Es wird spannend, ob sich auf längere Zeit die E-Mobilität durchsetzen wird. Dies wird nur durch deutlich schnellere Ladezeiten und einem umfangreichen Ausbau der Ladestationen möglich werden.
Durch den Preis für vernünftige E-Wagen, wird es dann in Zukunft eine sichtbare 2-Klassen-Gesellschaft geben. Vorerst gibt es in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch genügend alte Autos mit herkömmlichen Antrieben. Interessant wird es, wenn es keine alten Pkw mehr gibt und die weniger gut betuchten Bürger kein Geld für ein eigenes Auto und auch Hobby Pkw haben.
Gebrauchte E-Wagen dürften auf lange Sicht sehr teuer bleiben und ggf. durch einen neuen Akku von dieser Bevölkerungsgruppe nicht zu finanzieren sein.
Ein Teil wird sich bestimmt von Privatleasing zu Privatleasing hangeln, doch für einen Großteil wird auch dies nicht möglich sein.
Ein Bekannter von uns fährt alle zwei Jahre neue Supersportwagen, doch neidisch bin ich nicht. Ich kann mir meinen Individualverkehr ja leisten und habe sogar einen MX als Freizeitmobil.
Die weniger gut betuchten Mitmenschen haben heute durch alte gebrauchte Fahrzeuge ebenfalls die Möglichkeit sich unabhängig fortzubewegen. Mal abwarten, wie sich gerade bei uns Deutschen die Stimmung entwickelt, wenn diese Möglichkeit wegfällt.
Hier meine ich nicht Großstädte, welche in Zukunft wohl auch ohne private Pkw auskommen werden.
Was kostet eigentlich ein neuer Akku für den UP & Co.? Nach der achtjährigen Garantie dürfte diese doch bestimmt auch nicht erschwinglich und damit ebenfalls für einen Großteil der Bevölkerung nicht zu finanzieren sein.