Bei Gebrauchtwagenkauf eines 2.0l ND wird ja immer mal wieder die Frage gestellt: 160PS oder 184PS Variante?
Bzgl. der Fahrleistungen ist der Unterschied klar (184PS etwas mehr Schmackes, aber primär erst in den oberen Drehtalbereichen, trotzdem natürlich keine komplett andere Liga). Auch fällt wohl der Klangcharakter etwas unterschiedlich aus (160PS kerniger, 184PS ggf. etwas komfort-/langstreckenfreundlicher, weil leiser/etwas kultivierter).
Was mich aber interessieren würde: welcher der beiden Motoren wäre im Hinblick auf die Langlebigkeit/zu erwartende Laufleistung vorteilhafter?
Soweit mir bekannt ist, wurden am 184PS Motor folgende Änderungen vorgenommen:
- vergrößerter Lufteinlass
- größere Drosselklappe
- geänderter Ansaugkrümmer
- größerer Querschnitt Einlassventile
- größerer Nockenhub
- leichtere Auslassventile
- leichtere, geänderte Kolben
- leichtere Pleuel
- neues Zweimassen-Schwungrad
- höherer Einspritzdruck
Lassen solche Änderungen Rückschlüsse auf die Langlebigkeit zu (besser/schlechter)? Oder ist das am Ende "Jacke wie Hose"?