Wir haben vor allem ein Platzproblem und kein Verbrauchsproblem. Fahrzeuggewicht und Größe müssten besteuert werden
o.k. ich weiß, mein Statement ist jetzt Off-Topic - aber es muss sein.
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...dann sind derzeit aber viele Hersteller mit ihren E-Mobilen auf dem falschen Weg.
Abgesehen von ein paar Ausnahmen, werden "auch" die NEUEN E-Mobile nicht unbedingt kleiner und leichter. (ich weiß, derzeit auch der Reichweite geschuldet)
Schon die Tesla haben eine Länge um die 5 Meter und die anderen Hersteller ziehen mit ähnlichen Größen nach.
Vom Gewicht über 2t reden wir hier jetzt gar nicht bei den E-Mobilen (wobei ... Reifenabrieb ?? - hohes Drehmoment, hohes Gewicht ??)
Somit haben wir derzeit schon eine eigenartige Entwicklung.
Aufgrund der Politik verschwinden zunehmend "günstige Einstiegs-Fahrzeuge", weil entsprechende "Umwelt-Updates" bei dieser Preisklasse nicht mehr rentabel sind.
d.h. Mittelklasse und die darüber bleiben am Markt, da damit viel Geld verdient wird.
gleichzeitig werden E-Mobile entwickelt und gebaut, welche teilweise sehr weit weg von "günstige Einstiegs-Fahrzeuge" sind.
(gewisse Förderungen mal nicht berücksichtigt, denn diese Förderungen wird es "mittelfristig" auch nicht mehr geben)
Kann aber auch gut sein, dass die (etwas ältere) Generation, welche entsprechendes Geld hat, diese Autos "über der Einstiegsklasse" kaufen und fahren
Und die jüngere Generation weg vom Auto, hin zur "Mobilität" tentieren. (wie immer diese zukünftig aussehen mag)
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.. bin grad am Überlegen, ob ich ein schlechtes Gewissen haben muss
-> unser SUV verbraucht Ø 6,5 Liter Diesel
-> unser MX-5 verbraucht Ø 7,0 Liter ROZ 95 (nur zum Spaß)
s.g. vom Bodensee, Klaus