Habe noch mal gestöbert und bin auf einen Beitrag von @Detlef gestossen, der erklärt, wie der Sensor neu angelernt wird. Bin gerade runter, habs so gemacht (Motor an mit Lenkrad in Mitte, dann komplett nach links, dann komplett nach rechts). Nun ist alles töfte!!
Dafür liebe ich dieses Forum !
Mein Resümee: Der Umbau war für mich ein Muss, so ist nun klasse für mich Körperklaus
Airbag war in 30s draussen, dass habe ich ja nun schon oft genug gemacht. Die Anleitung von @R4IZ für den Säulenwechsel selbst ist klasse. Vielen Dank dafür.
Erfahrungen von mir dazu:
Echt Hölle aufpassen, wenn man die Lenksäule draussen hat und den Lenkstock samt Lenkradschloss noch nicht abmontiert hat. Da reicht eine leichte Bewegung an der Welle und es macht klick (Der klassische Homer Simson "Neeiiin" Moment ). Denn die Lenkung ist ja nicht mehr dran, das geht dann echt leicht. Außerdem habe ich beim Demontieren der Lenksäule aus dem Cockpit so meine Not gehabt, bis ich gemerkt habe, dass ich hinten Buchsenklotz für die das Kabel nicht vom Halter gezogen hatte. Damit gings halt eben nicht raus.
Dann ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad jetzt nicht ganz mittig steht, echt minimal, aber halt eben sichtbar für mich. Ich möchte nicht ausschließen, dass das durch den Tipp mit dem getrennten Einbau von neuer Lenksäule Unterteil und Oberteil kam. Denn ich könnte vermuten, dass die untere und obere Verszahnung zueinander ausgerichtet ist. Ob die Zahnmitnahme der beiden Wellen in dem Teleskopbereich das auch ist, weißt ich nicht. Könnte sein, dass sich durch das Herausziehen der beiden Teile und wieder einstecken das leicht versetzt gefunden hat und damit die Ausrichtung der oberen und unteren Verzahung versetzt hat. Denn im Werk wird es sicher im Zusammenbau einmontiert. Deshalb hier der Tipp: Entweder zusammenlassen oder markieren.
Grüße
Harry