20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Das der SLK/C eingestellt wird, Käfer und Fiat 500 finde ich beängstigend.


    Gerade das mit dem SLC ist traurig, da er m.E. eine ähnlich historische Bedeutsamkeit wie der Mx5 hat. Zudem stelle ich mir einen neuen SLC mit dem aktuellen MB Interieur und optische Anleihen an einen AMG GT sehr geil vor.

  • Dadurch hat man durchweg mit dem SUV einfach das modernere und bessere Auto für einen vergleichbaren Preis vorgefunden. Da ist es ja sehr nachvollziehbar, dass man sich für das bessere Auto entscheidet.

    Wenn es einem ansonsten egal ist, stimmt das vielleicht. Leute denen das Karosserieformat egal ist, sind jetzt aber auch nicht unbedingt so Auto affin, dass sie erkennen, wo die neueste Technik unter dem Blech steckt.


    Ich würde eher keinen Kombi kaufen, weil der moderner als der Roadster ist und auch keinen SUV, weil er moderner als der Hatch ist. Aber es mag viele Leute geben, denen das einfach egal ist.
    Ich denke aber dennoch, dass der Hauptgrund für den SUV-Boom eher demografischer Natur ist und die Leute die Autos einfach deshalb mehr kaufen, weil sie sie auch schicker, besser und praktischer finden.

  • …. Das der SLK/C eingestellt wird, Käfer und Fiat 500 finde ich beängstigend.....

    So gut hat sich der Käfer aber wohl nicht verkauft. Was m.E. daran gelegen hat, dass man ihn eben nicht mehr Käfer, sondern Beetle genannt hat.


    Der Mini wurde neu aufgelegt, größer und moderner. Als Mini.
    Der Fiat 500 wurde neu aufgelegt, größer und moderner. Als Fiat 500.
    Der Käfer wurde neu aufgelegt, größer und moderner. Als New Beetle bzw. Beetle.


    Und schon war der Bezug zum Original weg. Zu teuer war er imho auch. Gilt/galt zwar auch für den Mini, aber dem hat man das offensichtlich eher verziehen.


    Und ja: SUV´s sind irgendwie schon bequemer. Aber solange meine Knochen mitspielen, werden der MX5 und das Pony nicht verkauft.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Wenn es einem ansonsten egal ist, stimmt das vielleicht. Leute denen das Karosserieformat egal ist, sind jetzt aber auch nicht unbedingt so Auto affin, dass sie erkennen, wo die neueste Technik unter dem Blech steckt.
    Ich würde eher keinen Kombi kaufen, weil der moderner als der Roadster ist und auch keinen SUV, weil er moderner als der Hatch ist. Aber es mag viele Leute geben, denen das einfach egal ist.
    Ich denke aber dennoch, dass der Hauptgrund für den SUV-Boom eher demografischer Natur ist und die Leute die Autos einfach deshalb mehr kaufen, weil sie sie auch schicker, besser und praktischer finden.

    Dass sich niemand zwischen einem SUV und Roadster entscheidet ist doch glasklar. Es geht hier um die große Masse. Gefühlt 90% der Leute fahren doch Kompakt- oder Mittelklasse sowie Kleinwagen und jetzt neuerdings SUV.


    Wenn man ein neues Familienauto sucht geht man in die Showrooms und schaut was man für sein Geld für Autos mit Platz bekommt. Und wenn da ein alter Golf neben einem neuen Tiguan oder ein alter 3er neben einem neuen X3 oder ein alter Mazda 2 neben einem CX2 steht, dann wundert es mich nicht dass die Wahl auf den jeweiligen SUV fällt.


    Das Argument, dass ein nicht autoaffiner Käufer nicht bemerkt, dass ein Auto viel neuer ist, gehe ich nicht mit. Das sieht man an allen Ecken und Enden: Ausstattung, Innendesign, Außendesign, Infotainment usw. Nicht zuletzt wird einem der Verkäufer sagen, dass der SUV viel besser und moderner sei. Die Werbung tut ihr Übriges.Auch wenn man sich das Ganze statistisch ansieht, ist bei jedem Hersteller erkennbar, dass sich alte Autos schlechter verkaufen als neue - ganz logisch.


    Daher ganz klar, dass der Käufer sich für das gleiche Geld das bessere Auto aussucht, nämlich der SUV. Selbst die Optik bzw. Größe des Autos erweckt psychologisch gesehen den Eindruck, dass man hier mehr Auto für sein Held bekommt, selbst wenn die Verkehrsfläche des Fahrzeugs identisch ist.


    Das hat auch wenig mit autoaffinität zutun. Wir haben ein praktisches Auto mit Kompaktklassengröße gesucht und sind beim Ford Kuga fündig geworden. Ein Ford Focus hätte genauso gelangt, aber wieso sollte ich einen Ford Focus mit altem Infotainment, älterem Innen- und Außendesign, schlechterem Komfort etc. kaufen? Der hat sich im Alltag sogar noch nicht mal knackiger gefahren. Daher musste man keine Sekunde überlegen. Stünde die gleiche Entscheidung heute an, wäre diese nicht so klar, bzw. Dann hätten wir vielleicht sogar den neuen Focus genommen.

  • So gut hat sich der Käfer aber wohl nicht verkauft. Was m.E. daran gelegen hat, dass man ihn eben nicht mehr Käfer, sondern Beetle genannt hat.

    Der Beetle hat sich super verkauft - in den Märkten für die er gemacht worden ist, Nord- und Südamerika. Der ist jetzt aber einfach in die Jahre gekommen. Basis war noch Golf 5 (PQ35). Die Autos auf den alten Plattformen laufen jetzt alle nach und nach aus und Neues wird nur gemacht, wenn es sich sofort rechnet. Der Dieselskandal und die Investitionen in die Elektrifizierung lassen da im Moment leider keinerlei Raum für Experimente, oder Liebhabereien.


    Man konnte den Beetle übrigens auch mit einem „Käfer“ Schriftzug am Heck bekommen, oder ganz ohne Schriftzug, und ich glaube persönlich nicht, dass sich jemand nur durch den Namen abschrecken lässt.

    Daher ganz klar, dass der Käufer sich für das gleiche Geld das bessere Auto aussucht, nämlich der SUV. Selbst die Optik bzw. Größe des Autos erweckt psychologisch gesehen den Eindruck, dass man hier mehr Auto für sein Held bekommt, selbst wenn die Verkehrsfläche des Fahrzeugs identisch ist.

    Jetzt wird es aber sehr subjektiv, denn es geht dann auch darum, was man für das bessere Auto hält. Für Dich ist das anscheinend das neuere Auto, für mich und vielleicht auch einige andere, ist es das Auto mit weniger Gewicht, weniger Stirnfläche, geringerem Verbrauch und besseren Fahrleistungen.
    So ein SUV hat schon gewisse Nachteile und für mich wird er noch lange nicht das bessere Auto, nur weil er neuer ist.
    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, die zumindest bei uns im Haus auch durch Marktanalysen und Kundenbetrachtungen gestützt wird. Der SUV wird überwiegend von älteren Kunden gekauft, die Vorteile in dem Platzangebot und dem höheren Einstieg sehen. Dazu kommen noch Familien, die ihn trendiger und schicker finden, als den VAN, oder Kombi.
    Daneben gibt es aber immer noch genug Kunden, die keinen SUV möchten und lieber klassische Kompaktwagen, oder Kombis fahren, auch wenn ein neuerer SUV daneben steht.

  • Daneben gibt es aber immer noch genug Kunden, die keinen SUV möchten und lieber klassische Kompaktwagen, oder Kombis fahren, auch wenn ein neuerer SUV daneben steht.

    Bedauerlich ist aber, dass die Auswahl an nicht SUV Fahrzeugen immer geringer wird. Ich überlege mir ja auch was es nach bzw. neben dem MX-5 wird. Und so riesig ist die Auswahl da nicht mehr. Auch der neue Mazda 6 den es voraussichtlich ab 2021 gibt wird es wohl nicht mehr als Kombi geben. Und der Wagen soll nur noch 6 Zylinder Triebwerke (?) mit Heck- bzw. Allradantrieb bekommen? Also mut haben sie ja schon bei Mazda....

  • Stimmt, ich bin auch gespannt wo das hinführt. Das was an SUVs dazu kommt, führt unweigerlich dazu, das andere Varianten vom Markt verschwinden.


  • Der Beetle hat sich super verkauft - in den Märkten für die er gemacht worden ist, Nord- und Südamerika. Der ist jetzt aber einfach in die Jahre gekommen. Basis war noch Golf 5 (PQ35). Die Autos auf den alten Plattformen laufen jetzt alle nach und nach aus und Neues wird nur gemacht, wenn es sich sofort rechnet. Der Dieselskandal und die Investitionen in die Elektrifizierung lassen da im Moment leider keinerlei Raum für Experimente, oder Liebhabereien.

    Dann ist der wohl von Sammlern gekauft worden im öffentlichen Straßenverkehr hab ich den da nicht so oft gesehen gesehen.


    Und kein Raum für Experimente und Liebhaberei?
    Was, bitte schön, ist dann ein T-Roc Cabrio?


    Den ähnlichen Evoque hab ich im Straßenverkehr exakt einmal gesehen.