20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • sicher gibt' einige amg etc. nur, im vergleich zur gesamtzahl der suv spielen sie keine große rolle


    es gibt auch keine gegenseitigen vorwürfe, wer ökologisch besser fährt, sondern es gibt nur eine ziemlich einseitige oder einfältige schuldzuweisung gegenüber suv


    du wirst kaum einen suv fahrer finden, der motorradfahrer, sportwagenfahrer oder irgendwelche getunte spielzeuge derart verteufelt.
    warum auch


    gruß helmut

  • wie viele suv über drei liter gibt's denn wirklich?
    ich bin überzeugt, nicht mehr als s-klasse, a8 oder 7er


    So ist das mit den Überzeugungen manchmal. hier die KBA-Zahlen von April 2019:


    BMW X5: 1.186 - BMW 7er (dein Vergleich): 431
    Mercedes GLE: 592 - Mercedes S (dein Vergleich): 457
    Audi Q7: 455 - Audi A8 (dein Vergleich): 192

    bist du schon einmal in einem suv gefahren oder hast gar einen wohnwagen damit gezogen?

    Ersteres ja, habe aber keine Vorteile gegenüber der Mittelklasse finden können (Tiguan vs. Passat und CX5 vs. Mazda 6). Zweiteres nein.


    übrigens, den mx5 halte ich für faktisch noch nutzloser als meinen suv.

    Alles eine Frage der Interpretation von "nutzlos". Meine geht so:
    Will ich ein Auto, dass alles kann, dann ist ein Golf z.B. ist ein richtig guter Alltagswagen, der in 90% aller Situationen funktioniert und alles richtig macht.
    Will ich ein Auto, das viel Spaß bei vertretbaren Kosten und vergleichsweise geringem Ressourcenverbrauch bietet und bin bereit dafür entsprechende Abstriche bei Stauraum und Komfort zu machen? MX5!
    Fahre ich täglich ins Revier, schleppe Minibagger auf dem Trailer durch die Gegend oder muss beruflich oft mit dem Auto in die Mongolei? Dann ist ein echter Geländewagen oder Pickup der alten Schule angesagt.
    Will ich ein perfektes Reise- und Familienfahrzeug für europäische Straßenverhältnisse, dann gibt es, beginnend bei einem Octavia bis hin zu den üblichen Verdächtigen E-Klasse etc., Autos, mit denen ich komplett entspannt mit Kind und Kegel tausende Kilometer über den Kontinent fahren und sogar (je nach Fahrzeug) mehr oder weniger ausgeprägte Dynamik bei echt respektablen Verbrauchswerten erleben kann. Allrad und gute Anhängelasten sind ebenfalls möglich.
    Wenn ich kubikmeterweise Platz brauche, dann bekomme ich in der Kategorie T6, Proace und wie sie alle heißen ein Fahrzeug, dass auf der Grundfläche eines SUVs der gehobenen Kategorie den nutzbaren Raum locker verdoppelt (und die meisten davon beim Thema Anhängelast deklassiert)


    Für all diese Fahrzeugkategorien finde ich (für mich) nachvollziehbare, objektive Kaufanreize - ich finde sie, für den jeweiligen Einsatzzweck, "nützlich". Für ein SUV (jeweils verglichen mit dem Kombi-Pendant) fällt es mir persönlich schwer, einen Kaufgrund abseits des persönlichen Geschmacks zu finden.


    Übrigens: Ich habe selbst einen zum Offroad-Reisefahrzeug umgebauten Land Cruiser aus den 80ern. Ich bin ganz bestimmt kein Autohasser und ich will auch niemandem sein Auto verbieten oder gar missgönnen. Dennoch denke ich, dass das von mir oben Beschriebene (Jimny = Böse, 2,8-Tonnen-Hybrid-SUV = Gut) eine dramatische und perverse Fehlentwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit (und der Allgemeinheit) zu Gunsten der Automobilkonzerne darstellt. Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Braunschweiger ()

  • Kleine Anmerkung, der 63er AMG Motor ist aktuell ein 4,0l 8-Zylinder!

    Ich meinte eher etwas ältere Modelle. Die aktuellen sind wohl noch zu teuer für die Käuferschicht ;)


    Eben noch mal nachgeschaut - selbst der von dir genannte 4l V8 AMG hat eine Effizienzklasse F - und im Vergleich hat mein 1,5l Leichtgewicht „Nur“ Klasse E!?


    Ich kann es nicht verstehen...


    Genau wie Braunschweiger sagt. Der kleine leichte techniklose und günstige Jimny - welcher auch mal in meine engere Auswahl kam - ist schlecht, aber der neue Mercedes EQN, 400PS, 2,5 Tonnen ist ökologisch besser???


    Und die Krönung des ganzen kommt dann, wenn der EQN Fahrer noch argumentiert, wie sauber sein Gefährt ist ‍♂️

  • und der gleiche 400 ps motor in einer s-klasse und die welt ist in ordnung


    gut, hast du nicht geschrieben ist aber eine weitverbreitete meinung


    suv böse (ab fiat panda 4x4) limo und kombi gut


    das wiederum versteh ich nicht


    gruß helmut

  • Auch in der S Klasse nicht i.O. Ich glaube du weißt was ich meine.


    Ich bin mit mir eh im reinen :thumbsup: Siehe meinen Post oben Bundesregierung/Dieselverschrottung


    Ich hatte letzte Woche Spätschicht und konnte morgens auf meinem Sender Phönix wieder interessante Dokus zum Thema Plastikverbrauch Ost-Asiatischer Raum und Jeans Herstellung Indien anschauen. Da diskutieren wir hier in DE über den „Klimanotstand“ und das Verbot von Wattestäbchen :thumbsup:



    So nun bin ich aber raus hier und erfreue mich wieder am MX-5 :saint:


    Edit: Der letzte Satz war überflüssig und habe ich gelöscht.

  • ich komme gerade aus einem zweiwochen urlazb aus ägypten


    da haben alle autos euro 10


    (aber mit einem kleinen minuszeichen davor)


    und die
    kreuzfahrer auf dem nil verdunkeln mit ihrem schweröl den himmel


    gruß helmut,


    der hofft, dass endlich der scheiß nebel bei uns verschwindet um wieder mal offen fahren zu können