Warum Schaltgetriebe und nicht Automatik.

  • Hab ich was verpasst?
    Wurde der Thread jetzt von Joghurtbecher-Fahrern übernommen?

    :D:thumbsup:

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Ich bin schon hinter Milwaukee-Heavy-Metall gefahren - mein lieber Herr Gesangsverein. Fehlende PS wurden durch Irrsinn kompensiert biggrin.png


    Aber Druck wie eine E-Lok ab Leerlaufdrehzal, tiefer Schwerpunkt, verhältnismäßig dünne Reifen... damit können Experten schon recht flott fahren.



    Auch wenn wir jetzt von der Handschalter-Technik in die Fahrtechnick nzw ins Offtopic gerutscht sind...dazu noch wenige Worte.


    Linienwahl, Blickführung, richtiger Schaltpunkt, Einlenken, ... all das gehört zur Fahrtechnik, insbesondere in der Kurvenfahrt. Ob auf dem Bock oder im Auto. Es bringt im Auto einfach gar nix, wenn man perfekt "Hacke-Spitze" beherrscht, aber lässig den Arm auf der Tür ablegt.


    Und da können wir durchaus wieder die Kurve zur Ausgangsfrage bekommen (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Vor allem moderne DKG leisten absolut erstaunliches. Und ich ganz persönlich stehe auf dem Standpunkt, warum ich mich nicht von der Technik untestützen lassen soll, wenn sie mich in 99% aller Fälle perfekt entlastet.

  • Aber Druck wie eine E-Lok ab Leerlaufdrehzal, tiefer Schwerpunkt, verhältnismäßig dünne Reifen... damit können Experten schon recht flott fahren.

    Ja, wenn man mal mit seinem Eisen verheiratet ist, dann kann man das auch flott bewegen. Vor allem, wenn es zwar einen großen Motor (103 cui) hat, aber trotzdem noch in der Milwaukee-"Leichtklasse" rangiert (in meinem Fall ist's eine Street Bob Special 2014). Rennen fährt man damit aber trotzdem nicht. Dazu vermittelt das Material auch gar keine Motivation. Was mir mittlerweile gut gefällt (früher habe ich auf dem Bike Adrenalin gepumpt, heute hilft es mir eher, runter zu kommen).

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.