20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Doch. Und wenn Du bei mir noch mal nachliest. Es ist nicht von "mal eben" die Rede und auch nicht "von jeder Entwicklungsabteilung".Sven hat schon angedeutet wie das geht.

    Wie so etwas gehen kann, weiß ich aufgrund meiner beruflichen Praxis sehr gut.


    Ok, Du schriebst, dass es jede Entwicklungsabteilung eines Unternehmens, welche normalerweise andere technische komplexe Produkte entwickelt, ein E-Auto entwickeln kann.
    Dies sehe ich nicht so, selbst wenn man nur als High-Level-Systemdefinierer und -integrator auftritt. Von dieser Sorte kenne ich mehere direkt und weiß, was ich von ihnen halten darf.
    Ich störe mich an der pauschalen Aussage.

  • Am Ende benötigt man viel Geld und gute Partner. Wenn Sony das Auto mit Magna, Bosch, ZF und Continental gemeinsam entwickelt, ist genügend Know-How vorhanden. Über 80% der Autoteile kommen doch heute gar nicht mehr von den Autoherstellern sondern allein von Zulieferern.


  • Am Ende benötigt man viel Geld und gute Partner. Wenn Sony das Auto mit Magna, Bosch, ZF und Continental gemeinsam entwickelt, ist genügend Know-How vorhanden. Über 80% der Autoteile kommen doch heute gar nicht mehr von den Autoherstellern sondern allein von Zulieferern.


    Die Kunst liegt auch dann in der Definition und der Integration des Gesamtfahrzeuges. Selbst wenn ich baukastenartig alle Einzelsysteme einkaufen und große Teile der Integration und Applikation herausgebe, so brauche ich die Skille, um EIN Auto entstehen zulassen. Solange ich ein einfaches Fahrzeug ohne große Ansprüche anpeile, so kann man es mit Geld und externen Partnern lösen. Siehe Streetscooter, e.Go und Sono Motors - und auch diese haben zahlreiche Probleme (Darf ich das auf diesem Detailgrad posten? Ja, findet man überall im Netz.)
    Ein Fahrzeug von durchgängiger Qualität, auch in der Integration, entsteht so nicht.

  • „Geschmäcker im Wandel der Zeit“... der Thread-Titel trifft da IMHO den Kern, wenn es um die Fragen der automobilen Zukunft geht. Was will der Kunde von morgen überhaupt, wenn es um das Auto geht? Welchen Stellenwert hat Individual-Verkehr noch, was ist mit „self-driving“? Wie möchten unsere Kinder pendeln/reisen?


    Warum sollte die „Generation Playstation“ nicht ein Auto von Sony bevorzugen? Oder von Apple, Google, Uber, etc.
    Die CES hat sich inzwischen zur wichtigsten Messe der automobilen Zukunft entwickelt. Die deutschen Hersteller haben nach den ersten zaghaften und belächelten Auftritten der letzten Jahre durchaus zugelegt, sie spielen dort aber auch nur eine Rolle unter vielen Akteuren die teilweise Mobilität ganz anders denken. Und liefern.
    Das „Sony-Car“ wird es in dieser Form wohl nicht geben. Aber es spricht Bände, wenn eine ganze Riege namhafter Zulieferer zusammen an einer E-Plattform arbeiten auf Initiative von Sony hin. Das wäre wohl vor 5 Jahren nicht so ohne weiteres möglich gewesen.
    Man vergleiche nur mal die letzten Wirtschafts-Meldungen im Rahmen der CES:

    • Mercedes gründet ein Joint-Venture mit Geely über die Produktion des EV-Smart. Bei der Entwicklung beschränkt sich der Anteil des deutschen Traditionsherstellers ausdrücklich nur noch auf das Design und den Vertrieb der Produkte. Das technische Know-How liefert alleine Geely. (Mercedes hat Stand heute keinerlei eigenständige EV-Kompetenz am Markt. Sie kriegen bei ihren Fahrzeugen den kompletten Antriebsstrang von ZF geliefert... E-Motor, Getriebe und die gesamte Leistungselektronik.)
    • Nvidia-Boss nennt auf seiner CES-Keynote das russische Google/Amazon-Pendant „Yandex“ als das zur Zeit führende Unternehmen im Bereich autonomer Mobilität. Er ist stolz darauf, mit Hyundai und Yandex an der gemeinsamen Entwicklung einer Komplett-Plattform-Lösung für andere Hersteller beteiligt zu sein. (Der Grafikkartenhersteller Nvidia ist führend im Bereich AI/Deep Learning und inzwischen unverzichtbar geworden im Automotive-Bereich „Self-Driving Cars & Solutions“)
    • Hyundai hat ein Joint-Venture mit Yandex gegründet und wird deren o.g. Plattform in der Zukunft in großen Stückzahlen fertigen. Ein zweites Joint-Venture wurde mit Uber gegründet und das PAV auf der CES vorgestellt, das möchte man ab 2023 im großen Maßstab an Uber liefern. Damit gesellt sich Hyundai zu Bell und Embraer, die auch für Uber entwickeln und fertigen.


    Key-Message der CES 2020:


    The last decade was all about „mobile“... the new decade will be about „mobility“.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich bin gerne ungegängelt mutig und Du bist sicher Hellseher. ;)
    Lassen wir doch jeden selber entscheiden, was er fahren möchte und warten wir einfach ab, wer dann nach Deinen erwähnten fünf Jahren recht gehabt haben wird. :rolleyes:
    Gruß Armin


    @t244

  • Ich bin gerne ungegängelt mutig und Du bist sicher Hellseher. ;)
    Lassen wir doch jeden selber entscheiden, was er fahren möchte ...

    Leopard_2_A5_der_Bundeswehr.jpg
    Quelle: Von Bundeswehr-Fotos - originally posted to Flickr as Leopard 2 A5, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11586260


    Vielleicht, weil es noch nie so war, dass jeder selbst entscheiden durfte, was er fahren möchte und sich dieses Konzept ganz gut bewährt hat?


    Was hat @t244 jetzt damit zu tun? ?(

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    • Mercedes gründet ein Joint-Venture mit Geely über die Produktion des EV-Smart.


    • Der Grafikkartenhersteller Nvidia ist führend im Bereich AI/Deep Learning und inzwischen unverzichtbar geworden im Automotive-Bereich „Self-Driving Cars & Solutions“
    • Hyundai hat ein Joint-Venture mit Yandex gegründet und wird deren o.g. Plattform in der Zukunft in großen Stückzahlen fertigen. Ein zweites Joint-Venture wurde mit Uber gegründet und das PAV auf der CES vorgestellt, das möchte man ab 2023 im großen Maßstab an Uber liefern. Damit gesellt sich Hyundai zu Bell und Embraer, die auch für Uber entwickeln und fertigen.

    Der Subtext ist interessant:
    - Geely ist Großaktionär von Daimler und da liegt eine Kooperation natürlich auf der Hand
    - Nvidia arbeitet schon länger mit nahezu allen deutschen OEMs zusammen, die damit also genauso im Boot sind
    - Der letzt Punkt ist spannend - Schaffe ich es mit Eigenknowhow und bleibe Tier 1, oder mache ich mich zum Tier 2 für Google, Uber, etc. Das wird noch spannend.