20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Es wird spannend, ob sich auf längere Zeit die E-Mobilität durchsetzen wird. Dies wird nur durch deutlich schnellere Ladezeiten und einem umfangreichen Ausbau der Ladestationen möglich werden.
    Durch den Preis für vernünftige E-Wagen, wird es dann in Zukunft eine sichtbare 2-Klassen-Gesellschaft geben. Vorerst gibt es in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch genügend alte Autos mit herkömmlichen Antrieben. Interessant wird es, wenn es keine alten Pkw mehr gibt und die weniger gut betuchten Bürger kein Geld für ein eigenes Auto und auch Hobby Pkw haben.
    Gebrauchte E-Wagen dürften auf lange Sicht sehr teuer bleiben und ggf. durch einen neuen Akku von dieser Bevölkerungsgruppe nicht zu finanzieren sein.
    Ein Teil wird sich bestimmt von Privatleasing zu Privatleasing hangeln, doch für einen Großteil wird auch dies nicht möglich sein.
    Ein Bekannter von uns fährt alle zwei Jahre neue Supersportwagen, doch neidisch bin ich nicht. Ich kann mir meinen Individualverkehr ja leisten und habe sogar einen MX als Freizeitmobil.
    Die weniger gut betuchten Mitmenschen haben heute durch alte gebrauchte Fahrzeuge ebenfalls die Möglichkeit sich unabhängig fortzubewegen. Mal abwarten, wie sich gerade bei uns Deutschen die Stimmung entwickelt, wenn diese Möglichkeit wegfällt.
    Hier meine ich nicht Großstädte, welche in Zukunft wohl auch ohne private Pkw auskommen werden.


    Was kostet eigentlich ein neuer Akku für den UP & Co.? Nach der achtjährigen Garantie dürfte diese doch bestimmt auch nicht erschwinglich und damit ebenfalls für einen Großteil der Bevölkerung nicht zu finanzieren sein.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich schätze das anders ein @Idefix.


    In absehbarer Zeit werden die Abgaben auf Treibstoffe und die Kraftfahrzeugsteuern für Verbrenner stark steigen. Gleichzeitig steigen auch die Preise für die Verbrenner-Fahrzeuge, da die Motoren- und Abgstechnik immer aufwendiger wird. Der Diesel fährt mit dem SCR-System heute schon eine Abgasreinigung, die vor Kunde mehrere tausend Euro kostet und der Benziner zieht mit dem OPF langsam nach.
    Auf der anderen Seite werden die E-Fahrzeuge irgendwann im Massenmarkt ankommen und durch Skaling-Effekte immer günstiger.
    D.h. auf lange Sicht gibt es da eine Scherenbewegung und irgendwann wird es wirtschaftlicher sein, ein Elektro-Auto zu fahren. Im Mittelklasse-Segment wird das sogar schon innerhalb der nächsten Jahre so weit sein (siehe z.B. hier https://www.adac.de/rund-ums-f…ktroauto-kostenvergleich/). Egal welches Konzept sich durchsetzt sieht es aber aktuell so aus, dass es wirtschaftlich umso schwieriger wird, je kleiner und einfacher die Autos sind. Das Einstiegssegment bleibt also wahrscheinlich auf der Strecke.


    Ich bin auch sehr guter Hoffnung, dass sich das Problem mit den alten Batterien löst. Auf der einen Seite wird es Re-Use Konzepte geben, z.B. als Stationärspeicher für Windkraftanlagen. D.h. die Batterien haben einen nennenswerten Restwert und werden nicht wertlos, bloß weil sie im Auto nur noch 70% Kapazität bringen.
    Zusätzlich gibt es bereits jetzt erste Anbieter, die defekte Batterien wieder aufbereiten und als Ersatz- oder Austauschteil anbieten. Sehr häufig geht nur eine einzelne Zelle, oder ein einzelner Stack kaputt. Dann kaufe ich einfach billig defekte Batterien auf, sammle aus diesen die heilen Zellen und Stacks und stecke eine funktionierende Batterie zusammen, die ich dann wieder als Ersatzteil anbieten kann.


    Auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben die E-Fahrzeuge sogar den Vorteil, dass sie "nur" die Schwachstelle Batterie haben. Alles andere ist viel haltbarer als beim Verbrenner. Der hat ja heute auch schon das Problem, dass ich nicht weiß, wie zuverlässig die Verbrennungsmaschine nach 100, 200, oder 300 tkm noch ist. Ein Motortausch macht aus diesen Autos auch einen Totalschaden.
    Die Hersteller geben aktuell auf die Batterien meistens eine Garantie bis 160 tkm. Übertragen auf die meisten Verbrenner heißt das, ich muss einmal die Batterie tauschen und habe ansonsten ein sehr zuverlässiges und nahezu unkaputtbares Auto.


    Wenn jetzt noch eine ausreichende Ladestruktur aufgebaut wird und die Batterietechnik ordentlich Fortschritte macht, so dass statt 600 km irgendwann 1.200 km Reichweite drin sind, dann werden die Verbrenner schneller zum Altmetall, als uns lieb ist ;) .

  • Das ist gut möglich und geht ja einher mit dem erforderlichen Ausbau der Ladestationen u. schnelleren Ladezeiten.


    Die Schere zwischen den Teilen der Bevölkerung wird dies jedoch nicht entgegenwirken.
    Die steigenden Kosten für die herkömmlichen Antriebe werden dies sogar beschleunigen. Letztendlich werden wir das Ergebnis in der Stimmung der Bevölkerung und auch bei den Wahlen sehen.
    Hoffentlich irre ich mich!
    An einen MX 5 NE (oder NF ...) glaube ich aber. Dieser wird sich aber immer mehr zum Luxus entwickeln und für viele nicht mehr bezahlbar sein.

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  • Mobilität wird definitiv teurer werden, genau wie es in den letzten Jahrzehnten schon war.
    Ich bin gespannt ob günstige Ride- und Car-Sharing Dienste die Lücken füllen können.

  • @heinz-helmut was ziehst Du für Wohnwagen? Ich kenne nur die 1,5t leer Version und da wird‘s mit 4,5t gesamt schon interessant.
    Fragt der, der früher oft mit 60 Diesel PS (200D) und zwei Pferden hinten dran unterwegs war....

    Also mein "uralt-Benz" hatte damals aber schon 72 "langlhubige" PS ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Hyundai i10 od i20.Von der völlig schwammigen Lenkung bei den Modellen vor 5 Jahren abgesehen kein schlechter Wagen. Ich hoffe die Lenkung ist inzwischen besser geworden.

    Im Übrigen sind alle Hyundai-Modelle auch besser geworden....


    Ich oute mich da auch gern noch mal als "Umweltsau"...


    Haben als "Hauptwagen" einen -jetzt 1 Jahr alt gewordenen- aktuellen Tucson 2,0 CRDi Premium Allrad und 8G Wandler und MILD-Hybrid (schon 1 Jahr vor dem GLC)
    Tolles Auto! Sehr schwer ;) und fährt dennoch bei mir mit 6,6 l/100km täglich zum Dienst...
    Einzig die 7,4 l Motoröl... liegen bei den Inspektionen immer schwer im Magen ;)


    Davor hatte ich einen i30cw CRDi 1,6l der war mit 4,6l am Start...


    Verarbeitung und Preis-/Leistung sind hervorragend und die 5 Jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung sind unschlagbar


    Ich bleibe jedenfalls erstmal bei dem Brand...


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  • Als ich jetzt im Dezember meinen MX5 gekauft habe, habe ich meinen bald 7 Jahre alten Kia in zahlung gegeben. Super Auto. Bis auf Verschleißteile nix dran gewesen und sehr zuverlässig.

  • Für die SUV-Basher hier :thumbdown: : Haben gestern unseren neuen CX-5 165 Takumi FWD übernommen und wir sind weiterhin von diesem Autotyp begeistert. :thumbsup:
    Und da wird sich auch nix daran ändern.
    Gruß Armin