Aus meiner Definition können das gar keine Sportwagen sein, da sie in erster Linie dafür entwickelt wurden, dass Max Mustermann entspannt und komfortabel mit seinem Golf/A3/Focus/etc. zur Arbeit fahren kann. Danach haben die Sportabteilungen im Rahmen der gegebenen Basis und zur Verfügung stehendem Budget daraus das Beste gemacht.
Da muss ich jetzt formal einen klitzekleinen Widerspruch einlegen. Ein GTI ist beim Golf z.B. fester Plattformbestandteil und die Markenikone. D.h. die Eigenschaften, die ein Golf für den GTI benötigt, wie das entsprechende Fahrwerk, große Räder, hohe Karosseriesteifigkeiten werden von vorne herein berücksichtigt und die Plattform wird explizit auch für die Sportderivate ausgelegt.
Die Zeiten wo man so etwas nachträglich aufsetzt und ins bestehende Konzept hinein frickelt sind schon sehr lange vorbei.
Wenn das in Deiner Interpretation dann keine Sportwagen sind, dann ist das so. Ich bin da deutlich weniger irgendwelchen Schubladen verhaftet und jedes Auto das die Nordschleife in unter 8 Minuten schafft, wie z.B. der GTI Clubsport, ist in meiner Definition ein sportliches Auto.
Die meisten Fahrer von Sportwagen werden wohl auch den MX-5 mit seiner Leistung und seinen (serienmäßigen) Fahreigenschaften nicht als Sportwagen, sondern eher als sportliches Fahrzeug bezeichnen. Aber auch das wäre mir egal, weil ich weiß, was man mit dem richtigen Fahrwerk aus dem Auto machen kann.