20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

• Ich finde das Umweltlabel sehr praktisch: klein und leicht bedeutet schlechtes Rating. Daher ist es eher ein Spaßlabel: unter Gelb/Orange kommt mir kein Auto ins Haus :thumbsup:

Natürlich ist es totaler Irrsinn dass ein sparsamer kleiner MX schlechter eingestuft ist als große SUV die viel mehr verbrauchen.

Mein Mx laut Fahrtenbuch 7,36 Liter mein Glk 7,8 Liter.
    Ja er verbraucht mehr dafür passen 5 Personen rein und und und.

• Ich möchte da jetzt auch nicht weiter diskutieren.
    Mit ging es nur darum dass man etwas unterscheiden sollte. Nicht jedes SUV säuft und wiegt 3t

Das ist auch völlig richtig und ein CX-5 taugt auch meiner Meinung nach wahrlich nicht zum ökologischen Feindbild.

Trotzdem schafft es der Durchschnitt nicht, mit dem MX-5 genauso viel zu verbrauchen, wie mit dem CX-5. :) Zumindest, wenn man den 2-Liter Benziner mit dem 2-Liter Benziner vergleicht.

Laut spritmonitor.de (jeweils Benziner ab Baujahr 2016, 150-190PS, mindestens 3000 km und Aktivität innerhalb der letzten 2 Jahre):

CX-5: Verbrauch CX-5.jpg

MX-5: Verbrauch MX-5.jpg

Ob man die Abweichung im Durchschnittsverbrauch jetzt für "signifikant" hält (ja, tue ich), ist natürlich wieder Ansichtssache. Man sollte aber nicht nur auf den Durchschnitt gucken, sondern auch auf die Verteilung. Auch wenn man die völlig unrealistischen Angaben, die auch mit den von mir gewählten Suchkriterien noch vorkommen, weglässt, ist die Schwankungsbreite beim MX-5 kleiner.

Wirklich überrascht hat mich, dass offensichtlich deutlich mehr MX-5-Fahrer Spritmonitor nutzen als CX-5-Fahrer. Und das, obwohl der CX-5 bisher das meistverkaufte Modell ist.

• Man kann bei VAG ja saubere Diesel bauen, man wollte es ja in bekanntem Fall aufgrund von Zielkonflikten einfach nicht und hat dann die beschissenste Lösung gewählt.

Nur zur Ergänzung, damit keine Behauptungen im Raum stehen bleiben:
    „Aktuelle RDE-Messungen (Real Driving Emissions) zur Typzulassung von Volkswagen bestätigen: Mit den neuen 2.0 TDI Evo-Motoren mit Twindosing-Verfahren werden die NOX-Werte gegenüber der Vorgängergeneration der jeweiligen Modelle um rund 80 Prozent reduziert.“
    Quelle: https://www.volkswagen-newsroo…n-um-rund-80-prozent-5281

Soll keiner sagen, dass man nicht aus den Fehlern gelernt hat...

Der Diesel ist wahrscheinlich immer noch die sauberste und sparsamste Antriebstechnologie, die wir haben. Leider mit total kaputtem Image. Ist die Autoindustrie selber schuld? Wahrscheinlich. Ich persönlich finde aber, dass sich Presse und Politik auch nicht zu schade waren, da noch Brandbeschleuniger hinterher zu kippen. Die Restwerte sind erst durch Fahrverbote und die massiv negative Berichterstattung in den Keller gegangen.

P.S.: Ja, ich weiß - ich wieder ;) .
    Ist das jetzt politisch, weil Politik erwähnt wurde? Bin mir nicht sicher, ob das so erwünscht und erlaubt ist.

• Dann vergleicht die Schleudern bitte auch bei gleicher Fahrweise. Wenn ich meine E Klasse so zwiebeln würde, wie den MX, würde sie statt 6 glatt 12 Liter saufen.

Hängerbetrieb,Allrad, Mehrgewicht Windwiederstand was sonst angeprangert wird zählt auf einmal nicht?
    Das ganze ist ein Schnitt Mx ca. 23 kkm Daimler 110 kkm.
    Der Mx wird nicht immer getreten der Daimler auf der Bahn schon.
    Der Mx fast nur Langstrecke und Landstraße der Glk viel Kurzstrecke sonst wäre der noch viel sparsamer.

• @NightOWL doch, das zählt alles, wobei der Schuß eher in Richtung CX5 ging, der wird garantiert nicht in 7 Sekunden auf 100 geprügelt und auf der Landstraße ständig „bei Laune“ gehalten, auch im Stadtverkehr wird der sicher eher gemächlich bewegt. Wenn ich in einem Anfall von Gemütlichkeit mal mit dem MX wie ein Sonntagsfahrer unterwegs bin, steht da auch eine fünf vorne beim Verbrauch, alles kein Hexenwerk. Bei mir hängt der Verbrauch sehr vom rechten Fuß ab.

• Mein niedrigster Verbrauch mit einer Tankfüllung Mx 5,66 auf 100(ich alleine offen), der Glk 5,5 auf 100 (drei Personen und Gepäck, Fahrräder hinten drauf).

Übrigens diese bella macchina hats auch erwischt und wird eingestellt[Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/ir_img/6/5/6/9/3/1/Auslaufmodelle-Diese-Autos-verschwinden-vom-Markt-1200x800-f2f3522fcdde2ec3.jpg]
    Quelle Autobild