Roadster / Cabrio vor dem MX 5 ... Wechselgründe?

  • Mein erstes Auto war 1972 eine Renault Caravelle. Leider waren die Rostschäden nachher zu groß.



    Danach nur geschlossene Wagen und dann 1999 War es ein MGF.


    Dannach 2 NB, 1 NC und seit 2016 ein ND.


    Ingo

  • Fiat barchetta...von 96 bis zu den durchgerosteten Schwellern/Radhäusern 2016.
    Nach unzähligen (im Nachhinein sehr berechtigten) Probefahrten mit verschiedenen Roadster/Spider kam nur der ND in Frage. Allein schon wegen Motortechnik/Leichtbau/günstigem Preis...dazu kommt der überlegene Fahrspaß.
    Die Probefahrten machte ich natürlich schon im Vorfeld ab 2013...um schonmal vorzubauen und um beim Thema überhaupt ernsthaft mitreden zu können.
    Bin immer noch absolut überzeugt.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Bei mir waren's u.a. verschiedene Seat Cupra Modelle, Audi TT, Porsche 911 (Targa), allerdings nicht alle Cabrio. In verschiedenen Fahrerevents und von Freunden / Bekannten konnte ich aber auch schon diverse andere "Sportwagen" fahren (z.B. Fiat X 1/9, Lotus Elise, BMW Z3, versch. Porsche-Modelle, Maserati, ...).


    Grund für den MX-5: Fahrspaß bereits im "legalen Bereich" (bei vielen anderen Sportwagen beginnt der Spaß erst weit davon entfernt), günstige Unterhaltskosten und damit der ideale Daily Driver für maximalen Spaß bei minimal schlechtem Gewissen (u.a. pendle ich damit ganzjährig knapp 140km/Tag).


    Der MX-5 ist für mich einfach pur, ehrlich und direkt (deswegen ist es mittlerweile mein dritter). Und genau das habe ich immer gesucht.


    Im Sommer ist es jetzt nur ab und an wieder die Frage: 2 Räder (Harley Street Bob Special) oder 4 Räder. Luxusproblem :rolleyes: .

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Hatte einenHonda CRX Targa, später MX-5 NB, NC und jetzt ND.
    Der Grund um vom NC auf den ND zu wechseln war eine Probefahrt mit dem ND. Das war einfach ein anderes Auto, Alleine der Blick über die beiden Kotflügelhöcker hat schon was.

  • Mein vorheriges (Traum-)Auto war, wie bei einigen anderen hier auch, ein Z4 Baujahr 2005.Das Design finde ich immer noch zum Niederknien und so ein 6 Zylinder hat schon was, auch wenn er mit 170 PS nicht der flotteste ist bzw. Er zumindest gedreht werden will. Das ist ein sehr erwachsenes Auto, welches ich 4 Jahre lang im Alltag gefahren bin...von 117 tkm bis 200 tkm. Leider wurde er immer mehr zur Mängelqueen - getauft Diva - was für den Alltag einfach nur noch super frustrierend war.


    Lange Zeit stand als Nachfolger ein Z4 E89 auf der Liste, welcher allerdings ein halbgarer Kompromiss ist oder ein 2er Cabrio. Letzteres ist u.a. Auch wegen der Klientel, die diese Autos fahren rausgefallen.


    Der MX5 ND hat meine Neugierde und Faszination geweckt und letztendlich hat mich die schöne Italienische Interpretation davon verführt ;) Interessant ist auch wirklich, dass der Spider in fast allen seinen Elementen ein krasser Kontrast zum Z4 ist, obwohl sich die Daten auf dem Papier erst einmal ähnlich lesen.


    PS: netterweise musste ich mich nicht schweren Herzens vom Z4 trennen, da meine Frau ihn jetzt als Sommerauto fährt :thumbup: