Mein niedrigster Verbrauch mit einer Tankfüllung Mx 5,66 auf 100(ich alleine offen), der Glk 5,5 auf 100 (drei Personen und Gepäck, Fahrräder hinten drauf).
Übrigens diese bella macchina hats auch erwischt und wird eingestellt
Quelle Autobild
Ich nehme an dein GLK ist ein Diesel?
Bei Diesel vs. Benziner muss man auch immer die höhere Energiedichte vom Diesel im Hinterkopf behalten. Fair wäre hier, nicht nach L/100km, sondern nach CO2-Ausstoß zu vergleichen. Hiermit z.B. recht einfach: https://spritrechner.biz/co2-rechner-fuer-autos.html
Bei deinen Zahlen (falls der GLK ein Diesel ist), wäre daher der MX-5 dennoch vorne. Auch wenn der Unterschied klein ist. Der Nutzwert des GLK ist natürlich unbestritten höher
Dazu: Ein SUV muss nicht immer viel mehr verbrauchen. Nur das relativ hohe Gewicht sorgt für höhere Verbräuche beim Bremsen/Beschleunigen und der hohe Luftwiderstand für hohe Verbräuche bei hohem Tempo. Vermeidet man beides (z.B. konstantes "Dahingleiten" bei ~90-100km/h), spielen diese beiden Nachteile keine große Rolle mehr und ein SUV ist ähnlich sparsam wie andere Fahrzeuge. Letztlich ist die Fahrweise und Fahrprofil des Fahrers im Großteil der Fälle außschlaggebender für den Verbrauch als die Art des PKW.
Ich bin persönlich kein Fan von SUVs (ich mag das "Busfeeling" am Steuer nicht) aber wenn man ehrlich die Zahlen vergleicht, sind die Verbrauchsunterschiede in der Praxis meist relativ klein.
Schade um den Alpha. War/ist wirklich ein schönes Gefährt.