20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Geschmäcker im Wandel
    Auch Kult-Sportwagen dabei: Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt


    "(...) Am Ende eines Jahres ist es üblich, Bilanz zu ziehen. Dazu zählt auch die Beschäftigung mit denen, die von uns gegangen sind.
    In unserem Fall werfen wir einen letzten Blick auf die Automodellen, die im Laufe des Jahres 2019 ihren Abschied nehmen mussten."


    https://m.focus.de/auto/news/a…m-wandel_id_11480844.html


    "Gleich mehrere Abgänge bei Opel
    Dass gutes Aussehen, pfiffige Ausstattungsdetails und ordentliche Verkaufszahlen nicht vor dem Aus bewahren, musste dieses Jahr der Opel Adam erfahren. Der 2013 gestartete Lifestyle-Zwerg sollte frischen Wind ins Rüsselsheimer Portfolio bringen. Tat er auch, allerdings war der 3,70 Meter kurze Adam aufgrund seiner vielen Konfigurationsmöglichkeiten, darunter auch – Rolls Royce lässt grüßen - ein Sternenhimmel fürs Innendach, nicht eben günstig zu produzieren. Maßgeblich zur Verabschiedung des kleinen Opel trug aber der Eignerwechsel von GM zu PSA bei. Im französischen Konzern gibt es reichlich Klein- und Kleinstwagen, darunter auch schicke wie die Exemplare von DS. Also warum einen Konkurrenten mitlaufen lassen?
    Und falls der eher unscheinbare Karl dachte, er würde bei der Modellbereinigung übersehen, hatte er sich getäuscht. Auch dieser auf Alltagstauglichkeit ausgelegte Kleinstwagen musste dieses Jahr seinen Abschied nehmen. Auch er hat mit seiner GM-Plattform den falschen Untergrund und wird nicht länger gegen Peugeot 108 oder Citroen C1 antreten. Damit nicht genug, verschwindet ein weiteres Opel-Modell vom Markt: der Cascada. Hier liegt es weniger an neuen strategischen Ausrichtungen, sondern eher daran, dass die große (Zulassungs)-Zeit der Cabrios vorbei ist.


    Ob das auch der Grund ist, warum Fiat in Deutschland den 124 Spider aus seinem Programm genommen hat? Der Roadster, der wie sein Tuning-Ableger von Abarth in Japan gemeinsam mit dem technisch eng verwandten Mazda MX-5 vom Band läuft, verkaufte sich seit seinem Debüt 2016 hier zu Lande rund 7.400 Mal. Eigentlich kein ganz schlechter Wert für das mittlerweile winzig gewordene Roadster-Segment. (...)


    Die große Zeit ist auch für einen andere Fahrzeuggattung vorbei. Vans, einst Lieblinge von Familien und Vertretern mit Platzbedarf, haben sich zum Auslaufmodell entwickelt, seit die Kundschaft lieber SUV goutiert. Diesem Trend fällt jetzt bei Ford der kompakte, 4,38 Meter lange Van C-Max und sein etwas längerer Ableger, der 4,52 lange Grand C-Max, zum Opfer. Nach dem Wegfall des kleineren B-Max (2017) werden Van-Fans nur noch beim S-Max und Galaxy fündig -zumindest vorerst.
    Kleinwagen gibt es nicht mehr als Verbrenner
    Den Volvo V40 trifft es gleich aus zwei Gründen: Er ist kein SUV und steht auf der falschen Plattform. Seit 2012 auf dem Markt ist er noch das letzte Überbleibsel aus der Zeit, als Ford bei Volvo tonangebend sowie Technikspender war. Der Kompakte erhält vermutlich keinen klassischen Kombi-Nachfolger, stattdessen dürfte nicht ganz überraschend ein Crossover-Modell seinen Platz einnehmen und zwar ganz modern mit E-Antrieb. (...)"


    Weiter unter:
    https://m.focus.de/auto/news/a…m-wandel_id_11480844.html

  • Ein ähnlicher Artikel findet sich auch im Spiegel.


    Demnach soll es den Fiat 500 auch erwischen. Da wird meine bessere Hälfte aber gar nicht amused sein. Sie fährt mittlerweile ihren zweiten 500c und wenn ich ehrlich bin: das ist ein sympathisches und schnuckeliges Wägelchen. :thumbup:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Ein ähnlicher Artikel findet sich auch im Spiegel.


    Demnach soll es den Fiat 500 auch erwischen. Da wird meine bessere Hälfte aber gar nicht amused sein. Sie fährt mittlerweile ihren zweiten 500c und wenn ich ehrlich bin: das ist ein sympathisches und schnuckeliges Wägelchen. :thumbup:

    ...es wird ja einen Nachfolger geben. :)

  • ...es wird ja einen Nachfolger geben. :)

    Laut Spiegelbericht aber nicht. ?(


    Andererseits: Dass beliebte Modelle irgendwann verschwinden, u.a. weil neue hinzukommen und/oder die Geschmäcker sich ändern, ist nun keine Modeerscheinung der heutigen Zeit. Kann ja nicht jeder so stur sein wie Ford, die den Mustang jetzt schon seit über 50 Jahren im Angebot haben. :thumbsup:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Die meisten Autos die eingestellt wurden sind verkraftbar.


    Dass der Fiat 500 eingestellt wird ist aber schon etwas „schockierend“, wenn auch nicht komplett unvorhersehbar. Aus Kunden- aber auch aus Markensicht aber absolut nicht nachvollziehbar. Mit Sergio wäre das nicht passiert.

  • Die Überschrift ist ja auch schlicht Banane. Mit Geschmack hat das alles nichts zu tun. Da geht es wie immer um die Wirtschaftlichkeit.


    Bestes Beispiel ist der 124er, der sich eigentlich ordentlich verkauft hat und auch beliebt ist. Nur leider rechnet er sich offensichtlich nicht für FIAT.

  • Ich finde da so einiges schockierend, die Auswahl an offenem Fahrspaß wird drastisch reduziert. Praktische Großraum Vans ebenfalls abgeschafft, alternative soll ein SUV sein? Das der SLK/C eingestellt wird, Käfer und Fiat 500 finde ich beängstigend.


    Ganz ehrlich, Tradition hin oder her, vielleicht wird der ND auch der letzte MX-5 sein ?!? Zumal es ja sicherlich nur eine Frage der Zeit sein dürfte bis Mazda seine Eigenständigkeit aufgeben werden muss um am Markt überleben zu können....

  • 2020 kommt der neue Fiat 500.
    Hatte ja auch 3 davon... (1.2 POP ; 0,9 Twinair Lounge ; ABARTH 135PS)


    Momentan laufen diese Prototypen (auf alter Karrosserieform) rum.
    Genf 2020 wird Vorstellung sein, nur noch E-500 , mal sehen....


    https://www.autoexpress.co.uk/…caught-on-camera-pictures


    Screen Shot 2019-12-30 at 11.48.56.png


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    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Die Ursache des Artensterbens ist ja, dass es im Gegensatz dazu viele neue Arten (SUV) gibt, die geboren werden. Unterm Strich gibts dadurch eigentlich mehr neue Modelle und es ist klar, dass dann die schwächsten Glieder der Kette hinten herunterfallen. Leider sind diese neuen SUV Kreationen alle ziemlich austauschbar und kompensieren nicht wirklich die aussterbenden Modelle.


    Meiner Meinung nach hat sich der SUV Trend auch selber dadurch verstärkt, dass diese natürlich „hipper“ vermarktet werden als normale Kombis. Zudem ist oder war es bis vor kurzem so, dass bei fast allen Herstellern das SUV Sortiment sehr neu und das klassische Sortiment eher „end of Lifetime“ war. Dadurch hat man durchweg mit dem SUV einfach das modernere und bessere Auto für einen vergleichbaren Preis vorgefunden. Da ist es ja sehr nachvollziehbar, dass man sich für das bessere Auto entscheidet.