... es gibt ja viele tolle Roadster / Cabrios.
Was habt Ihr vorher gefahren? TT, Z4, Z370, Jaguar, Spyder, Golf, und und und... Was war der Grund zum Wechseln, zu teuer, Qualität, Service..?
Fairerweise auch den Hintergrund meiner Frage. Nach dem Verkauf meines NC, liebäugelte ich mit Z4 35is und Z370. Dagegen habe ich mich entschieden, weil die BMW in der Preiskasse 50k plus als Werksdienstwagen auch mit wenigen KM unter aller Sau dastanden und die Händler sich dermaßen arrogant präsentierten. Der Z370 Roadster war mir am Ende ein zu lang produziertes, veraltetes Auto mit einem Verbrauch jenseits von gut und böse. Auch mir als Wenigfahrer einfach zu viel. Der TTRS war seinerzeit einfach auch zu teuer. In einen Porsche (Boxster) wollte meine Frau nicht einsteigen, aber auch teuer. Daher blieb ich beim MX 5, obwohl mein NB gerostet war und ich mit Mazda wegen der zu weichen Ventile im Klinsch lag und mich Mazda auf den überwiegenden Reparaturkosten sitzen lies und mein NC, aus meiner Sicht bislang der für mich passendste MX 5, an der Motorhaube korrodierte. Ich war/bin jedoch weder mit dem ND Softtop, dem Ignition und meinem aktuellen RF, u.a. aufgrund in meinen Augen eklatanter Qualitätsmängel (u.a. Sitze Leder und Recaros, Lackfehler bei matrixgrau) nie richtig glücklich, habe aber dummerweise immer schnell viel Geld in den Umbau investiert. Ich kann da einfach nicht ohne. Zumindest bei meinem derzeitigen RF hat sich Mazda etwas bewegt, aber glücklich bin ich im Ergebnis nicht. Ein wenig vergiftet ist die Atmosphäre mit Mazda jedoch nach 30 Jahren Mazda (nicht nur MX 5 und ein paar unguten Erfahrungen bei den Mazdadailys) schon und ich liebäugele nun immer mehr nach links und rechts. Zumal die Preise nun auch beim MX 5 in Regionen gerückt sind, die auch deutsche Fahrzeuge wieder interessanter machen. Die Stärke des MX 5 ist für mich, dass er meinem Fahrprofil, Landstraßen zu räubern entgegenkommt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich bis heute nicht gewechselt habe, obwohl das Drumherum von Mazda bei den NDs extrem suboptimal war/ist. Andere Fahrzeuge sind da einfach "zu dick", auch wenn sie Leistung satt haben. Ein weiterer Grund ist wohl, dass mein Cousin Mazdahändler und bis Ende 2017 Servicepartner war und bis dahin "alles so einfach war", Autokauf, Tuning, Inspektionen und und und. Auch war die Atmosphäre im kleinen Familienbetrieb toll. Das erklärt vielleicht auch warum ich so leidensfähig war. Auch war ein bißchen die unterschwellige familiäre Erwartung, dort zu kaufen und warten zu lassen vorhanden und das "Schnuppern" an neuen Marken etwas behindert. Das ist jetzt ein bißchen weggefallen. Der neue Händler ist größer und weitaus unflexibler, was zwischenzeitlich bei anderen Marken auch kaum besser sein wird. Erfahrungen mit anderen Cabrio/Roadster habe ich jedoch bislang nicht.
Daher meine Frage zu Euren Wechselgründen... gemeint ist vom Roadster/Cabrio anderer Marken zum MX 5, aber auch vom MX 5 weg und was Euch möglicherweise dazu bewegt (hat)...
Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr Euch allen.