20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Es muss wirklich nicht alles reglementiert und verboten werden.

    Das ist leider Wunschdenken, nur bringt es nichts alles unter Regeln und Verbote zu stellen wenn es keiner kontrolliert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • hallo michael,


    das ist ein hymer 541 mit 1800 kg und 2510 zgw sorento, macht 4310 kg zusammen, also rund 4.5 mit ein bisschen überladung vom hänger,
    einmal gewogen mit 1860 kg


    wobei m.e. beim wohnwagen zusätzich der luftwiderstand eine größere rolle spielt als beim pferdeanhänger


    auf den von dir genannten dieseln hab ich über viele jahre das autofahren gelernt.
    ziehen ist schon auch gegangen, aber halt recht mühsam im vergleich zu den moderen tdi


    gruß helmut

  • volvo macht das jetzt und begrenzt sein suv auf 180
    find ich gut, fahr eh selten schneller als 130 und nie 180

    Servus Helmut!


    Es ist dir und jedem(r) anderen überlassen, ob ihr euch ein Auto kauft, welches in der V-max begrenzt ist oder nicht.
    Aber ich bin eben am Grübeln, ob ich persönlich an meinen Fahrzeugen eine Vmax-Begrenzung wirklich haben will.


    Da ich auch noch Motorradfahrer bin, kenne ich solche V-max-Begrenzungen im Bereich Motorrad.
    Diese sind aber bei den 2-Rädern ein anderes Thema und meist dem Fahrwerk oder Verwendungszweck geschuldet.


    Bzgl. Geschwindigkeit fällt mich auch noch spontan die SCHWEIZ ein. (wohne Luftlinie 10 km davon entfernt)
    Klar, dieser Fall ist jetzt nicht unbedingt mit der V-max-Eigenbeschränkung eines Herstellers vergleichbar.
    Aber wenn "die Vorgangsweise der Schweiz" auch in anderen Ländern "Mode wird", dann könnte man sowieso alle Fahrzeuge auf 120 kmh begrenzen. :D


    Ich weiß, bei uns in Österreich sind es max. auch nur 10 kmh mehr (also 130 kmh)
    Aber, falls man doch mal zu schnell, kann ich ein mögliches Überschreiten in Österreich und auch anderen Ländern im Umfeld von Österreich noch bezahlen.
    Was ich pers. in der Schweiz nicht so sehe (im Net ist bzgl. Schweiz/Geschwindigkeitsüberschreitung und deren Bussen genug zu finden)


    Und somit führt mich mein Weg wieder zurück zur Ausgangsfrage.
    Was bringt eine V-max-Reduzierung auf 180 ... 170 ... 160 ....etc. wenn dies, Ausnahme Deutschland, eh in keinem Land mehr gefahren werden darf.
    Dann erspare ich mir das mögliche Kastrieren eines Motors oder V-Max-Erreichung schon im 4. Gang (von 6 Gängen) und belasse es auf 200 ... 210 ... 220 ... etc.
    Denn kastriert oder nicht, ist ausgenommen in DE, für den Rest der Welt immer noch zu schnell.


    Sowas kommt raus, wenn ich am Grübeln bin. Mann, o Mann! ;(:D


    P.S.:
    Was soll ich jetzt mit meinem Motorrad tun. Läuft gem. Navi V-max 263. ;)


    Sonnige Feiertagsgrüße vom Bodensee und jeder soll das kaufen und fahren, was er will und was ihm/ihr gefällt,
    Klaus

  • Wo finde ich die meisten Dicken Motoren in der Welt?
    In den USA. Da ist das Geschwindigkeitslimit noch viel niedriger als 130 und es kommt kaum einer auf die Idee sich ein kleines Ps schwaches Auto zu kaufen.
    Ausnahme vielleicht Kalifornien.


    Und in der genannten Schweiz ist es ähnlich.
    Wenn ich da letztes Jahr nen Fiat 500 gesehen habe, war es fast immer ein Abarth.
    Audi R und Rs Modelle in drei Monaten mehr gesehen als wie in Deutschland im ganzen Jahr.

  • Moin, es ging drum, das z.B. bei einer Vmax Reduzierung rollwiderstandärmere Reifen möglich sind. Grüsse

  • das habe ich etwas anders in erinnerung


    richtig ist, dass drüben die meisten dicken pötte rumfahren, auch in kalfornien, dort hab ich in einer woche mehr porsche gesehen als bei uns im ganzen monat


    richtig ist aber auch, dass jede menge kleinwagen, vor allem japaner unterwegs sind und das nicht nur in kalifornien sondern in weitern 4 staaten im westen die wir besucht haben
    die kleinen sind allerdings hauptsöchlich in den städten unterwegs aber da durchaus massenwweise


    ähnlich habe ich die situation im osten von kanada empfunden


    gruß helmut

  • Moin, es ging drum, das z.B. bei einer Vmax Reduzierung rollwiderstandärmere Reifen möglich sind. Grüsse

    Klar, geht alles. Aber dann können wir doch gleich auf das Elektroauto, oder das optimierte Downsizing Modell mit maximal 150 PS springen.


    Beispiel RoWi-Reifen: Weicher, längerer Bremsweg, schlechtere Traktion, mehr Schräglaufbedarf (schwammigeres Fahrverhalten) und geringe Seitenführungskräfte. Auf gut Deutsch, sie limitieren das Auto und zwar deutlich.


    Ich finde das nach wie vor unsinnig, oder mindestens inkonsequent. Als Entwickler möchte ich persönlich entweder etwas technisch sinnvolles machen und Grenzen ausloten, oder gleich konsequent den entgegen gesetzten Weg gehen. D.h. also gleich konsequent das Verbrauchskonzept als 3l-Auto, oder E-Auto umsetzen. Alles andere ist nicht Fisch und nicht Fleisch und ein schlechter Kompromiss.

  • Aber ohnr die 240 km/h Anforderung sollte es dir leichter fallen einen neuen guten Reifen zu bauen der bremmst, lenkt und rollt.Grüsse

  • An der Stelle eher nicht. Die Geschwindigkeitsfestigkeit ist eher ein KnowHow-Thema und geht Hand in Hand mit der Sportlichkeit. Man kann durch weniger Material minimal an Gewicht und Geld sparen, aber wirklich nicht viel.


    Guter RoWi, wenig Verschleiß, gute Nässeeigenschaften, kurzer Bremsweg und gute Seitenführung werden aber immer Zielkonflikte bleiben, egal wie schnell der Reifen geprüft werden muss.