20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Bremsen und Reifen, ja. Also 2-3 kg. Der Rest ist nicht schwerer, wenn man es intelligent macht.

  • Die nicht aktiven aber aus Fussgängerschutzgründen weichen Hauben brauchen 2 Haubenschlösser damit sie nicht anheben. Sowas könnt man sich auch sparen. Grüsse

  • Hast Du das mal nachgerechnet, dass man dass nicht auch schon bei 160 benötigt?
    Aber geschenkt, noch einmal 500 g.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Sonst würde ein findiger Hersteller die doppelten Schlösser nur für D bzw. EU anbieten.

  • In China sind bei uns die VMax Anforderungen schon reduziert.
    Eu ist halt eines, eine doppelte Typprüfung lohnt da auch nicht. Die Holländer kommen zum Heizen ja zu uns, deren Haube soll auch nicht flattern. Das 2. Schloss dürfte in € gewichtiger sein als in Gramm, das stimmt.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Wir steuern auch diverse Umfänge für China und NAR.
    Aber so gut wie alles aufgrund unterschiedlicher Vorschriften. Ich kenne nur sehr wenig, wo man richtig Geld, oder Gewicht sparen kann (es sei denn man baut gleich ein komplett marktspezifisches Derivat). Bestes Beispiel sind die schon genannten Bremsen und Reifen, die etwas abgespeckt werden können.
    Das bringt aber auch mehr Geld, als Gewicht.

  • Ich kann da persönlich nichts mit anfangen, wenn Autos mit z.T. weit über 200 PS bei 180 abgeregelt werden.Konsequent wäre das nur, wenn ich dann auch nur 100-150 PS anbiete und dann brauche ich auch nicht abregeln.
    Für mich ist das eher Marketing. Der verantwortungslose Fahrer kann auch mit 180 schwere Unfälle verursachen und wer defensiv und vorsichtig fährt ist ggf. schneller und dennoch sicherer unterwegs, oder fährt sowieso nicht so schnell.
    Ich fahre z.B. gerne mal bei freier Bahn mit 160-180 und habe dann gerne Reserven, um noch einmal kurz hoch zu beschleunigen, um Situationen zu entschärfen, oder Platz zu machen. Doof wenn man dann im Begrenzer hängt.

    ok, du kannst persönlich nichts damit angfangen, ich schon


    mein sorento mit 200 ps dient zu 30 % als zugwagen für wohnwagen und dann hat die fuhre kanpp 4,5 tonnen
    da bist du um jedes ps froh, wenn du z.b. auf autobahnsteigungen noch halbwegs in time an lkws vorbeiziehen willst
    oder mal auf einer landstraße, wenn's denn geht, einen traktor oder auch lkw überholen willst


    gruß helmut
    und noch einen schönen feiertag an alle die heute einen haben :thumbsup:

  • Ich sage ja gar nichts gegen die Leistung. Die kann man auch aus anderen Gründen gut brauchen.
    Aber statt Abregelung wäre mir Vernunft und gesunder Menschenverstand lieber. Ansonsten sind 180 km/h immer noch zu viel.

  • Das regelt sich sowieso demnächst mit den E-Autos. Für vernünftige Reichweiten gehen nur sehr moderate Tempi auf der Autobahn.

  • @heinz-helmut
    Wenn lediglich ein Hersteller diese Zwangsdrosselung anbietet, dann weichen die „Unvernünftigen ;) “ halt auf andere Marken aus. Persönlich würde ich mir deswegen keinen Volvo kaufen.
    Es muss wirklich nicht alles reglementiert und verboten werden.
    Meinen MX habe ich übrigens auf 19000 Kilometern bisher 3x ausgefahren. Zugegeben bin ich damit auch nur ca. 500 Kilometer Autobahn gefahren. :D:saint:
    Bei einem für Autobahn ausgelegten Fahrzeug und entsprechenden Gegebenheiten, wie auch einer freien Fahrbahn, würde ich aber auch öfter schneller als 180 km/h fahren.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone