Wie ist denn der Unterschied im Vergleich zum direkten Vorgänger G160? Hintergrund ist die geänderte Abstimmung des G184 bzw. ND2... wie aus diesem Mazda-Chart ersichtlich:
So aus dem Bauch heraus - ähnlich. Mir ist da kein großer Unterschied aufgefallen. Könnte sein, dass der G184 auch das tipout minimal mehr verschleift, aber das sind wirklich Feinheiten.
Meine Information bzgl. Bauteilschutz bezog sich auf ein anderes Fahrzeug. Jedoch weniger bzgl. Antriebsstrang sondern eher Temperaturgradienten und dergleichen. (PS: Weiter oben meinte ich mit Lastwechsel den Motor und nicht das Fahrzeug/Antrieb)
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich verstanden habe was Du meinst. Unter Motorlastwechsel verstehe ich wechselnde Lastzustände, was dann natürlich in den Triebstrang eingeleitet wird, so dass man das nicht trennen kann (wenn die Kupplung zu ist). Bei offener Kupplung sollte das nicht stören, es sei denn es geht um sehr schnelles Hochschalten. Da habe ich meine ganz eigene Meinung zu - ich halte es nicht für sinnvoll. Man gewinnt höchstens ein paar Zehntelsekunden, was im öffentlichen Straßenverkehr und selbst als Hobbyfahrer auf der Rennstrecke völlig ohne Belang ist, steigert aber den Verschleiß signifikant und die Gefahr sich zu verschalten. Darüber hinaus fördert das starke Fahrzeug-Lastwechsel, was auch fahrdynamische Nachteile hat.
Oder geht es noch um etwas anderes?
Gut, ich verstehe, das es dann vielleicht kaum noch jemand kauft und für die Unfallquote ist es auch gut; niedrige Versicherungsbeiträge sind wichtig.
(...)
Nur bin ich tendenziell an einem Punkt, an dem mich nicht die Mechanik oder meine begrenzten menschlichen Fähigkeiten "langsam" machen (bzgl. Fahrerlebnis), sondern die Elektronik. Es ist ok aber 100%ig klar komme ich damit nicht.
Unfallquote - dann sind wir beim Fahrzeug-Lastwechsel? Mit Komfortfunktion meinte ich im Wesentlichen die Schwingungsreduktion, also übertrieben das, was man früher als Bonanza-Effekt beschrieben hat.
Das verschleifen von Lastwechseln, auch um eine starke Fahrzeugreaktion mit Übersteuern zu vermeiden, kann durchaus auch ein Grund sein. Wäre dann aber tatsächlich eher eine Applikation in Richtung Fahrsicherheit im Sinne der Motorschleppmomentregelung. Das sollte aber normalerweise nicht stören, es sei denn der Wagen ist viel zu untersteuernd eingestellt. Mein Auto kann ich auch mit E-Gas problemlos mit Lastwechsel im Heck leicht machen. Aber wie geschrieben, ich glaube ich habe noch gar nicht verstanden worum es Dir geht.
Bei welcher Fahrsituation macht Dich das langsam? Ich muss gestehen, dass ich das in meinem aktuellen Setup zwar wahrnehme, ich aber überhaupt nicht das Gefühl habe, dass mich das in irgendeiner Weise limitiert.
Hoffentlich habt Ihr bei mir jetzt keine schlafende Hunde geweckt oder ich fahre hoffentlich einfach nicht gut genug, um das zu merken...
Bisher konnte ich das hier genannte E-Gas Thema für mich noch nicht als störend feststellen.
Dann ist alles gut. S.o., ich nehme das zwar wahr, aber stören tut es mich auch nicht .