nein, dass kann nicht mal eben jede Entwicklungsabteilung.
Doch. Und wenn Du bei mir noch mal nachliest. Es ist nicht von "mal eben" die Rede und auch nicht "von jeder Entwicklungsabteilung".
Sven hat schon angedeutet wie das geht.
nein, dass kann nicht mal eben jede Entwicklungsabteilung.
Doch. Und wenn Du bei mir noch mal nachliest. Es ist nicht von "mal eben" die Rede und auch nicht "von jeder Entwicklungsabteilung".
Sven hat schon angedeutet wie das geht.
Doch. Und wenn Du bei mir noch mal nachliest. Es ist nicht von "mal eben" die Rede und auch nicht "von jeder Entwicklungsabteilung".Sven hat schon angedeutet wie das geht.
Wie so etwas gehen kann, weiß ich aufgrund meiner beruflichen Praxis sehr gut.
Ok, Du schriebst, dass es jede Entwicklungsabteilung eines Unternehmens, welche normalerweise andere technische komplexe Produkte entwickelt, ein E-Auto entwickeln kann.
Dies sehe ich nicht so, selbst wenn man nur als High-Level-Systemdefinierer und -integrator auftritt. Von dieser Sorte kenne ich mehere direkt und weiß, was ich von ihnen halten darf.
Ich störe mich an der pauschalen Aussage.
Alles anzeigenEs wird spannend, ob sich auf längere Zeit die E-Mobilität durchsetzen wird. Dies wird nur durch deutlich schnellere Ladezeiten und einem umfangreichen Ausbau der Ladestationen möglich werden.
Durch den Preis für vernünftige E-Wagen, wird es dann in Zukunft eine sichtbare 2-Klassen-Gesellschaft geben. Vorerst gibt es in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch genügend alte Autos mit herkömmlichen Antrieben. Interessant wird es, wenn es keine alten Pkw mehr gibt und die weniger gut betuchten Bürger kein Geld für ein eigenes Auto und auch Hobby Pkw haben.
Gebrauchte E-Wagen dürften auf lange Sicht sehr teuer bleiben und ggf. durch einen neuen Akku von dieser Bevölkerungsgruppe nicht zu finanzieren sein.
Ein Teil wird sich bestimmt von Privatleasing zu Privatleasing hangeln, doch für einen Großteil wird auch dies nicht möglich sein.
Ein Bekannter von uns fährt alle zwei Jahre neue Supersportwagen, doch neidisch bin ich nicht. Ich kann mir meinen Individualverkehr ja leisten und habe sogar einen MX als Freizeitmobil.
Die weniger gut betuchten Mitmenschen haben heute durch alte gebrauchte Fahrzeuge ebenfalls die Möglichkeit sich unabhängig fortzubewegen. Mal abwarten, wie sich gerade bei uns Deutschen die Stimmung entwickelt, wenn diese Möglichkeit wegfällt.
Hier meine ich nicht Großstädte, welche in Zukunft wohl auch ohne private Pkw auskommen werden.
Was kostet eigentlich ein neuer Akku für den UP & Co.? Nach der achtjährigen Garantie dürfte diese doch bestimmt auch nicht erschwinglich und damit ebenfalls für einen Großteil der Bevölkerung nicht zu finanzieren sein.
Am Ende benötigt man viel Geld und gute Partner. Wenn Sony das Auto mit Magna, Bosch, ZF und Continental gemeinsam entwickelt, ist genügend Know-How vorhanden. Über 80% der Autoteile kommen doch heute gar nicht mehr von den Autoherstellern sondern allein von Zulieferern.
Am Ende benötigt man viel Geld und gute Partner. Wenn Sony das Auto mit Magna, Bosch, ZF und Continental gemeinsam entwickelt, ist genügend Know-How vorhanden. Über 80% der Autoteile kommen doch heute gar nicht mehr von den Autoherstellern sondern allein von Zulieferern.
Die Kunst liegt auch dann in der Definition und der Integration des Gesamtfahrzeuges. Selbst wenn ich baukastenartig alle Einzelsysteme einkaufen und große Teile der Integration und Applikation herausgebe, so brauche ich die Skille, um EIN Auto entstehen zulassen. Solange ich ein einfaches Fahrzeug ohne große Ansprüche anpeile, so kann man es mit Geld und externen Partnern lösen. Siehe Streetscooter, e.Go und Sono Motors - und auch diese haben zahlreiche Probleme (Darf ich das auf diesem Detailgrad posten? Ja, findet man überall im Netz.)
Ein Fahrzeug von durchgängiger Qualität, auch in der Integration, entsteht so nicht.
„Geschmäcker im Wandel der Zeit“... der Thread-Titel trifft da IMHO den Kern, wenn es um die Fragen der automobilen Zukunft geht. Was will der Kunde von morgen überhaupt, wenn es um das Auto geht? Welchen Stellenwert hat Individual-Verkehr noch, was ist mit „self-driving“? Wie möchten unsere Kinder pendeln/reisen?
Warum sollte die „Generation Playstation“ nicht ein Auto von Sony bevorzugen? Oder von Apple, Google, Uber, etc.
Die CES hat sich inzwischen zur wichtigsten Messe der automobilen Zukunft entwickelt. Die deutschen Hersteller haben nach den ersten zaghaften und belächelten Auftritten der letzten Jahre durchaus zugelegt, sie spielen dort aber auch nur eine Rolle unter vielen Akteuren die teilweise Mobilität ganz anders denken. Und liefern.
Das „Sony-Car“ wird es in dieser Form wohl nicht geben. Aber es spricht Bände, wenn eine ganze Riege namhafter Zulieferer zusammen an einer E-Plattform arbeiten auf Initiative von Sony hin. Das wäre wohl vor 5 Jahren nicht so ohne weiteres möglich gewesen.
Man vergleiche nur mal die letzten Wirtschafts-Meldungen im Rahmen der CES:
Key-Message der CES 2020:
The last decade was all about „mobile“... the new decade will be about „mobility“.
Ich bin gerne ungegängelt mutig und Du bist sicher Hellseher.
Lassen wir doch jeden selber entscheiden, was er fahren möchte ...
Leopard_2_A5_der_Bundeswehr.jpg
Quelle: Von Bundeswehr-Fotos - originally posted to Flickr as Leopard 2 A5, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11586260
Vielleicht, weil es noch nie so war, dass jeder selbst entscheiden durfte, was er fahren möchte und sich dieses Konzept ganz gut bewährt hat?
Was hat @t244 jetzt damit zu tun?
Weil er in seinem Beitrag erwähnt, dass es sehr mutig sei, jetzt noch einen großen SUV zu kaufen.
Passt?
Und das mit den Panzern? No comment.
- Mercedes gründet ein Joint-Venture mit Geely über die Produktion des EV-Smart.
- Der Grafikkartenhersteller Nvidia ist führend im Bereich AI/Deep Learning und inzwischen unverzichtbar geworden im Automotive-Bereich „Self-Driving Cars & Solutions“
- Hyundai hat ein Joint-Venture mit Yandex gegründet und wird deren o.g. Plattform in der Zukunft in großen Stückzahlen fertigen. Ein zweites Joint-Venture wurde mit Uber gegründet und das PAV auf der CES vorgestellt, das möchte man ab 2023 im großen Maßstab an Uber liefern. Damit gesellt sich Hyundai zu Bell und Embraer, die auch für Uber entwickeln und fertigen.
Der Subtext ist interessant:
- Geely ist Großaktionär von Daimler und da liegt eine Kooperation natürlich auf der Hand
- Nvidia arbeitet schon länger mit nahezu allen deutschen OEMs zusammen, die damit also genauso im Boot sind
- Der letzt Punkt ist spannend - Schaffe ich es mit Eigenknowhow und bleibe Tier 1, oder mache ich mich zum Tier 2 für Google, Uber, etc. Das wird noch spannend.