Wer langsamer fährt, benötigt die Strasse länger, das bedeutet, er gibt den Platz, den ein anderes Fahrzeug nutzen könnte, später frei, die Kapazität der Straße sinkt.
Das war hoffentlich als Scherz gedacht?
Wer langsamer fährt, benötigt die Strasse länger, das bedeutet, er gibt den Platz, den ein anderes Fahrzeug nutzen könnte, später frei, die Kapazität der Straße sinkt.
Das war hoffentlich als Scherz gedacht?
die neue Relativitätstheorie...
Das war hoffentlich als Scherz gedacht?
Das ist kein Scherz sondern einfache Physik. In der Wissenschaft gibt es die Technik, sich die Extreme anzusehen, da wird es deutlich.
Aber: Da jede Diskussion in unserer Gesellschaft zum Thema Auto, Geschwindigkeit, und Emissionen nicht mehr sachlich sondern nur noch emotional und rechthaberisch geführt werden kann (nicht von Dir persönlich @Harkpabst, sondern generell!) bin ich auch nicht bereit, das hier weiter auszuführen oder zu diskutieren. Beim Bier gerne!
Das ist kein Scherz sondern einfache Physik. In der Wissenschaft gibt es die Technik, sich die Extreme anzusehen, da wird es deutlich.
Passt schon:
- Geschwindigkeit null: Verkehrsfluss null
- Geschwindigkeit unendlich: Beliebig viele Autos gleichzeitig
Dazwischen skaliert das linear. Wobei natürlich auch ein paar andere Fakten mit hinein spielen, wie Art der Verkehrsbeeinflussung (Ampeln, Kreisel) und Häufigkeit von Einfädelungen etc.
Dann halt als weitere Meinung, ohne Diskussion: das kann nur ein Scherz gewesen sein. (Physik hat damit auch wenig zu tun.)
Wenn du einen gleichmäßigeren Fluss hast (was bei relativen geringeren Tempo nahezu immer gegeben ist, da es zu weniger harten Tempounterschieden kommt) profitiert Verkehr quasi immer.
Ist 50 km/h nicht auch schon ein geringes Tempo? In Ballungsgebieten hängt der Fluss primär von Einmündungen, Einfädelvorgängen, Ampeln etc. ab. Ein anderes Tempo ändert da nicht viel daran.
Hier auf dem Dorf ist es einfach. Alles ist frei und mit 50 komme ich schneller durch, als mit 30 ;-), also sind gleichzeitig weniger Autos im selben Verkehrsraum.
....flächendeckend Tempo 30 in deutschen Städten. Der Verkehr würde dabei alles andere als ausgebremst werden. (so steht`s im o.g. Artikel von Spiegel Mobilität)
... bei uns in Österreich, in den Gemeinden ist Tempo 30 auf vielen Straßen schon seit Jahren Standard und wird "zunehmend" mit der Begründung
"Verkehrs- und Gestaltungskonzept" (z.B. Unterstützung eines guten Miteinanders aller Verkehrsteilnehmenden) fleißig ausgebaut.
Wo wir noch vor Jahren 40 .. 50 km/h gefahren sind, ist jetzt 30 angesagt.
Über die Vor- und Nachteile will ich mich hier gar nicht auslassen.
Aber eines kann gesagt werden: Dass Fahren in unseren Gemeinden/Städten ist teurer geworden.
Warum?
Weil in diesen Zonen "jetzt" sehr fleißig (mobil) geblitzt wird. (ein Schelm, wer da Böses denkt ...)
Winterliche Grüße vom Bodensee, Klaus
Ich finde das mit der Lkw Abbiegeregel (Schritttempo) prinzipiell ja gut, aber dadurch wird es ja einen heftigen Rückstau geben, wenn bei jeder Ampelphase nur ein Lkw durchkommt..
Dann lieber tote Radfahrer, finde ich auch!
Dann lieber tote Radfahrer, finde ich auch!
Davon gibt's immer mehr, wird wohl Zeit, auch diesbezüglich mal über ein Tempolimit nachzudenken.