20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Also mein "uralt-Benz" hatte damals aber schon 72 "langlhubige" PS ;)

    wie dein "uralt" benz auf den markt gekommen ist,bin ich schon rund 30 jahre motorisierte kfz gefahren :)
    der babybenz mit 72 ps kam bei mir mitte der 80er und war in der tat ein fortschritt gegenüber den alten 180er oder 190er diesel aus den 60ern
    gruß helmut

  • Für die SUV-Basher hier :thumbdown: : Haben gestern unseren neuen CX-5 165 Takumi FWD übernommen und wir sind weiterhin von diesem Autotyp begeistert. :thumbsup:
    Und da wird sich auch nix daran ändern.
    Gruß Armin

    herzlichen glückwunsch
    ich habe meinen vierten neuen diesel-suv im oktober bekommen
    sorento mit 200 ps


    gruß helmut

  • CES: Plötzlich präsentiert Sony ein eigenes Elektroauto !
    Überraschung in Las Vegas- Vision -S
    ob der Prototyp jemals in dieser Version erscheint ist abzuwarten,
    auf jeden Fall funktioniert die Zusammenarbeit mit Zulieferer wie Magna Steyr,
    Continental,Bosch oder ZF schon recht erstaunlich.
    is not a trick-is a sony :)

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Du meinst mit Tesla Entwicklungsmodell “viel ankündigen und wenig halten“ ?


    Ich mag diese amerikanischen Aktienkursmanupulatoren auch nicht sonderlich. Unabhägig davon gib es mittlerweile viele Tesla-Autos und das mit der Tesla-Ladeinfrastruktur funktioniert richtig gut, ist ziemlich gut ganzheitlich erdacht. Flaschenhals erkannt und gebannt.


    Aber Sony ist kein Ami. Steckt also eventuell mehr dahinter.


    Bin mir eh ziemlich sicher, das demnächst immer mehr E-Auto Hersteller auftauchen werden, einfach weil es recht einfach ist eins zu entwickeln.
    Mit recht einfach meine ich, das jede Entwicklungsabteilung einer Firma, die normalerweise andere komplexe technische Produkte entwickelt, auch E-Autos entwickeln kann.
    Mit der Beschaffung und Produktion sieht das anders auch – das musste auch Tesla erst lernen bzw lernt sicher immer noch, aber wie man sieht, auch das bekommt man in den Griff, wenn genug Geld und Durchhaltewillen da ist.


    Und das können sie die Musk‘s dieser Welt, immer neues Geld einsammeln.


    Bin gespannt, wer sich durchsetzt, wie die Hersteller die E-Mobile unterscheidbar machen werden und auch, wie sie vermarktet werden.



    Finde ich übrigens ziemlich mutig sich heute ein neues großes SUV zu kaufen. In fünf Jahren wird die keiner mehr gebraucht haben wollen, schon auch weil es Unsummen kosten wird die Dinger zu betreiben – im Vergleich zu einem E-Auto.

  • Bin mir eh ziemlich sicher, das demnächst immer mehr E-Auto Hersteller auftauchen werden, einfach weil es recht einfach ist eins zu entwickeln.
    Mit recht einfach meine ich, das jede Entwicklungsabteilung einer Firma, die normalerweise andere komplexe technische Produkte entwickelt, auch E-Autos entwickeln kann.
    Mit der Beschaffung und Produktion sieht das anders auch – das musste auch Tesla erst lernen bzw lernt sicher immer noch, aber wie man sieht, auch das bekommt man in den Griff, wenn genug Geld und Durchhaltewillen da ist.

    Falls Du mit "E-Auto"-Entwicklung die Entwicklung des Gesamtfahrzeuges meinst - nein, dass kann nicht mal eben jede Entwicklungsabteilung. Zumindest nicht dann, wenn ein Stand-der-Technik-Fahrzeug herauskommen soll.

  • Eine Firma hast du vergessen.
    Das ist die, für die ich tätig bin.
    Das Chassis ist schon lange Fahrbereit, uns fehlte nur ein Kooperationspartner.

  • Du meinst mit Tesla Entwicklungsmodell “viel ankündigen und wenig halten“ ?

    Falls Du mit "E-Auto"-Entwicklung die Entwicklung des Gesamtfahrzeuges meinst - nein, dass kann nicht mal eben jede Entwicklungsabteilung. Zumindest nicht dann, wenn ein Stand-der-Technik-Fahrzeug herauskommen soll.

    Was ich meine ist, dass es inzwischen so kompetente Zulieferer gibt, dass ich mir fast ohne Eigen-KnowHow ein Fahrzeug zusammen bauen lassen kann.
    Auf Komponentenebene erledigen den Job die Zulieferer und auf Gesamtfahrzeugebene gibt es sehr fähige Consulter.
    Sicher alles nicht ganz einfach, aber mit dem entsprechenden Budget bekommt man das hin und gerade bei Tesla findet man viele große Namen im Auto und kann sich vorstellen, wie die Entwicklung gelaufen ist.


    Als Insider findet man aber dann auch die entsprechenden Schwächen und Probleme entsprechend dem Kommentar von @BJ323F. Es ist dann (zum Glück) doch noch ein großer Unterschied zwischen einem integral entwickelten Gesamtfahrzeug und einem aus verschiedenen Komponenten zusammen gestecktem Fahrzeug vorhanden.