Wasser auf dem Dach: Mein RF hat keine Garage. In gefühlt 50% der Tage steht morgens Wasser auf dem Dach. Dieses würde beim Öffnen des Daches zumindest teilweise in das Fach laufen, in welches das Dach abgelegt wird. Da dieses nur mit dem normalen Kofferraumbelag ausgelegt ist, würde es wohl schnell anfangen zu gammeln. Daher wische ich das Dach in diesen Fällen immer erst trocken. Das sind dann zwar weitere 2 Minuten mehr Zeitbedarf zum Öffnen , aber das nehme ich gerne in Kauf. Ist das beim Softtop auch ein Thema (öffnen bei nassem Dach)?

3. Windgeräusche: da ich den Wagen ganz überwiegend nur bis 100km/Std. bewege, finde ich die Windgeräusche absolut tolerabel (ohne den Unterschied zum ST zu kennen).

Die Kaufentscheidung (als Alternative stand ein SLK/SLC zur Diskussion) war übrigens nach Reinsetzen und 30 Minuten Probefahrt gefallen. „Best value for money“. Nie bereut, Spaß pur! Vom Design her gefällt mir der RF nach wie vor besser, aber das ist ja wirklich Geschmacksache.

Fahrer träumt vom MX5 -> Fahrer träumt im MX5